Autor Thema: Gibt es eine Sammlung aller bisherigen offiziellen Module,Zauber,etc.  (Gelesen 951 mal)

Gandrim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob es anderen ähnlich geht wie mir, aber ich erstelle mir sehr oft neue Charaktere.
Nicht zwingend zum Spielen in einer Gruppe, teilweise um detaillierte NPCs zu erstellen oder auch einfach nur aus Spaß, weil ich gerade eine coole Idee für einen Charakter habe.
Oder auch, wenn die Gruppe mal längere Zeit nicht Spielt um meine Sucht zu befriedigen  ::)

Ich stoße dabei aber immer wieder auf ein Problem, zumindest bei der Modulerschaffung, aber auch bei der Freien Erschaffung.
Und zwar muss ich immer in allen möglichen Büchern wälzen um die verschiedenen Module für Kultur, Abstammung und Ausbildung zu finden.
Genau so geht es mir mit Meisterschaften, Stärken, Zauber, Ausrüstung, usw.
Es wäre doch sehr Hilfreich, wenn es ein Dokument gäbe, in dem alle bisherigen Module, Meisterschaften, Zauber, usw. enthalten sind.
Vielleicht dann nur mit kurzen Beschreibungen bei den Zaubern bzw. Meisterschaften und einem Verweis auf das passende Regelwerk.
Halt Ohne den ganzen detaillierten Text und den Beispielen und dem Text drumherum. 

Halt einmal ein Dokument mit dem man alles zur Charaktergenerierung hat und wenn man gerade nicht weiß wie genau nochmal der Zauber genau funktioniert, dann schau ich halt doch nochmal im entsprechenden Regelwerk(soweit vorhanden) nach.

Am besten als PDF die dann im nachhinein erweitert/aktualisiert werden kann. Für so etwas würde ich sehr gerne auch Geld bezahlen.
Eigentlich nutze ich auch gerne GENESIS (Auch mit Lizenz). Hier klicke ich mir den Charakter aber nur zusammen, und nehme mir im Moment auch immer wieder die Bücher in die Hand und schaue mir z.B. an, "Welche Werte hat denn die Abstammung Händler ?", "Was bekomme ich mit der Kultur X aus Buch Y an werten ?"... "Ah in dem Buch gab es auch noch eine Kultur die da interessant wäre"

Ich will aber gerne sowas wie "Welche Abstammung könnte denn so zu meinem Charakter passen ?... OK Schau ich mir mal alle möglichen Abstammungen an... Ah da sind zwei die sich gut anhören und vom Konzept Passen... Welche Werte ? Super dann nehme ich Abstammung XY.
Und nicht erst in allen Büchern nach den Abstammungen/Kulturen/Ausbildungen suchen und 10 Bücher aufgeschlagen vor mir liegen haben und zusätzlich noch den Laptop mit GENESIS & Splitterwiki usw.

Selbst bei der Freien Erschaffung, hole ich mir meistens viel Input von bestehenden Modulen. Kann man ja theoretisch einfach übernehmen und umbenennen oder ein paar Änderungen vornehmen so wie es für einen gerade am sinnigsten vorkommt.(Natürlich immer regelkonform)

Wie macht Ihr dass denn ? Gerade wenn ihr z.B. neue Spieler habt, wenn ich dem erst einmal alle Bücher da hin knalle, hat der ja auch keine Lust mehr, bzw. es dauert halt ewig wel man beim Vergleichen ja immer zwischen den verschiedenen Büchern hin und her wechseln muss.

Also. Wie macht Ihr das so ?
Ich hoffe ich bin nicht ganz allein damit  :-[
Oder habt ihr Tipps für mich ?

Grüße
Gandrim

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Profil anzeigen
Hallo Gandrim,
ich hätte einen Tipp für Dich, aber den benutzt Du schon.  ;D
Genesis ist die beste "Datenbank" und Zusammenfassung, die ich kenne.

