Autor Thema: Neue Chefredaktion  (Gelesen 874 mal)

Katharsis

  • Chefredaktion
  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Neue Chefredaktion
« am: 30 Jan 2024, 17:18:17 »
Hallo zusammen,
ich erlaube mir, den folgenden neuen Eintrag von der Homepage hier hinein zu kopieren:

Zitat
Der ein oder andere mag es schon mitbekommen haben: Cat hat den Uhrwerk-Verlag verlassen, um sich Neuem widmen zu können. Sie wird aber sicherlich in der ein oder anderen Form noch im Verlags-Umfeld angetroffen werden können, sei es in einem Twitch-Stream oder als Ausstellerin auf der EulenCon.

Die dadurch vakant gewordene Stelle in der Splittermond-Chefredaktion musste daher natürlich neu besetzt werden, und wir freuen uns sehr, dass wir Giulia Pellegrino und Jörg Löhnerz für diese Aufgabe gewinnen konnten. Beide sind seit vielen Jahren Teil des Splittermond-Teams und waren in verschiedenen Rollen an zahlreichen Produkten beteiligt. Sobald sich die beiden ein wenig eingearbeitet haben, werden sie sich auf den verschiedenen Kanälen vorstellen, sind aber bereits ab sofort unter chefredaktion@splittermond.de zu erreichen.

In diesem Sinne wünschen wir Giulia und Jörg einen guten Start und uns allen noch viele spannende Abenteuer unter dem Splittermond!

Als kleine Ergänzung möchte ich direkt noch unsere Foren-Nicks hinzufügen: Grayheart (Giulia) und Katharsis (Jörg). Wir freuen uns auf rege Diskussionen, auch und gerade hier im Forum!
« Letzte Änderung: 30 Jan 2024, 17:25:00 von Grayheart »

Katharsis

  • Chefredaktion
  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Neue Chefredaktion
« Antwort #1 am: 01 Feb 2024, 09:44:32 »
Und hier die angekündigte Vorstellung, ebenfalls aus dem Blogbeitrag auf der Splittermond.de-Website übernommen:

Zitat
Hallo ihr Lieben,

wie bereits in der Ankündigung zum Redaktionswechsel erwähnt, möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns an dieser Stelle einmal selbst offiziell vorzustellen und euch auch einen ersten Einblick in den aktuellen Stand unserer Arbeit hinter den Kulissen zu geben.

Wer wir sind:

Giulia Pellegrino, Jahrgang 1984, schreibt bereits seit 2015 für Splittermond und ist damals über „Bestien & Ungeheuer“ zum Team gestoßen. Neben vielen Beiträgen als Autorin für diverse Splittermondbände hat sie sich seitdem auch als Lektorin sowie Korrektorin für die Linie betätigt und war zudem als Redakteurin für „Verschworen“ (die Kampagne der Einstiegsbox) zuständig. Neben ihrem Engagement für Splittermond hat sie in den letzten Jahren auch mehrere Star Trek Adventures Bände lektoriert und ist zudem seit vergangenem Jahr die Redaktion für Starport, dem kommenden neuen Kinderrollenspiel des Uhrwerk Verlages.

Abseits ihrer Verlagstätigkeit engagiert sich die studierte Ethnologin seit vielen Jahren ehrenamtlich bei den Pfadfindern. Sie lebt mit mehreren Leuten sowie drei Katzen in einer Haus-WG in Köln und verbringt ihre Freizeit gerne mit spannenden Büchern, interessanten Filmen sowie netten Leuten – und natürlich jeder Menge Rollenspiel.

Jörg Löhnerz, Jahrgang 1983, beteiligte sich damals als Fan aktiv am Beta-Test und übernahm zudem Teile des Korrektorats des Grundregelwerks. Nachdem er gemeinsam mit seinem Bruder am ersten Abenteuerwettbewerb teilnahm und dort den 5. Platz belegte, wurde er im Frühjahr 2015 zu einem Autorentreffen eingeladen und ins Splittermond-Team aufgenommen. Es folgten zahlreiche Textbeiträge quer durch das lorakische Spektrum, die Juryteilnahme bei den Wettbewerben 2017 und 2019, das Lektorat einiger Romane, viel Korrektorat und Redaktionsbeteiligungen unter anderem für die „Im Auftrag des Orakels“-Anthologie, „Ungebrochen“ und „Arkuri“. Neben Splittermond betätigte er sich als Übersetzer unter anderem für Vaesen, Star Trek Adventures und ganz aktuell Dragonbane.

