Hallo Aeneos und willkommen im Forum! :-)
Zunächst ein grundsätzlicher Erfahrungswert: Kämpfe gegen einen einzelnen Gegner funktionieren in Splittermond (oder vielleicht auch allgemein) nicht besonders gut. Wenn alle Charaktere sich auf einen einzelnen Gegner konzentrieren können und es ansonsten keine Hindernisse gibt, ist es nach meiner Erfahrung kaum möglich, einen angemessenen Gegner zu präsentieren. Entweder er wird, wie in deinem Fall, sofort plattgemacht oder er wird, das andere Extrem, unbesiegbar und schlimmstenfalls zum TPK (Total Party Kill).
Deshalb lautet mein Tipp: Mehr Gegner statt stärkere Gegner. Nun sind 6 Spieler schon recht viel und wenn es auch noch Kreaturen in der Gruppe gibt, sorgt das für noch mehr Tokens auf der Tickleiste. Da jetzt noch 10 Gegner draufzupacken lässt den Kampf schnell unübersichtlich werden. Ich denke, die optimale Anzahl an Gegnern liegt hier irgendwo zwischen 50% und 100% der Tokens der Spieler, also zwischen 3 und 6 (+ Kreaturen und sonstige Kampfteilnehmer). Mehr Gegner lassen sich auch mit dem Merkmal Koloss darstellen: Bei solchen Gegnern darf jeder Token unabhängig von den anderen handeln und angreifen (und kann auch angegriffen werden).
Für dein konkretes Beispiel: Das verheerte Einhorn könnte die Möglichkeit haben, Verbündete zu rufen (dafür gibt es auch ein Monstermerkmal, das man seinen Gegnern einfach geben kann). Vielleicht ist es in der Lage, einen Haufen Rotkappen zu rufen? Oder eine oder zwei Finsterschwingen? Oder Ghule? Oder Harpyien? Oder, oder, oder ...
Mit der Schwarm-Regel kann man übrigens Kämpfe auch übersichtlicher gestalten. Statt 10 Räuber zu nehmen, kann man auch jeweils 5 zu einem Schwarm zusammenfassen und stellt dann nur 2 Token auf die Tickleiste.
LG