Regeln > Kampfregeln

Ausrüstungsbonus durch Personalisierung auf einem Schild

<< < (2/2)

Turaino:

--- Zitat von: Mike_Black am 13 Apr 2023, 11:50:31 ---Zu 1) Man setzt keine Erfahrung ein, sondern Geld.

--- Ende Zitat ---
Zur Steigerund der Kampffertigkeit nutzt man aber Erfahrung. Was ich meine ist:
HG1: Kampffertigkeit 1 = Wert 6, Kampffertigkeit 2 = Wert 3. Schild personalisiert auf Kampffertigkeit 1 und nutzt diese auch, da sie die höhere ist.
HG2: Kampffertigkeit 1 bleibt bei 6, kampffertigkeit 2 steigt aber auf 9. Jetzt ist die Personalisierung auf dem Schild für Kampffertigkeit 1 nutzlos, da Kampffertigkeit 2 3 Punkte höher ist. Die eingesetzte  Erfahrung in Kampffertigkeit 2 sorgt also dafür, dass die Personalisierung nutzlos ist. Die eingesetzte Erfahrung sorgt dafür, dass die Kosten für die Personalisierung nutzlos sind. Sie hat also einen Nachteil.

--- Zitat von: Mike_Black am 13 Apr 2023, 11:50:31 ---Zu 2) Welche allgemeinen Kampffähigkeiten sind denn für Schilde relevant?

--- Ende Zitat ---
Es gibt keine allgemeinen Kampffertigkeiten, nur allgemeine Meisterschaften. Und diese können bei Schilden mit dem Merkmal "Dornen" eingesetzt werden, soweit die allgemeine Meisterschaft in der verwendeten Kampffertigkeit verfügbar ist. Abdrängen oder Umreißen sind hier Beispiele.

--- Zitat von: Mike_Black am 13 Apr 2023, 11:50:31 ---Du würdest also für folgenden Ausrüstungsbonus sein: "Nahkampffertigkeit (Rundschild)"?
Und der gilt dann für Angriff und Verteidigung mit diesem Rundschild?

--- Ende Zitat ---
Ich würde nur eintragen "Personalisierung +1". Das würde ich nicht verkomplizieren. Und ja, es betrifft jeden Einsatz des Schildes. Wie bei Waffen auch.

Mike_Black:
Der nachteiligen Personalisierung würde ich so nicht zustimmen. Vergleichbar wäre dann halt auch, wenn ich eine Waffenauf ein anderes Attribut personalisiere und dann aber das ursprüngliche Attribut über das neue hinaus steigern würde - schwupps wäre durch den Einsatz von Erfahrung die Personalisierung nichts mehr wert. Oder noch simpler ich kaufe mir ein Schwert steigerte dann aber. Ursprüngliche Stangenwaffen, da ist mein in das Schwert gesteckte Geld auch "nix" mehr wert.

--- Zitat ---Der Ausrüstungsbonus gilt für den Waffentyp
--- Ende Zitat ---
Gibt es eigentlich eine Regelstelle, die sagt, dass nur Waffen mit einem Fertigkeitsbonus auf Waffen ausgerüstet werden dürfen?
Oder anders gefragt: Steht irgendwo, dass ich nicht auf einen Schild den Fertigkeitsbonus Langschwert+1 packen darf?

Rostam:

--- Zitat von: Mike_Black am 26 Apr 2023, 09:50:51 ---Gibt es eigentlich eine Regelstelle, die sagt, dass nur Waffen mit einem Fertigkeitsbonus auf Waffen ausgerüstet werden dürfen?
Oder anders gefragt: darf ich auf einen Schild den Fertigkeitsbonus Langschwert+1 packen?

--- Ende Zitat ---

Personalisierungen sind da relativ eng.
Aber: im MSK gibts es ja noch die "gewöhnlichen" und "ungewöhnlichen" Fertigkeitsboni bzw. Schwerpunkt.
Als Beispiel wird hier das Kleid, in dem man gut tanzen kann (+Darbietung/Tanzen) oder ein imposanten Schild(wappen) (+1 auf Anführen).

Ich denke RAW könnte man durchaus ein Schild mit +1 auf Langschwert geben, um darzustellen, dass Schwert und Schild gut ausbalanciert zueinander sind oder so. Ob es auch RAI ist, oder man nur ungewöhnlichere meint kann ich nicht sagen.

Mein aktueller Charakter trägt auch besonderen Hosen, die ihm ein Bonus auf die Aktive Abwehr mittels Akrobatik geben.

Turaino:

--- Zitat von: Mike_Black am 26 Apr 2023, 09:50:51 ---Gibt es eigentlich eine Regelstelle, die sagt, dass nur Waffen mit einem Fertigkeitsbonus auf Waffen ausgerüstet werden dürfen?
Oder anders gefragt: Steht irgendwo, dass ich nicht auf einen Schild den Fertigkeitsbonus Langschwert+1 packen darf?

--- Ende Zitat ---
In MSK steht:

--- Zitat ---auf den Schwerpunkt der Kampffertigkeit
--- Ende Zitat ---
Das heißt für micht, dass es nicht ein Schwerpuntk sein kann, sondern nur ein bestimmter. Und das Einzige, worauf es sich in diesem Kontext beziehen kann, ist der personalisierte Gegenstand.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln