Es scheint so oder so Ungereimtheiten zu geben, die für uns nicht lösbar sind.... Alleine deshalb schon wäre eine klärende offizielle Antwort gut.
2. Es weißt auch nichts in den Regeln darauf hin, dass sie nicht mehr oder weniger als 5 betragen können. Die Tabelle gibt nur die Mali an, die Berechnung wird dort nicht detailliert erklärt - das hat Quendan getan.
Das Regelwerk von Splittermond benennt alle Lichtverhältnisse von 0-5 mit Namen und Effekten die daraus resultieren. Es existieren keine Lichtverhältnisse 5+1 oder 6 im Regelwerk. Der einzige Schritt, bei denen etwas derartiges existiert, ist die Verrechnung von Licht- und Dunkelheits- Quellen um die letztendlichen Lichtverhältnisse zu bestimmen. Kannst du mir im Regelwerk belegen, dass es Lichtverhältnisse 6 mit Namen und Effekt gibt?
(Ich finde es ein wenig absurd - nur weil ein Regelwerk nicht explizit sagt, dass etwas nicht existiert, bedeutet noch lange nicht, dass es existiert. Für mich ist die Tabelle auf S. 169 vollständig und abschließend)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Katzenaugen unter keinen Umständen als Lichtquelle gelten.
Sie erhöhen nicht die Lichtverhältnisse einer Umgebung und erzeugen kein Licht. Sie haben nicht den Typus "Leuchten" (den typischerweise alle Licht spendende Zauber haben). Außerdem wäre es problematisch, wenn Katzenaugen als Lichtquelle nicht mit anderen Lichtquellen kombiniert werden könnten. (Nur die stärkste Lichtquelle zählt)
3. Die einzigen Zauber, die die Formulierung "gelten" haben, sind Aura der Katzenaugen und Verdunklung, dazu noch die Eigenschaft des "Gleißenden Kriegers". Ich denke es ist aber recht klar, dass "Aura der Katzenaugen" den Effekt von Katzenaugen auf umliegende Wesen ermöglichen soll, weshalb ich es für abwegig finde einen tatsächlichen Unterschied anzunehmen. Die Formulierung wird wohl eher auf unterschiedliche Autoren zurückzuführen sein.
Die Stärke Dämmersicht hat diese Formulierung, aber da diese sowieso erst ab Lichtverhältnisse 4 wirkt spielt es keine Rolle. Aber auch vom normalen Sprachverständnis macht es keinen Unterschied, ob etwas um 2 Erhöht ist oder als um 2 erhöht gilt, außer es gibt noch mehr Kontext. (z.B. "Gilt für diese Berechnung um 2 erhöht")
Für mich ist der 3. Punkt durchaus wichtig.
Regeln funktionieren nur durch ihre Formulierungen - und die Auslegung davon.
"Gelten als" und "ist" sind keine Synonyme. Ersteres verändert nicht den Zustand eines Systems.
Wenn also die Regeln Effekte von Lichtquellen anders beschreiben, als den Effekt von Dämmersicht (und ähnliches), dann handelt es sich auch nicht um den gleichen Effekt.
Natürlich könnte es an der Stelle des Regelwerks Formulierungsprobleme oder nicht einheitliche Autorenstile gegeben haben - das würde ich aber aus unserer Perspektive nicht direkt unterstellen, sondern die Formulierung für das nehmen was sie meiner Meinung nach sind: Unterschiedliche Effekte (Lichtquellen vs Katzenaugen), welche das selbe Ziel (Lichtverhältnisse) auf unterschiedliche Art und Weise betreffen.
Noch ein wichtiger Punkt:
Allerdings sehe ich gerade, dass die Formulierungen von Dunkelheit und katzenaugen wortgleich sind, von daher ist es wohl als Lichtquelle zu handhaben
Der Zauber Dunkelheit ist keine Lichtquelle - es funktioniert ähnlich wie Lichtquellen, aber es ist keine Lichtquelle. Auch hier ist die Formulierung wichtig.
Denn Dunkelheitszauber stacken im Gegensatz zu Lichtquellen.