Die Ausdehnung der Wirkung von
Der Zauberer und bis zu drei weitere beim Auslösen des Zaubers festgelegte Wesen seiner Wahl erhalten jeweils einen Bonus in Höhe von 2 Punkten auf die Verteidigung. Die Boni gelten nur während des Aufenthalts im Wirkungsbereich.
macht weitere Wesen eben nicht zu Zauberern - dadurch geht der erweiterte Zauber nicht von weiteren Personen aus, und somit kommt es gar nicht erst zur "Stapelung".
Daran würde auch "Hand des Zauberers" oder "Auge des Zauberer" nichts ändern.
Das wirkt auf mich zwar vom Wortlaut zwar korrekt, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das so gemeint ist. Auf mich wirkt das so, dass bei diesen Zauberbeschreibungen eben "Zauberer" im Text steht, weil der Zauber ohne Meisterschaften nur auf den/die Zaubernden selbst gewirkt werden kann, aber wenn der Zauber (z.B. durch "Hand des Zauberers") auf ein anderes Ziel gewirkt wird, muss "Zauberer" durch "Ziel des Zaubers" ersetzt wirken. (Ja, das steht nirgends, aber so interpretiere ich die Absicht.) Verstehe ich dich richtig, Wandler, dass deiner Ansicht nach dann alle Zauber, in deren Wirkungsbeschreibung davon die Rede ist, dass beim "Zauberer" irgendein Effekt eintritt, auch mit "Hand des Zauberers" nicht (sinnvoll) auf Verbündete gewirkt werden kann, weil dann zwar die Verbündeten "Ziel" des Zaubers sind, aber die Wirkung immer noch beim "Zauberer" stattfindet? Das betrifft gefühlt drei Viertel aller Zauber in Schutzmagie: Magische Rüstung, Schutz vor Krankheiten, Schutz vor Kälte/Feuer/Elektrizität/Gift, Rindenhaut, Steinhaut, Stahlhaut, Mondstahlhaut, Gehärtete Haut, Windschild, Gleißender Schild, Geisterschild, Kälteschild, Splitterschild, Flammenschild, Blitzschild, Sturmschild, Magischer Panzer, Feuerfest... Klar, ein paar Zauber bleiben übrig (z.B. Temporärer Schild), aber im Wesentlichen würde das heißen, dass SchutzmagierInnen vor allem gut darin sind, sich selbst zu schützen, was überhaupt nicht zu meinem Bild dieser Schule passt. Es heißt ja auch, dass viele Adlige SchutzzauberInnen anheuern, um sich zu schützen. Ok, vielleicht wirken die alle nur "Temporärer Schild"... In Stärkungsmagie ergibt sich ein ähnliches Bild. Missverstehe ich etwas, oder siehst du die Regeln so, Wandler?
Einen anderen Punkt finde ich noch interessant:
Analog dazu: Wenn ich mit Hand des Zauberers einen Aura-Zauber auf ein anderes Ziel spreche, dann geht die Aura doch von diesem Ziel aus? Eine Stapelung kommt hier jedoch nicht vor, da der Effekt des Zaubers nur einmal vorliegt (und weitere Zauber nach den Regeln von kanalisierten Zaubern nicht stapeln würden).
Daran schließt sich für mich sofort die weniger komplizierte Version der Ursprungsfrage an, bei der wir uns nicht mit der Meisterschaft "Übertragung der Kraft" auseinandersetzen müssen: Was passiert, wenn zwei Verbündete jeweils auf sich selbst "Eiserne Aura" wirken? Ich finde es da gar nicht so klar, dass der Effekt dann nicht stapelt. Die Regeln sagen:
Mehrfach kanalisieren
Ein Zauberer kann problemlos mehrere kanalisierte Sprüche gleichzeitig aufrechterhalten. Auch ist es möglich, einen kanalisierten Zauber mehrfach zu sprechen und somit mehrere verschiedene Objekte oder Personen zu verzaubern. Eine Stapelung auf dasselbe Objekt oder dieselbe Person zur Erhöhung der Wirkung funktioniert jedoch nicht, es wirkt nur der Zauber mit den meisten Erfolgsgraden. Das gilt auch, wenn verschiedene Zauberer denselben kanalisierten Zauber auf ein einziges Ziel sprechen.
Da ist die Frage, ob man die Aussage "Eine Stapelung [...] funktioniert jedoch nicht" versteht als (a) "Ein kanalisierter Zauber kann nicht mehrmals auf dasselbe Ziel gewirkt werden" oder (b) "Ein Ziel kann von dem Effekt eines kanalisierten Zaubers nur einmal profitieren, auch wenn der Zauber auf verschiedene Ziele gewirkt wurde". Wenn nur (a) gemeint ist, profitiere ich zweimal von der Eisernen Aura, weil sie ja auf zwei verschiedenen Zielen wirken und das widerspricht (a) nicht. Ich bin bisher immer von (a) ausgegangen, aber primär deswegen, weil ich nie über Auren nachgedacht habe und mir nie klar war, dass es da einen Unterschied zwischen (a) und (b) geben könnte. Ich denke, 100% klar ist der Wortlaut nicht, weil bei "Stapelung auf dasselbe Objekt/Person" nicht klar steht, ob von einer Stapelung des Zaubers oder von Zaubereffekten die Rede ist, aber vom Kontext tendiere ich eigentlich zu (a). Gleichzeitig würde ich aber vermuten, dass die Absicht eher (b) ist, dass ich also nicht von zwei "Eisernen Auren" gleichzeitig profitieren kann.