Autor Thema: Leinwand 2023 - Kampagne  (Gelesen 1769 mal)

Zauberfeder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Kampagne
« Antwort #15 am: 14 Apr 2023, 22:29:39 »
Hier die Ideen zu Limani:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Update 23.04.: Unterstützer in linearer Kampagne.
« Letzte Änderung: 23 Apr 2023, 09:50:38 von Zauberfeder »
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.271
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Kampagne
« Antwort #16 am: 15 Apr 2023, 06:46:24 »
Vielen Dank für die vielen Beiträge!
Ich werde am Sonntag die Ideen sortieren, ergänzen und einarbeiten.

Zauberfeder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Kampagne
« Antwort #17 am: 16 Apr 2023, 08:55:55 »
Hier noch Ideen zur Einbindung der geheimen Fraktion:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Kampagne
« Antwort #18 am: 18 Apr 2023, 11:15:16 »
Hier meine Ideen für die erste Phase (den Einstieg) bei den Piraten.

Variante 1 von 3: Freiwilliger Einstieg bei den Piraten, pro Bluthand

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Am ende dieses Einstiegs wurden ein paar missionen erfolgreich abgeschlossen, und die Gruppe wird in Bluthands Crew aufgenommen. Dass heißt, sie segeln mit Kaan Blutrochen zum Versteck und werden dort weitestgehen eingeweiht.

Für folgende Abschnitte bedarf es mehr Missionsideen und erste richtige Verstrickungen mit den anderen Fraktionen, allen voram dem Kult.

Doch erst schreibe ich Alternativen für die anderen beiden Einstiege bei den Piraten.
« Letzte Änderung: 18 Apr 2023, 13:16:07 von Rostam »
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Kampagne
« Antwort #19 am: 18 Apr 2023, 11:51:54 »
Variante 2 von 3: Freiwilliger Einstieg bei den Piraten, pro Shukar der Sturmsäbel

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Am Ende dieses Einstiegs wurden ein paar Missionen erfolgreich abgeschlossen, und die Gruppe wird in Bluthands Crew aufgenommen. Dass heißt, sie segeln mit Kaan Blutrochen zum Versteck und werden dort weitestgehen eingeweiht. Nun erhalten sie auch die ersten echten Informationen über Shukar dem Sturmsäbel.

Für folgende Abschnitte bedarf es mehr Missionsideen und erste richtige Verstrickungen mit den anderen Fraktionen, allen voram dem Kult.
Waseelah Salzfell spielt ab jetzt eine größere Rolle.
« Letzte Änderung: 18 Apr 2023, 13:19:09 von Rostam »
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Kampagne
« Antwort #20 am: 18 Apr 2023, 13:12:52 »
Variante 3 von 3: Unfreiwilliger Einstieg bei den durch die Piraten

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Diese Variante ist für eine lineare Kampagne weniger geeignet. Kann jedoch für Sandbox und vorallem eine erfahrene Spielleitung interessant sein, da hier das Gemisch der Fraktionen stärker durchscheint und die Grenzen fließen.
Am Ende der ersten Phase kann es sein, dass die Gruppe dem Kult übergeben wird und sich dieser Fraktion anschließt. Auf Eigeninitiative können sie es aber auch so drehen, dass sie sich den Piraten anschließen.
Ebenso ist es möglich, dass sie dahinterkommen was die Piraten mit ihnen vor haben, sie ihre Kontaktperson enttarnen und damit Eingang zu Limani oder Berilia erhalten.
Diese Variante schließt also wunderbar an die anderen Fraktionen an.
Denkbar wäre auch ein ganz ausgefuchstes Spiel, dass sich die Gruppe teilt und unterschiedlichen Fraktionen anschließt, oder gar keiner!

