Autor Thema: Schwerpunkt Artefakte = Schriftrollen bzw Strukturgeber auslösen  (Gelesen 849 mal)

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Aloha, sehr geschätztes Splittermond Hivemind!

Bei mir ist kürzlich eine Frage aufgetreten, von der ich hoffe, dass ihr mir bei der Beantwortung derselben helfen könnt. Wie der Titel vielleicht schon vermuten lässt, geht es um den Schwerpunkt "Artefakte" für die Fähigkeit Arkane Kunde. Würdet ihr den Schwerpunkt beim Auslösen von Schriftrollen oder allgemein von Zauberverankerungen gewähren? Oder würdet ihr sagen, hierbei geht es eher um theoretisches Wissen über Artefakte und das Identifizieren davon und ähnliches?

Mich würden eure Meinungen und Gedanken darüber sehr interessieren, da wir uns nicht wirklich sicher waren.

Dankeschön schon mal im Voraus =)
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

13thDoomdrake

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Laut dem blauen Kasten GRW S.105 wird Arkane Kunde zum auslösen von Strukturgeber verwendet.

Laut Die Magie S. 169 sind Strukturgeber eine Art von Artefakten.

Ich sehe den Bonus aufs Auslösen von Schriftrollen und dergleichen als klar gegeben. Dafür bekommst du halt keinen Bonus wenn du den fliegenden Feenelefanten identifizieren willst.
Spielleiter wollen euch nicht umbringen - sie wollen euch HERRAUSFORDERN! .... Und *manchmal* umbringen ....
"It's not easy being me - but it's fun seeing people try."
My degree of sarcasm depends on your degree of stupidity.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.312
    • Profil anzeigen
Arkane Kunde wird im Grundregelwerk und im Magieband explizit fürs Auslösen von Strukturgebern angeführt (wie 13thDoomdrake schon anführt).

GRW S. 254:
Zitat
Die grundlegendsten Artefakte in Lorakis sind sogenannte Strukturgeber und Schriftrollen. ...

Da keinerlei Einschränkungen für diesen Schwerpunkt gegeben sind, würde ich sagen, dass er bei folgenden Aktivitäten greift:
  • Analyse von Artefakten, falls möglich dank Meisterschaft Artefaktekunde (und damit auch Schriftrollen und Strukturgebern)
  • Herstellung von höheren Artefakten, falls möglich dank der entsprechenden Meisterschaften. (Normale Artefakte werden üblicherweise über die passende Magieschule hergestellt).
  • Auslösen von Artefakten (und damit auch Schriftrollen und Strukturgebern)
Wie bei allen Schwerpunkten und Meisterschaften, können weitere Boni aus diesen Quellen dazu kommen, ohne gedeckelt zu werden.
GRW S. 92, Blauer Kasten links oben.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Ich finde das auch nicht zu stark, um mal ein wenig vom Balancing her zu kommen. Bis auf sehr hochwertige Artefakte finde ich deren Nutzen nicht so stark (insbesondere die einmal-Schriftrollen), da ist so ein kleiner Bonus von +1, wenn man sich denn darauf spezialisieren möchte, auch völlig in Ordnung.

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Super, dann vielen Dank für die schnellen Antworten =)
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...