Die Spieler nützen den Zauber Kleintierform und dazu passende Meisterschaften kreativ?
Sie setzen sich mit einer speziellen Situation (wichtige Kontaktperson im Gefängnis) auseinander, nehmen Kontakt auf, planen die Befreiung, tauschen Gegenstände aus und gewinnen Informationen?
Das finde ich wunderbar. Dem generell einen Riegel vorschieben würde ich daher nicht.
Da mach dir mal keine Sorgen, ich leite immer pro Spieler.
Die Gruppe ist schon in Form von Eichhörnchen aus einem Kerker in der Spitze eines Turmes entkommen, als Vögel in eine belagerte Stadt geflogen, um dort einen Kontakt zu treffen, hat als Katzen Gegner bespitzelt und hat vieles mehr mit den Tierverwandlungen gemacht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Frage war auch eher allgemeiner Natur. Wie kann sich jemand aktiv dagegen wehren.
Und da wir bei Splittermond auch bei allen NPCs Magie nutzen, habe ich darüber nachgedacht, dass auch die Schurken der Abenteuer diese Zauber "zum Bösen" einsetzen könnten und wie die Charaktere das verhindern können.
In dem Abenteuer mit der belagerten Stadt, habe ich über eine Gruppe Saboteure nachgedacht, die in Tierform in die Stadt gelangen und dann z.B. Feuer legen oder Würdenträger ermorden. Gegen diese Art von Angriff, bietet die Stadtmauer wenig Schutz und ich überlegte, wie die Stadtwache Vorkehrungen getroffen haben könnte.
Mir gefällt die Idee mit den abgerichteten Tieren ganz gut:
Hunde und Katzen, die auf Kleintiere abgerichtet sind, Greifvögel wie Bussade oder Falken, die den "Luftraum" kontrollieren.
;-)
Aber wie gesagt, es ging mir nicht darum, den Spielern einen Riegel vor zu schieben, sondern darum, zu ergründen, ob solcherlei Zauberei überhaupt aufzuhalten ist.
Daher sag ich schon mal
Danke für die vielen Ideen !