Autor Thema: Neue Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern  (Gelesen 1753 mal)

Jayiko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Neue Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« am: 24 Apr 2021, 19:52:27 »
Kampagnenheft
S. 19 Akrobatikprobe wäre nach GRW angemesser als eine Athletikprobe
S. 27 Der Engpass befindet sich wahrscheinlich 15 km östlich von Drynfurt
« Letzte Änderung: 24 Apr 2021, 19:55:32 von Jayiko »

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Neue Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #1 am: 24 Apr 2021, 22:19:02 »
Kampagnenheft
S. 19 Akrobatikprobe wäre nach GRW angemesser als eine Athletikprobe

Möglich, aber in der neuen Box gibt es Akrobatik nicht mehr als eigenständige Fertigkeit :-)
« Letzte Änderung: 24 Apr 2021, 22:21:07 von A.Praetorius »

Jayiko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Neue Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #2 am: 25 Apr 2021, 08:28:03 »
ups

Frischwasser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Rattenfänger von Drynfurt: Anzahl Räuber
« Antwort #3 am: 13 Aug 2021, 20:36:31 »
[geringerer Spoiler] Kampagnenbuch "Verschworen" auf S. 9: wieviele Räuber sind es denn? Es steht nur dort, dass die Bande flieht sobald min. 3 geflohen sind. Eine Anzahl wäre m. E. schon wichtig, besonders für Einsteiger.

In Verschworen steht zum Thema "Zusammenarbeit" öfters, dass der Helfende bei Erfolg 1 Punkt Bonus gewährt (S. 17), in anderen Regeln (Kästchen, Regelheft) steht, dass es 2 Punkte sind.

Im Solo-Abenteuer des Vargen wird relativ früh abgefragt, ob zuvor Nahkampf- oder Fernkampfwaffe gewählt wurde, obwohl es nie festgelegt wurde.
« Letzte Änderung: 14 Aug 2021, 17:58:29 von Frischwasser »

morbus0815

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Neue Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #4 am: 26 Okt 2021, 18:41:04 »
Hallo ihr alle.
Bin gerade mit dem Regelheft durch und möchte kurz meinen Senf dazu hier abgeben.
Es mag sein das ich hier und da etwas zu "meckerig" bin aber ich gehe davon aus das diese Box primär für Neulinge erstellt wurde und daher sollten die Texte max. wenig Fragen aufwerfen.



Seite 11 - Schriftrollen erstellen und anwenden
Problem: „Material in Wert von5 …“  (in? oder im? Außerdem fehlt hier ein Leerschritt am Ende der Zeile)
Vorschlag: "Material im Wert von 5 ..."

Seite 14 - Herstellung und Reparatur
Problem: „Für die Herstellung musst sie ein Drittel …“
Vorschlag: „Für die Herstellung musst du ein Drittel …“

Seite 15 - Sterbende retten
Problem: „… 1 Punkt Lebensenergie zurück, lverliert …“  (Falls ihr das l noch sucht, hier ist es ;-) )
Vorschlag: „… 1 Punkt Lebensenergie zurück, verliert …“

Seite 17 - Überleben
Problem: Tabelle „Weg durch eine Wüste finden“. Hier ist die 28 in die Textspalte gerutscht.

Seite 18 - Zähigkeit / Rüstungsträger I & II
Problem: Der Verweis auf Seite 56 passt nicht (Da sind die Waffen). Rüstungen sind auf Seite 57.

Seite 20 - Freie Bewegung
Problem: „Diese Bewegung muss vollständig von der der …“
Vorschlag: Ein der reicht.

Seite 22 - Zustand „Erschöpfung“
Problem: „Alle ihre Proben auf Kampffertigkeiten und auf alle allgemeinen Fertigkeiten erhalten ..."
Vorschlag: „Alle ihre Proben auf Kampffertigkeiten und allgemeinen Fertigkeiten erhalten …“

Seite 24 - Beispiel „Überanstrengung“
Im Beispiel sind 2 Punkte Schaden genannt. Sollte jedoch 5 sein, es sei denn, die Regel ist falsch.

Seite 27 - Meisterschaft „Gezielter Zauber“
Fehler: „… bei Zaubern aller Magieschulen …“
Vorschlag: „… bei Zaubern der jeweiligen Magieschule …“

Seite 30 - Stärkungsmagie „Magische Zeichen“
Problem: Am Ende „… erhöht sich jedoch um 2 Minuten“ Warum jedoch? Ist das nicht gut?

Seite 32 - Erläuterung der Zauberbeschreibung.
Problem: Hier fehlt die Erklärung von „Wirkungsbereich“

Seite 34 - Zauber „Haarfarbe“
Problem: „positiver Umstand“ / Leicht positiv oder Stark positiv? An anderer Stelle ist es korrekt angegeben mit leicht oder stark.

Seite 39 - Zauber „Sinne schärfen“
Problem: Wie bei Haarfarbe fehlt die genaue Angabe welche „Stufe“ von „positiver Umstand“ es ist.

Seite 39 - Zauber „Steinfaust“
Problem: „… Bonus in Höhe von 1 einen Punkt …“
Vorschlag: 1 oder einen, nicht beides.

Seite 41 - Schritt 2 „Spezies“ & Schritt 5 „Attribute“
Problem: „… einige grundliegende …“
Vorschlag: „… einige grundlegende …“
Hier bin ich mir aber echt nicht sicher ob nicht beides ok ist. Ich und Sprache  ::)

Seite 54 - Splitterträger und Splitterpunkte
Problem: „… mit der Stärke Zusätzlicher Splitterpunkt sind es 4.“
Vorschlag: „… mit der Stärke Zusätzlicher Splitterpunkt sind es 4 oder sogar 5.“

Seite 56 - Erläuterung der Waffenwerte
Problem: „Preis: Die in Lunaren angegebenen Kosten.“
Vorschlag: „Preis: Die in Lunaren (L) oder Telaren (T) angegebenen Kosten.“
Ich weiß das alle Waffen in Lunaren angegeben sind aber in späteren Tabellen ist, ohne weitere Erklärung, T beim Preis angegeben. Könnte Anfänger dann doch irritieren.

Seite 56 - Erläuterung der Rüstung
Problem: VDT+
Vorschlag: VTD+

Seite 62
Problem: Fehlender Abstand zwischen Kräuterbeutel und Schutzamulette.

Seite 63 - Der erste Heldengrad
Problem: „Splitterpunkte Startwert 3 (4 mit … „
Vorschlag: „Splitterpunkte Startwert 3 (4 oder auch 5 mit …“

Vorgefertigte Figuren:
Zwergischer Entdecker
Hier ist bei Sprache nur Basargnomisch angegeben, er dürfte eine andere Zweitsprache wählen (So ich die Regeln korrekt gelesen habe)
Vorschlag: Im Soloabenteuer könnte man auf der letzten Seite bei den Steigerungen den Hinweis schreiben das auch eine Sprache gewählt werden darf.






Alantin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Neue Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #5 am: 04 Sep 2022, 11:31:10 »
Hallo,

gestern im Discord von kratos entdeckt:
Auf dem Charakterbogen von Cederion hat der Lederschild eine SR von 1, statt 0. Die Summe darunter ist allerdings korrekt.