Spannend. Das war mir bislang noch nicht bewusst.
Ein Grund dafür könnte sein, dass die meisten Magieschulen Meisterschaften besitzen,welche Boni auf sich selbst geben. Außerdem gibt es potentielle Boni aus dem Ort für Magie. (Bsp. Feuermagie in einem Vulkan usw. MAG, S 155)
Seit dem Magieband, denke ich außerdem, dass Magie im Kampf nicht mehr benachteiligt ist. Magie hat zwar nicht den höchsten Schaden, ist aber in der Lage ungewöhnliche Attribute zu nutzen, auf Reichweite anzugreifen, jede Menge Zustände zu verursachen, gegen alle Widerstände anzugreifen und ist außerdem flexibler nutzbar als eine Kampffertigkeit.
Zwischen den besseren Buffzaubern für Kämpfer (Katzenreflexe, Segen, Weihe, Beflügelte Waffe), Ausrüstungsbonus von bis zu +3, Überzahlbonus im Nahkampf UND Taktischen Vorteilen (die auch noch stacken) können Kämpfer (und besonders Nahkämpf
Als jemand der einen Battlemage seit 2 1/2 Jahren spielt kann ich euch sagen es fühlt sich nicht gut an wenn deine Mitspieler die gleichen ATK Werte haben wie du aber mit +10 würfeln.
Ich sehe auch nicht, weshalb Magie per se einen niedrigeren Würfelpool haben sollte, kannst du das aufschlüsseln?
Die einzigen Boni davon, auf die Magie keinen Zugriff hat, sind Überzahl und taktischer Vorteil.
Überzahlbonus im Nahkampf ist meiner Meinung nach ein notwendiger Ausgleich für höheres Risiko und die Notwendigkeit zu Gegnern zu Laufen (oder bei fliegenden Gegnern sehr traurig zu sein).
Was taktischer Vorteil angeht, bin ich mir nicht sicher, ob Magie davon profitieren muss. Die Regeln wirken aber an mehreren Stellen eindeutig, weshalb ich es für intentioniert halte.