Also Flammende Waffe erhöht mMn nicht die Lichtstufe, ist hier aber auch nicht Thema. Massenhaft Wasser würde ich auch nicht sagen, Immerhin ist Last 4 nicht so viel. Ich stelle mir so maximal das Volumen einer Pauke (Last 4) vor. Umgekehrt braucht Schattenrüstzeug auch einen Schatten. Allerdings sind Schatten etwas 2 dimensionales und solange hier niemand berechnen möchte, ab wann wir von einer raumfüllenden Fläche sprechen dürften, nehme ich den unverzerrten Schatten einer Pauke als maximal nötige Fläche. Das ist leichter zu realisieren und könnte deshalb mehr Fokus brauchen und später zu lernen sein.
Außerdem scheint die Kälte andere zu behindern und macht ein Kletterseil beispielsweise weniger gut nutzbar für andere Mitspieler.
Insbesondere könnten fiese Spielleiter mMn argumentieren, dass in einem beheizten Raum jeder Gegenstand aus Eis alle paar Ticks Hitzeschaden bekommt, weil er schmilzt. Wie ein Seil aus Eis flexibel sein kann, hinterfrage ich mal nicht. Diese Probleme hat ein Gegenstand aus Schatten nicht.
Zuletzt ist es vielleicht einfach nicht die Aufgabe der Schattenmagie, Gegenstände herzustellen. Schattenmagie sorgt bereits für Heimlichkeit, Schaden, Lichtverhältnisbuffs/-debuffs, Kletterhilfen und Mobility allgemein. So kann ein Schattenmagier über die Sprungsprüche bereits Wasser durchqueren.
Wem so eine Argumentation nicht gefällt, sollte sonst einfach beide Zauber vollständig gleich setzen.