« Letzte Änderung: 18 Apr 2023, 13:23:04 von Rostam »
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Kampagne
« Antwort #21 am: 19 Apr 2023, 13:15:16 »
Ich habe noch eine Idee für eine Zwischenquest für die Fraktion Berilia:

Ein X markiert die Stelle

Bei der Suche nach den Piraten wird die Gruppe ab einem Zeitpunkt auf Arub Blitzspeer aufmerksam (gemacht).
Mit handfesten Beweisen ist er recht sparsam, beschreibt der Gruppe aber einen entlegenen Strand, wo eine knorrige Akazie genau 6 Schritte westlich eines Vargengroßen Felsbrocken steht...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Zauberfeder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Kampagne
« Antwort #22 am: 25 Apr 2023, 20:21:34 »
Hier der Versuch, Die Rolle Limanis in einer lineare Kampagne zu beschreiben:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Kampagne
« Antwort #23 am: 26 Apr 2023, 12:11:08 »
Danke für den tollen Input!

Ich glaube wir müssen uns Gedanken zum Pacing und der Struktur machen:
Der Weg scheint mir gleichzeitig zu schnell und zu langsam.
Erst über Berilia nach Limani, dann doch recht schnell bei den Piraten landen um wie genau in die Prophezeihung eingeweiht zu werden?

Mein Vorschlag für einen liniearen Aufbau
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Wir brauchen ein Whiteboard :P
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.271
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Kampagne
« Antwort #24 am: 26 Apr 2023, 18:32:16 »
Vielen Dank für Euren Input! Ich hoffe dass ich über das lange Wochenende zu mehr komme. Dann gibt es auch ein Diagramm mit den wesentlichen Abhängigkeiten. Trotzdem werden die Orte jeweils für sich kleine Abenteuerlandschaften sein - das macht ja den Reiz dieser Kampagne aus.

Begrifflichkeit "Linearer Aufbau": Hier geht es um einen Vorschlag für Spielleiter in welcher festgelegten Reihenfolge die Kapitel durchlaufen werden. Das ist eine von vielen Möglichkeiten die in der Kampagne ausgebaut und erläutert wird - das "Netz" entsteht durch Alternativen.

Was die Akte angeht:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.



« Letzte Änderung: 26 Apr 2023, 18:34:12 von Wandler »

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Kampagne
« Antwort #25 am: 27 Apr 2023, 11:36:22 »
Achso so meinst du das!
Ich bin von einer Kampagne die sich an der Fraktionszugehörigkeit orientiert ausgegangen.

Ja dann ist es wohl doch eher Sandbox mit festen Ereignissen und empfohlener Reihenfolge der Orte.
Das eröffnet natürlich wieder andere Möglichkeiten für Verknüpfungen!

Zur Info für die weitere organisation:
Ich bin ab nächster Woche Mittwoch für 10 Tage im Urlaub außer Landes, und werde entsprechend wenig/nichts lesen oder bearbeiten.
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.271
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Kampagne
« Antwort #26 am: 27 Apr 2023, 17:03:26 »
Schönen Urlaub! Am Sonntag / Montag gibt es auf jeden Fall einen weiteren Entwurf.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.271
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Kampagne
« Antwort #27 am: 11 Mai 2023, 16:19:58 »
Es sind ja schon einige Kapitel der Kampagne zusammen gekommen.
Jetzt sammele ich Ideen für ein nicht so spezifisches Kapitel - die Reise über Land und um Lugiens Grab (der Insel) zur See herum.

Auf welche generellen Gefahren kann man dort treffen? Was gibt es noch zu entdecken?

Daneben gibt es für die Kampagne spezifische Dinge:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ideen und Beiträge sind erwünscht! Bitte immer als Spoiler in diesem Thema.
« Letzte Änderung: 11 Mai 2023, 16:22:19 von Wandler »

Zauberfeder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Kampagne
« Antwort #28 am: 20 Mai 2023, 14:42:26 »
Hier noch ein paar Ideen:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 20 Mai 2023, 14:45:51 von Zauberfeder »
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.