Eine Übersicht gibt es meines Wissens nicht. "Die Magie" kommt dem schon recht nahe, aber eben nur für Zauber.
,
Tatsächlich erstelle ich viele Charaktere, und Genesis hat sich dafür bewährt. Allerdings sehe ich, dass Du eine etwas andere Herangehensweise hast als ich. Das "Blättern" in verschiedenen Bereichen mache ich weniger. Dafür schätze ich, dass ich in Genesis jederzeit alle möglichen Zauber und Meisterschaften sehe, die mein Charakter mit den aktuellen Punkten und Voraussetzungen wählen könnte.

Wenn ich mir die bisherigen Veröffentlichungen ansehe, und auch die aktuelle Situation im Verlag, glaube ich nicht, dass so eine Übersicht bald kommt. Eine gewisse "Fragmentierung" scheint da gewollt zu sein. Ausbildungen, Orden, Zauber, Waffen, Gebäude, und vieles mehr zu Zwingard (zum Beispiel) stehen eben nicht in einem Band, sondern sind auf viele Bände verteilt.
« Letzte Änderung: 06 Jun 2023, 16:27:54 von Wandler »

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Es gibt natürlich noch das Splitterwiki. https://splitterwiki.de/wiki/%C3%9Cber_die_Regeln
Ich kann nicht sagen, wie vollständig es ist, wobei es für meine Begriffe ziemlich vollständig aussieht. Und es gibt dort Referenzen wo was zu finden ist.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Das scheint wohl auch nicht das richtige Forum zu sein, vielleicht könnte man es zu "Allgemeines" verschieben?

Gandrim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Es gibt natürlich noch das Splitterwiki. https://splitterwiki.de/wiki/%C3%9Cber_die_Regeln
Ich kann nicht sagen, wie vollständig es ist, wobei es für meine Begriffe ziemlich vollständig aussieht. Und es gibt dort Referenzen wo was zu finden ist.


Vielen Dank für den link
Diese Übersicht kannte ich noch nicht.
Teilweise (leider nicht bei allen) sind sogar alle Werte die man bei Abstammung, Kultur & Ausbildung bekommt angeben. Das hilft auf jeden Fall schon mal etwas weiter.


Gandrim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Das scheint wohl auch nicht das richtige Forum zu sein, vielleicht könnte man es zu "Allgemeines" verschieben?

Kann meinetwegen auch verschoben werden(wurde glaub ich schon gemacht  :D) Ich dachte nur, da es mir grundsätzlich hier um die Charaktererschaffung geht, dass es hier gut passt.

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Ich habe Übersichten zu allen Meisterschaften, Kulturmodulen und zu Ausbildungen erstellt.

An Übersichten zu besonderem Material, Zauber und Waffen werde ich "als nächstes" arbeiten.

Kostet alles etwas Mühe, macht aber sogar Spaß, vorallem wenn man in den Regionalbändern Dinge etdeckt, die man schon wieder vergessen hatte :D
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Es gibt natürlich noch das Splitterwiki. https://splitterwiki.de/wiki/%C3%9Cber_die_Regeln
Ich kann nicht sagen, wie vollständig es ist, wobei es für meine Begriffe ziemlich vollständig aussieht. Und es gibt dort Referenzen wo was zu finden ist.


Vielen Dank für den link
Diese Übersicht kannte ich noch nicht.
Teilweise (leider nicht bei allen) sind sogar alle Werte die man bei Abstammung, Kultur & Ausbildung bekommt angeben. Das hilft auf jeden Fall schon mal etwas weiter.
Das Splitterwiki lebt davon, dass alle mitmachen. Also wenn ihr das Wiki nutzt und entdeckt, dass da Angaben aus einem Zusatzband, den ihr nutzt fehlen, dann könnt ihr sie selber anlegen.

Die ganz konreten Werte werden nur bei Regelelementen aus dem Grundregelwerk genannt. Bei Regelelementen aus allen anderen Publikationen ist das nicht erlaubt, damit die entsprechenden Bände auch noch gekauft werden.
Die genaue Richtlinie findet man hier: https://splitterwiki.de/wiki/Splitterwiki:Richtlinie