Regeln > Magieregeln
Scharfer Wind
Rostam:
Hallo an Alle.
Ich würde gerne etwas über den Zauber Scharfer Wind reden.
Insgesamt so ziemlich einer der besten Kampfzauber: Kostet nix, geht schnell, macht ordentlich Schaden.
Soweit so gut. Nehme ich als Spieler gern, finde es als Leiter verständlich wenn meiner Spieler ihn benutzen.
Was ich allerdings bei den Kosten und der Geschwindigkeit übertrieben finde ist der Zusatzeffekt, dass er das Ziel 1m zurückwirft.
Scheinbar kann man sich dagegen nicht wehren. Eine Aktive Abwehr läuft bei dem Zauber über VTD. Eine zweite, zusätzliche üder KW (Zähigkeit) scheint nicht angedacht.
Das eröffnet fiese Kombinationen: Der Feuermagier zaubert eine Flammenwand unmittelbar hinter dem Genger, schon kommt, bevor dieser reagieren kann, ein scharfer Wind und stößt ihn hindurch. Auf diese Weise killt meine Gruppe auch die fiesesten Endbosse. Natürlich lasse ich die Kreative Art zu. Gutes Taktieren soll belohnt werden im Rollenspiel!
Doch fühlt es sich echt mies an, dass dieser Zauber scheinbar die Ausnahme ist. Bei vielen danderen Effekten und Zaubern die einen umwerfen/zurückdrängen steht einem ein zusätzlicher Wurf zu.
Besonders skurril ist auch, dass dort keine Angabe einer Größenklasse ist. Dieser Zauber schiebt unweigerlich auch Elefanten, Roks und die größten Drachen in eine Flammenwand.
Das einzige was ich gefunden habe sind der Zauber Unverrückbar und die Meisterschaft Felsverwurzelung.
Wenn es thematisch passt wird es auch mal den ein oder anderen Gegner geben der das hat. Aber natürlich nicht alle.
Was haltet ihr von dem Zauber und seinem Balancing?
Wandler:
Die Kombination ist tatsächlich ziemlich heftig.
Der Zauber Scharfer Wind geht für einen Kampfzauber Grad 1 absolut in Ordnung, meines Erachtens aber nur mit dem gleich Zusatz wie bei der Meisterschaft "Abdrängen", GRW. S. 95:
--- Zitat ---Sollte nicht ausreichend Platz zum Zurückweichen vorhanden sein, etwa weil der Gegner an eine Wand gedrängt wird oder einen Abhang hinunterstürzen würde, geht er stattdessen vor dem Hindernis zu Boden und gilt als liegend. Dieses Manöver funktioniert nur gegen Gegner bis maximal Größenklasse 7
--- Ende Zitat ---
Genau so würde ich den Spruch auch "hausregeln". Immerhin geht der Zauber gegen die Verteidigung, da haben Gegner einfachere Möglichkeiten auf hohe Werte zu kommen als beim Körperlichen Widerstand.
Vorbild für den Spruch war vermutlich der Grad 0 Zauber Stoß, der sogar noch schneller und billiger ist, und die gleichen Design-Probleme mit sich bringt. Hier würde ich die gleichen Hausregeln ansetzen.
Feuerwand ist Grad 4, und nur spezialisiert einzusetzen. Der passt nach meinem Gefühl.
P.S.: Der Zauber Scharfer Wind gehört ohnehin korrigiert, die Kosten sind (zumindest im PDF) in einem nicht korrekten Format für Splittermond angegeben. Es könnte durchaus sein, dass der der Regelredaktion insgesamt durch die Lappen gegangen ist.
EDIT: Zauber Stoß
Rostam:
Danke für dein Input!
Die Hausregelung finde ich interessant, vor allem die Begrenzung auf GK7.
Das mit der Wand ist aber so eine Sache, denn die Feuerwand ist, im Gegenzug zu den anderen (Fels, Licht …) eindeutig eine durchlässige (aber blickdichte). Insofern könnte man argumentieren dort dennoch durchzufallen.
Doch klar, eine Hausregel ist eine Hausregel. Mal sehen was sich daraus machen lässt. Das mit dem Hinfallen vor einer Flammenwand würde diesen Zauber wiederum sehr nutzlos machen.
Wandler:
Es gibt neben Balance noch zwei weitere Themen, die hier immer irgendwie mit rein spielen: Spielstil und Symmetrie.
Es ist geradezu cineastisch, den fast unbesiegbaren Bösewicht unter eine Steinstatue, die gerade kippt, oder den Kronleuchter in der Burg zu manövrieren. Das trifft natürlich nicht zu, wenn die Gruppe den Kronleuchter als 0815-Lösung in der Form eines Zauberspruchs dabei habt.
Beides sind vollkommen legitime Spielstile, aber was will die Gruppe?
Wenn die Charaktere gerade ein Labyrinth oder einen geheimnisvollen Palast erkunden, oder einer der Charaktere über ein Seil, einen Balken oder ähnliches balanciert (ist cool, ich mach da 'nen Sicherheitswurf!) und der Bösewicht sie ohne mögliche Gegenwehr mit einem Grad 0 oder 1 Spruch in den Abgrund, die Feuergrube oder eine Falle schubst? Wird das dann immer noch von der Gruppe akzeptiert?
Diese Punkte zeigen, dass ohne eine offene Klärung mit der Gruppe auch Balance allein keinen Sinn macht. Die Balance bei Abdrängen hat keinerlei Repräsentation in der realen Welt, sie ist ausschließlich Selbstzweck.
Will die Gruppe, dass Spieler und Spielleiter "kreativ" mit Grad 0 und 1 Sprüchen töten dürfen? Kein Problem, die Regeln wie in Splittermond beschrieben, geben das her.
13thDoomdrake:
Mein Vorschlag wäre es den Effekt vom Felsgeschoss zu verwenden.
Zudem bedarf es einer gelungenen Akrobatik- oder Athletik-Probe gegen 15 (erhöht um die Fertigkeitspunkte des Zauberers in der verwendeten Magieschule), um nicht vom Aufprall 1m zurückgestoßen zu werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln