Autor Thema: Splittermond Fan-Adventskalender 2022  (Gelesen 16854 mal)

BoggyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2022
« Antwort #75 am: 18 Dez 2022, 12:14:17 »
Ich muss hier auch mal ein bisschen Feedback abgeben, nachdem ich die letzten Tage zu beschäftigt war :)

Die Geschichten von Wandler wie immer mit sehr interessanten Charakteren! Ich war ganz begeistert, als in Türchen 14 noch eine neue Fortsetzungsgeschichte angefangen hat, damit hatte ich so spät im Kalender nicht mehr gerechnet.

Türchen 17:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Türchen 16:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Türchen 14:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Türchen 13 und 8 (Kitty):
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Türchen 12:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Und natürlich Belfionns Limmericks, jeden Tag eine kleine Erheiterung :D Bin gerade mal wieder die letzten paar durchgegangen, der heutige über Westergrom und der über Wintholt (Türchen 13) gefallen mir besonders.

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2022
« Antwort #76 am: 18 Dez 2022, 14:49:02 »
Türchen 18:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Der Limerik heute ist auch wieder hübsch gemacht.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2022
« Antwort #77 am: 19 Dez 2022, 13:30:48 »
Türchen 19:
Mit diesem Türchen sind nun beide Geschichten ("Der Weg der Heilerin" und "Nikia Sturmkind") abgeschlossen. Vielen Dank an alle die schon eine Rückmeldung geschrieben haben. Ich freue mich immer über Kommentare, Fragen und Hinweise!

Gedicht: Schönes Lehrgedicht über ...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2022
« Antwort #78 am: 19 Dez 2022, 14:58:51 »
Ich fand beide Fortsetzungsgeschichten sehr stimmungsvoll und - besonders bei Nikia - die einzelnen Kapitel sehr abwechslungsreich. Sehr schön auch, wie die Magie im Alltag eingesetzt wird.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2022
« Antwort #79 am: 20 Dez 2022, 06:27:47 »
Türchen 20:
Rätsel im Rollenspiel - eine sehr schöne und vollständig ausgearbeitete Anleitung.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Das Gedicht vereint wieder Limerick-Tradition, Spaß und Information.

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2022
« Antwort #80 am: 20 Dez 2022, 14:18:00 »
Mal ein ganz anderes Türchen. Eine sehr schöne Idee und abwechslungsreiche Rätselaufgaben. Der platte Frosch gefällt mir.  ;D
Bei dem QR-Code bin ich mir nicht sicher, ob es nicht zu viel Technikeinsatz ist, aber der Ansatz, das Muster als Mosaik und das Handy als magisches Auge zu betrachten ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2022
« Antwort #81 am: 21 Dez 2022, 22:19:41 »
Die Geschichte von Nikia Sturmkind ist eine Vorgeschichte zu einer bereits veröffentlichten - ich habe ganz vergessen das zu erwähnen.
Sie wurde als Türchen 25 (kein Schreibfehler!) im Adventskalender 2018 veröffentlicht.
https://splitterwiki.de/wiki/Splittermond_Adventskalender_2018

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2022
« Antwort #82 am: 22 Dez 2022, 10:33:40 »
@Wandler: Danke für den Hinweis auf die Geschichte von 2018. Als du das erwähnt hast, hatte ich eine dunkle Erinnerung an die Geschichte auf der Insel und habe beim nochmaligen Lesen mit großem Vergnügen festgestellt, dass ich richtig lag. Jetzt bin ich aber schon neugierig, ob Nikia „nur“ für die Geschichten entstand oder ob sie auch in deiner Spielrunde auftritt?

Türchen 21: Die Spielhilfe macht sehr gelungen aus etwas alltäglichem etwas spannendes. Das ausgearbeitete Beispiel gefällt mir sehr gut.
Die Legende von der weißen Herrin passt sehr schön in die Winterzeit. Vor zwei Tagen war es ja auch hier noch klirrend kalt. Und sie zeigt auch wieder deutlich, dass man so einem Pakt nicht entkommen kann und man das abgeben muss, was man geboten hat, dass andererseits aber auch Feenwesen an Grenzen gebunden sind, so dass Lorakier sich schützen können.

