Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Ankündigung neuer Erweiterungsband  (Gelesen 753 mal)

cat

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 237
    • Profil anzeigen
Für alle Charaktere, die gern shoppen gehen: bald gibt es da mehr womit man sich einkleiden kann. Wie immer mit Bild auf der website:
Zitat
Des heiteren Gemüts beglückender Grund,

höfischer Prunk, den niemand tut kund,

kunstvoll gewickelt und sorgsam geschnürt,

die Wäsche ist, was man am Leibe spürt.

 – aus den Worten der aylanthischen Poetin Jedita Lubanis

Kleidung ist ein wichtiges Statussymbol in ganz Lorakis. Doch was trägt die patalische Dame unter dem muschelblauen Seidenkleid? Womit schützt der selenische Ritter das Heldenschwert vor allzu kratzigen Stoffen? Schief gewickelt lautet der Titel des neuen Splittermond-Erweiterungsbandes, der die Ausrüstung in Mondstahlklingen um ein weiteres wichtiges Sortiment ergänzt: die Unterwäsche.


Nach einem detaillierten Rundgang durch die Bruchen, Schnürmieder und Strümpfe aller lorakischen Kulturen folgt ein Abschnitt zur Geschichte und Tradition verschiedener Wickelformen von Unterbekleidung, von der farukanischen Links-Kreuz-Wicklung bis zum zwingardischen Knotenkatalog.

Der zweite Teil des Bandes beschäftigt sich dann mit allen anderen Formen lorakischer Wickelkunst, sei es bei Verbänden in der Heilkunst, in der Totenbestattung oder die berühmt berüchtigte Pferdeverhüllung, die jährlich im Chorrasch begangen wird.

Das Abenteuer Die selbstgewickelte Mumie greift alle vorgestellten Aspekte auf und führt die Abenteuergruppe durch eine Reihe von Verwicklungen und Wendungen ins sagenumwobene Reich der Flechtfeen.

Schief gewickelt – der lorakische Wäschekatalog erscheint diesen Sommer im Uhwerk Verlag.

Chajos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Mein Leben für Aiur... äh ich meine... Nerzul!
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ankündigung neuer Erweiterungsband
« Antwort #1 am: 01 Apr 2022, 08:34:26 »
Ich durfte Texte zu Nyrdfing beitragen. Wusstet ihr das der Erzgodenrade der Starrekyngkirche seine Unterwäsche selbst im Sternenlicht nähen muss? Dies und viele dieser, am Spieltisch wirklich relevanten, Ideen im Band!
Finds ein bisschen schade, dass wir bei "Unter dem Splittermond" bisher nicht mit den vorgestellten Regeln zur "Werteverbesserung durch Unterkleider" spielen konnten, weil der Band einfach noch nicht draußen war... Aber beim Finale am Mittwoch, sollten die Abenteurer hoffen, dass sie nicht "schief gewickelt" in den Endkampf gehen! Jetzt wo er angekündigt ist, werd ich das natürlich implementieren!
Winke Winke - Kontinent versinke!

Kithar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ankündigung neuer Erweiterungsband
« Antwort #2 am: 01 Apr 2022, 09:25:06 »
Ich überlege, ob man das gut als Plotelement für einen Doppelgänger-Plot einbauen könnte. Der Schurke wird entlarvt, weil er eben nicht die Wäsche aus Zwingard trägt, sondern lieber Seide aus Zhoujiang - und das, wo doch das Opfer für sein/ihr zwingardisches Traditionsbewusstsein berühmt ist. Darf aber natürlich dabei nicht zu schlüpfrig werden, wenn im Finale bei der großen Offenbarung dem Schurken die Hose heruntergezogen wird.

Finnix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ankündigung neuer Erweiterungsband
« Antwort #3 am: 01 Apr 2022, 12:45:49 »
Mich dagegen würde hauptsächlich intressieren ob der seelische Jungfrauengürtel Abwehr oder schadenreduktion steigert und wie es da mit behinderung aussieht. Das sind Sachen die muss man wissen, für so manches Charakterkonzept.

Knut Knutsen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ankündigung neuer Erweiterungsband
« Antwort #4 am: 01 Apr 2022, 15:59:24 »
Für mich bisher der sinnloseste Splittermond-Aprilscherz. Ich kann gut drauf verzichten.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.886
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Neuer Blogbeitrag: Ankündigung neuer Erweiterungsband
« Antwort #5 am: 01 Apr 2022, 16:23:39 »
Ich finde ihn großartig.  :D
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Scythe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ankündigung neuer Erweiterungsband
« Antwort #6 am: 01 Apr 2022, 16:52:28 »
Auf jeden Fall!  ;D

Wobei ich zugeben muss, dass da auch viele gute Ideen drin sein könnten.... Andere Bände hatten ja auch schon viel Fluff und das könnte hier auch außerhalb von Unterbekleidung durchaus relevant sein.
In Mondstahlklingen werden beispielhafte Helme und Rüstungen samt Werten gezeigt. Aber Anregungen samt Bildern, die aus einer Lederrüstung mit Metallelementen eine Kettenrüstung machen, könnten durchaus von Interesse sein  ;D

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 609
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Neuer Blogbeitrag: Ankündigung neuer Erweiterungsband
« Antwort #7 am: 01 Apr 2022, 23:44:11 »
Für mich bisher der sinnloseste Splittermond-Aprilscherz. Ich kann gut drauf verzichten.

