Autor Thema: Wirkt Schadensverstärker auf zerstörerische Konzentration  (Gelesen 1687 mal)

Mike_Black

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Hallo,

wirkt der Schadensverstärker eines Talismans (MAG171) (also z.B. Exakt 1) auf den Extra-Schaden aus zerstörerische Konzentration (MAG46)?

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
Re: Wirkt Schadensverstärker auf zerstörerische Konzentration
« Antwort #1 am: 07 Apr 2023, 16:35:53 »
Ich würde die Regeln so interpretieren, dass das nicht der Fall ist und der Schadensverstärker nur auf den "Grundschaden" des Zaubers anwendbar ist.
Meiner Interpretation basiert auf Die Regeln - S.186, wo bei der Beschreibung des Merkmals Scharf für Waffen explizit steht, dass es nicht auf zusätzliche Schadenswürfel aus Manövern, Zaubern, etc. anwendbar ist. Ich würde die Regel für den Schadensverstärker analog auslegen.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Mike_Black

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Wirkt Schadensverstärker auf zerstörerische Konzentration
« Antwort #2 am: 07 Apr 2023, 19:53:34 »
Naja, man kann ja auch was anderes als Schadensverstärker wählen; wie erwähnt z.B. Exakt 1. Da steht sowas nicht, oder?

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
Re: Wirkt Schadensverstärker auf zerstörerische Konzentration
« Antwort #3 am: 07 Apr 2023, 20:54:49 »
Ich würde andere Merkmale wie Exakt oder Kritisch, etc. bei einer Waffe auch nicht so auslegen, dass sie auf zusätzliche Schadenswürfel durch Meisterschaften wie Hammerschlag oder Zielschuss anwendbar sind, auch wenn das bei der Beschreibung der Merkmale so nicht explizit drin steht. Und die Regeln für Magie würde ich analog dazu sehen. Aber wie gesagt, das ist meine Interpretation. Ich habe nur bei dem Merkmal Scharf eine explizite Aussage in den Regeln dazu gefunden.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Herr Zwerg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Re: Wirkt Schadensverstärker auf zerstörerische Konzentration
« Antwort #4 am: 07 Apr 2023, 21:35:47 »
Da kann ich mit einer Verlinkung an eine andere Stelle hier im Forum aushelfen.  :)

https://forum.splittermond.de/index.php?action=notify;sa=on;topic=1838.15;ab3ac1750d47=9c8391608e0af190518d77f2ecdd9381

Ich würde es mit den Talismanen auch analog handhaben.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Wirkt Schadensverstärker auf zerstörerische Konzentration
« Antwort #5 am: 07 Apr 2023, 21:51:50 »
@Herr Zwerg

Der Link funktioniert bei mir nicht. Geht der bei dir?

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Herr Zwerg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Re: Wirkt Schadensverstärker auf zerstörerische Konzentration
« Antwort #6 am: 07 Apr 2023, 22:54:20 »
Moin Loki,

ja, bei mir geht der. Ansonsten im Thread "Hammerschlag und Kraftvoller Hammerschlag" der vorletzte Beitrag von Seldom Found.
Da ist auch ein Zitat von Myriko drin. Also Redachs.  ;)

LG

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.312
    • Profil anzeigen
Re: Wirkt Schadensverstärker auf zerstörerische Konzentration
« Antwort #7 am: 08 Apr 2023, 07:16:08 »
Der Link dürfte nur bei Herrn Zwerg funktionieren, und dann auch nur angemeldet.  :)

Hier der allgemeine Link:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=1838


Herr Zwerg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Re: Wirkt Schadensverstärker auf zerstörerische Konzentration
« Antwort #8 am: 08 Apr 2023, 12:22:31 »
Ah, OK, sorry. Wie komm ich denn an den korrekten Link? Damit ich das nächste Mal richtig verlinken kann...

Zum Thema, ich hab mir nochmal die Magie zur Hand genommen und den Talisman und die Meisterschaft nachgelesen.
Ich denke, der das zumindest der Talismaneffekt RAW zählt.
Der verstärkt den verursachten Schaden des Zaubers und die Meisterschaft erhöht direkt den vom Zauber verursachten Schaden. Da das wording übereinstimmt, passt das wohl.
Ob evtl. beim Zauber schon vorhandene Merkmale auch hier greifen, da sehe ich Interpretationsspielraum. Oft steht ja, macht 2W6 Schaden mit Kritisch 2 oder sowas. Und ob sich das Merkmal auf den ganzen verursachten Schaden bezieht, oder doch nur auf die vorbenannten 2W6, da ist Spielraum, denke ich.

RAI gehe ich allerdings auch eher von einer Übereinstimmung mit den Waffenregeln aus. Würde ich wohl auch so handhaben.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Wirkt Schadensverstärker auf zerstörerische Konzentration
« Antwort #9 am: 08 Apr 2023, 12:48:54 »
Ah, OK, sorry. Wie komm ich denn an den korrekten Link? Damit ich das nächste Mal richtig verlinken kann...

Eigentlich einfach nur den Nachrichtentitel anklicken:



Dann kommt sowas dabei raus: https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7851.msg153167#msg153167

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by