Ich finde es gut, dass darüber nachgedacht wird, wie man die Spielleiter bei Splittermond besser unterstützen kann. Die auf Twitch angedachten Abenteuervignetten würden mir persönlich aber nur bedingt weiterhelfen.
Was ich als Spielleiter eher bräuchte, wären vereinfachte Regeln für NSCs und Monster. Ab Ende HG2 Anfang HG3 wird es sehr aufwändig, entsprechende Antagonisten zu entwickeln. Ich muss dann als Spielleiter viele wichtige Meisterschaften, Zauber, Waffeneigenschaften und deren Synergien im Kopf haben, wenn ich eine Herausforderung für die Charaktere erstellen will. Und ich brauche ein Gefühl dafür, wie diese Eigenschaften der Gegner in der Gruppe zusammenwirken und sollte dabei möglichst nichts vergessen. Diese Komplexität Splittermonds für den Spielleiter zu reduzieren, würde ich als Hauptaufgabe eines Spielleiterbandes sehen.
Was eventuell auch sinnvoll wäre, wären optionale Regeln, mit denen man das Spiel besser an die eigenen Vorlieben der Gruppe anpassen kann. Zum Beispiel, so etwas wie alternative Regeln für die aktive Abwehr oder für Magiepatzer. Ideen dazu gibt es in der Historie des Forums genug.
Ein Leitfaden, wie man Abenteuer schreibt, kann hilfreich sein, wenn er aufzeigt, wie man anhand der vorhandenen Regionalbände mit vertretbarem Aufwand eigene Abenteuer und Kampagnen entwickeln kann. Darin sollten auch Aspekte behandelt werden, wie man zum Beispiel die Linearität eines Abenteuers an die Bedürfnisse der Gruppe anpassen kann.
Was auch hilfreich sein könnte, wäre eine Anleitung, wie man den Schwierigkeitsgrad von existierenden Abenteuern an die eigene Gruppe anpassen kann.