Für mich der bisher sinnloseste Kommentar. Ich kann gut drauf verzichten.

Mal im Ernst. Ja, wir alle wissen dass das ein Scherz ist. Und was die eine Person witzig findet, tut jemand anderes nicht. Ist auch klar.
Das ist aber kein Grund hier einfach so negativ herumzustänkern.

Scythe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ankündigung neuer Erweiterungsband
« Antwort #8 am: 02 Apr 2022, 01:48:16 »
Ich kann mir vorstellen, dass dieses Thema für Knut Knutsen einfach sehr wichtig und damit nicht zum spaßen ist.
Bei den bisherigen 14 Beiträgen handelte es sich 3 mal um Produktbewertungen [2, 3, 5], 2 Aussagen über Inaktivität [14, 7] und 6 Fragen bezüglich der Erscheinung weiterer Bände [13, 12, 11, 10, 9, 6].
Da häufig negativ über vorliegende Inaktivität oder fehlende Produktionsgeschwindigkeit geschrieben wurde, gehe ich davon aus, dass ein Witz über einen neuen Band nicht sehr witzig für ihn ist.

Aber das ist natürlich Spekulation und soll niemanden angreifen. Ich persönlich kann nur besser mit Kommentaren umgehen, wenn ich versuche sie einzuordnen.  ;D


Vince

  • Illustrator des Uhrwerk-Verlags
  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 38
  • "Seid lieb."
    • Profil anzeigen
    • Instagram von Vince
Re: Neuer Blogbeitrag: Ankündigung neuer Erweiterungsband
« Antwort #9 am: 02 Apr 2022, 08:17:06 »
Heyho =D
So, der erste April ist vorbei, die Gefahr damit vorüber in den April geschickt zu werden. Da komme ich auch mal aus meiner Zeichenhöhle gekrabbelt und melde mich zu Wort.

Ich mag den Scherz. Und ich mag die Wortspiele im Klappentext xD Die haben mich während der Illuarbeit echt weggehauen vor Lachen. Deswegen liebe ich die Arbeit so die ich mache, da weiß man nie auf welche humorvollen Ideen Autor*innen und Redakteur*innen kommen. Auch sehr nice war das Briefing zu der Illu und wie die Personen sich auf dem Bild positionieren. Das bekomme ich leider hier nicht jugendfrei nacherzählt. War in jedem Fall ein Fest xP

Wenn Knut den Scherz nicht witzig findet, ist das ja seine Meinung die er gerne haben darf (auch wenn ich es zugegebenermaßen schon schöner gefunden hätte, wenn der Kommi mit etwas mehr Konstruktivität verbunden gewesen wäre). Ich hätte da aber auch direkt die Frage an dich (Knut), was ein guter Aprilscherz für dich denn haben muss, damit du ihn lustig findest =)

Knut Knutsen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ankündigung neuer Erweiterungsband
« Antwort #10 am: 02 Apr 2022, 15:11:38 »
Stänkern ist ja wohl was anderes. Ich hab lediglich meine Meinung gesagt.
Vince nehm ich aber ab, dass er ehrlich interessiert ist. Also: den Mädchen-Edition-Aprilscherz fand ich gut. Aus dem einfachen Grund, dass man sich hier vorstellen konnte, dass das ernst gemeint ist.
Aprilscherze, die nicht mal im Ansatz als ernsthafte Meldungen erkennbar sein können find ich halt grundsätzlich überflüssig. Und ja, gerade in einer Zeit, in der für mich Splittermond gefühlt nur noch so vor sich hindämmert, trifft das wohl auch einen wunden Punkt. Wusste daher auch nicht wie ich das konstruktiver hätte ausdrücken sollen. Sollte sich davon jemand negativ angesprochen fühlen, war das nicht meine Absicht. aber nochmal: weder hab ich anderen ihren Spaß damit abgesprochen noch hab ich gepoltert, man möge sich doch bitte mit was anderem beschäftigen.




TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.877
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ankündigung neuer Erweiterungsband
« Antwort #11 am: 02 Apr 2022, 17:15:21 »
Stänkern ist ja wohl was anderes. Ich hab lediglich meine Meinung gesagt.
Vince nehm ich aber ab, dass er ehrlich interessiert ist. Also: den Mädchen-Edition-Aprilscherz fand ich gut. Aus dem einfachen Grund, dass man sich hier vorstellen konnte, dass das ernst gemeint ist.
Aprilscherze, die nicht mal im Ansatz als ernsthafte Meldungen erkennbar sein können find ich halt grundsätzlich überflüssig. Und ja, gerade in einer Zeit, in der für mich Splittermond gefühlt nur noch so vor sich hindämmert, trifft das wohl auch einen wunden Punkt. Wusste daher auch nicht wie ich das konstruktiver hätte ausdrücken sollen. Sollte sich davon jemand negativ angesprochen fühlen, war das nicht meine Absicht. aber nochmal: weder hab ich anderen ihren Spaß damit abgesprochen noch hab ich gepoltert, man möge sich doch bitte mit was anderem beschäftigen.

Ich verzeihe dir!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"