Autor Thema: Rattlinge - Sammlung von Fehlern  (Gelesen 2063 mal)

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.313
    • Profil anzeigen
Rattlinge - Sammlung von Fehlern
« am: 20 Sep 2023, 16:34:04 »
Hier kommen die Fehler für den Band "Rattlinge" hin ...

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.313
    • Profil anzeigen
Re: Rattlinge - Sammlung von Fehlern
« Antwort #1 am: 20 Sep 2023, 16:37:38 »
Von Stewie gefunden:

S. 37 Neue Meisterschaften
Fingerfertigkeit
...
Dies führt zu einem Bonus ... auf alle Heimlichkeit-Proben.
...

Das sollte wohl Fingerfertigkeit heißen. Heimlichkeit hat eigene Meisterschaften, und eine Übertragung eines Bonus auf eine andere Fertigkeit ist in Splittermond möglich, hier aber vermutlich weder beabsichtigt, noch besonders sinnvoll.

Zirkel-Zögling

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Rattlinge - Sammlung von Fehlern
« Antwort #2 am: 20 Sep 2023, 22:10:54 »
Mir sind ein paar Sachen aufgefallen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das Fehler sind:

S. 33: Attributsmodifikatoren
Ist es gewollt, dass Rattlinge bei der Generierung einen Attributspunkt weniger als andere Rassen haben?

S. 34: Greifschwanz
Ist es gewollt, diese Stärke einen +1 Bonus als alle Fertigkeitsproben mit BEW gibt, also auch Waffenfertigkeiten?

S. 37: Peitsch-Schwanz
Die Meisterschaft ist als allgemeine Kampfmeisterschaft klassifiziert, aber die Angriffe mit dem Schwanz sind dann immer Handgemenge? Und entsprechend läuft die Abwehr über Schwanzparade immer auf den Handgemenge Wert?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Rattlinge - Sammlung von Fehlern
« Antwort #3 am: 21 Sep 2023, 09:02:38 »
Mir sind ein paar Sachen aufgefallen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das Fehler sind:

S. 33: Attributsmodifikatoren
Ist es gewollt, dass Rattlinge bei der Generierung einen Attributspunkt weniger als andere Rassen haben?

...

Ja, das wurde mittlerweile an anderer Stelle bestätigt. Stattdessen erhalten sie mehr Stärkepunkte/Stärken.
Im Grunde wurde ein Attributspunkt gegen einen Greifschwanz getauscht.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.313
    • Profil anzeigen
Re: Rattlinge - Sammlung von Fehlern
« Antwort #4 am: 21 Sep 2023, 17:28:21 »
Attributspunkte und Greifschwanz: Das ist nachzulesen unter:
S. 34, Schritt 6: Die Attribute

Greifschwanz und Bonus: Ja, das ist wohl so gewollt, siehe oben stehende Erklärung im Buch "Rattlinge". Alles andere würde hier die Balance brechen.

Meisterschaft Peitsch-Schwanz: Das dürfte genauso laufen wie andere Allgemeine Nahkampfmeisterschaften. Sie müssen konkret für eine Nahkampffertigkeit gelernt werden.
Ein Zusatz, dass Waffenlos hier nicht automatisch Handgemenge bedeutet, fehlt.
Trotzdem glaube ich, dass die Regeln absichtlich alle Nahkampffähigkeiten unterstützen (inklusive Handgemenge), dass die "Waffe" jedoch immer "Waffenlos" aus dem Grundregelbuch S. 183 ist, also kein Parierdolch oder Schlagring in Frage kommt.
Somit könnte ein Rattling Klingenwaffen/Peitsch-Schwanz lernen und einsetzen, um anzugreifen und zu parieren.
Er müsste nicht extra Handgemenge lernen, um das zu tun.


« Letzte Änderung: 21 Sep 2023, 17:43:25 von Wandler »

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.313
    • Profil anzeigen
Re: Rattlinge - Sammlung von Fehlern
« Antwort #5 am: 02 Jan 2024, 09:22:41 »
Seite 37, Meisterschaft Eins mit den Schatten zu Heimlichkeit:
Ein Bonus von 6 Punkten erscheint selbst bei zwei Einschränkungen für Schwelle 1 deutlich zu hoch. Da dies eine Meisterschaft ist, liegt es nahe, solche Boni zu stapeln. Das ist ja eine der Lieblingsansätze in Splittermond, und absolut in Ordnung. Allerdings erscheint mir diese Meisterschaft einfach zu stark.
Man denke an Überraschungsangriff I/II und Hinterhalt, die beide bis zur eigentlichen Aktion keine Bewegung brauchen.
Aus Gründen der Balance würde ich hier 3, maximal 4 vorschlagen.