Türchen 22: Schöne Kreaturen diese Steinfrösche. Als ausgefallene Begleiter stelle ich sie mir nützlich vor. Die großen, statuenartigen Exemplare, die man zuerst gar nicht als Lebewesen erkennt sind eine gemeine Falle und ein guter Aufhänger für ein kleines Szenario.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2022
« Antwort #83 am: 22 Dez 2022, 13:09:42 »
@Wandler: Danke für den Hinweis auf die Geschichte von 2018. Als du das erwähnt hast, hatte ich eine dunkle Erinnerung an die Geschichte auf der Insel und habe beim nochmaligen Lesen mit großem Vergnügen festgestellt, dass ich richtig lag. Jetzt bin ich aber schon neugierig, ob Nikia „nur“ für die Geschichten entstand oder ob sie auch in deiner Spielrunde auftritt?

...

Nikia war ursprünglich eine Studie über das Einfügen der (insbesondere) magischen Spielmechanik in eine Geschichte angeht. Daraus entstanden Sprüche für Kindheit (0), Jugend (1) und Erwachsenenalter (2 und höher). Das hat ganz gut geklappt. Die Geschichte besteht aus vier Teilen (Vorgeschichte, Lehrjahre auf dem Schiff, Über Bord, Selbstfinding) von denen nur der 1. und 3. Teil mehr wurden als Skizzen.
Bei mir haben die Protagonisten jedoch oftmals so einen Dickkopf dass sie sich verselbständigen und ihr eigenes Ding machen - unabhängig von Studien und theoretischen Überlegungen. Das ist definitiv bei Ankia, Nikia und auch Fione und Haduvil dem Schwarzen passiert.

Nikia hatte jedoch niemals einen Auftritt als Charakter in meiner Spielerrunde - auch nicht als NSC.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2022
« Antwort #84 am: 22 Dez 2022, 13:59:25 »
Türchen 21:
Die Weiße Herrin: Schön geschriebene ...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Limerick:
Ich bin auch ein Seealbenfan - ich denke ich brauche da ein paar Zusatzinformationen für meine seealbischen Charaktere, für alle Fälle! Möge Liabar die Zusammenkunft segnen!

Türchen 22:
Steinfrösche ...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Gedicht: Lehrgedicht ohne die Insel zu nennen um die es geht - aber sehr lustig!

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2022
« Antwort #85 am: 22 Dez 2022, 15:52:29 »
Gedicht: Lehrgedicht ohne die Insel zu nennen um die es geht - aber sehr lustig!
Ja, das heutige Limerick ist wirklich amüsant für Außenstehende. Und da sage noch einer Eughos Priesterinnen hätten keinen Sinn für Humor. So ein Gedicht hätte ich eher von einem Ränkeschmied in Ultia erwartet.  ;D
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

BoggyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2022
« Antwort #86 am: 22 Dez 2022, 18:57:28 »
Türchen 19:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Türchen 20:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Türchen 21:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Türchen 22:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2022
« Antwort #87 am: 22 Dez 2022, 19:47:57 »
Türchen 19:
Nikias Geschichte .... Ich war nur sehr überrascht, dass die Geschichte nach Teil 3 vorbei war. Ich hatte am Ende von Teil 3 den Eindruck, es würde noch weitergehen.

Da warst Du nicht der einzige. Deshalb der Hinweis hier im Forum dass dies eine Vorgeschichte ist zu der 2018 veröffentlichten "Nikia auf Kaliathema".

Kitty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2022
« Antwort #88 am: 23 Dez 2022, 09:25:38 »
Zu Türchen 22:
Ich liebe Kreaturen und die Ausgestaltung hat mir sehr gefallen  :)
Drei kleine Kritikpunkte habe ich nur bei den Werten.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Zu Türchen 23:
Sowohl das Szenario Totentanz als auch die Nokturnen fand ich sehr klasse. Ich überlege ersteres fast schon bei meiner einen Gruppe vor meinem nächsten geplanten Abenteuer einzuschieben :)
« Letzte Änderung: 23 Dez 2022, 09:43:37 von Kitty »

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2022
« Antwort #89 am: 23 Dez 2022, 10:01:01 »
Türchen 23:
Abenteuer Totentanz - ein geradliniges, stimmungsvolles Abenteuer.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Limerick: Ein schöner Hinweis auf ...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.