Hauptberuflich ist er im Kapazitätsmanagement am Flughafen Frankfurt beschäftigt, wo Passagierflusssimulation und Datenanalyse zu seinen Kernaufgaben gehören. Privat genießt er mit seiner Frau und seinen Hunden gern die Ruhe und Natur des Westerwaldes.

Was uns bisher beschäftigt hat …

Nachdem uns der Verlag mit dieser neuen, verantwortungsvollen Aufgabe betraut hat, waren die letzten Wochen, wie ihr euch bestimmt denken könnt, von vielen Gesprächen und ersten, groben Planungen für die Zukunft von Splittermond geprägt. Wir hatten in der vergangenen Woche einen ersten Termin mit dem Splittermondteam, in dem unsere neue Rolle verkündet und erste Fragen geklärt wurden. Darüber hinaus sind wir gerade dabei, uns einen Überblick über das Team und seine Wünsche sowie Erwartungen an uns zu klären.

… und demnächst beschäftigen soll

Die nächsten Wochen werden weiterhin von intensiver Einarbeitung in den aktuellen Stand der Projekte geprägt sein, um dann zu priorisieren, aktuelle Zeitpläne abzuleiten und schließlich natürlich auch Veröffentlichungen vorzubereiten – und wir werden klären, welche Projekte eventuell erstmal auf Eis gelegt oder auch ganz aus der aktuellen Veröffentlichungsstrategie genommen werden müssen. Dies soll gemeinsam in enger Abstimmung mit dem Team geschehen, sodass für uns noch viele, viele weitere Gespräche auf dem Plan stehen.

Sobald diese erste Phase abgeschlossen ist, werden wir die Roadmap für die nähere Zukunft natürlich auch mit euch teilen.

Viele Grüße und bis bald,

Giulia & Jörg

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Neue Chefredaktion
« Antwort #2 am: 01 Feb 2024, 12:45:06 »
Herzlich willkommen und Gratulation zu euren neuen Posten!  8)

Ich bin schon sehr gespannt auf die Roadmap!  :)
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Schattenklinge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Neue Chefredaktion
« Antwort #3 am: 01 Feb 2024, 13:14:17 »
Ich möchte mich dem anschließen, sowohl was die guten Wünsche angeht, als auch bei der Neugierde, wie es weitergeht.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.312
    • Profil anzeigen
Re: Neue Chefredaktion
« Antwort #4 am: 01 Feb 2024, 17:16:15 »
Willkommen, und danke für die Kommunikation der Änderungen sowie die schöne, ausführliche Vorstellung.
Es freut mich, das auch hier im Splittermond Forum zu lesen.

Grayheart

  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 82
  • Chefredaktion
    • Profil anzeigen
Re: Neue Chefredaktion
« Antwort #5 am: 01 Feb 2024, 17:28:51 »
Es freut mich, das auch hier im Splittermond Forum zu lesen.

Schon mal vorab zu Kommunikationsstrategie, da es gerade durchklingt: Jörg und ich wollen auf jeden Fall den Blog auf der Splittermondseite und das Forum als Informationsplattform nutzen (und natürlich Discord). Das bedeutet auch, dass wir hier wieder regelmäßige schriftliche Updates zur Verfügung stellen wollen - da sind wir etwas altmodisch  ;)
Bestiae sumus ut non bestiae simus
(Tiere sind wir, damit wir nicht zu Tieren werden)

Katharsis

  • Chefredaktion
  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Neue Chefredaktion
« Antwort #6 am: 01 Feb 2024, 17:57:23 »
In der Tat. Wir können natürlich wie schon angedeutet noch nicht wirklich belastbare Aussagen zu den Produkten treffen, aber für mich persönlich hab ich schon den Anspruch, das Forum auch entsprechend zu bespielen. Hier nahm schließlich auch für mich alles seinen Anfang (der Account ist neu, der Nutzer nicht  ;D)