Regeln > Fragen an die Regelredaktion

Schild, Verteidiger und Deckung

(1/2) > >>

Turaino:
Hallo liebe Regelredaktion

Es kam bei uns die Frage auf (Siehe hier: https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7722.0) kam die Frage auf, ob durch den Einsatz der Meisterschaft Verteidiger das verteidigte Ziel Deckung erhält, wenn mithilfe eines Schildes verteidigt wird, das das Merkmal "Deckung" hat.

Als Pro-Argument wurden die Standardregeln zur Deckung (S. 162) aufgeführt, wonach das Schild, wenn es denn groß genug ist, dem Verteidigten das Merkmal zugute kommen lässt.
Als Contra-Argument wurde angeführt, dass die Standardregeln durch den Passus "Schilde fallen hingegen nicht unter diese Regelung, da der positive Effekt aus ihrer Führung bereits durch die entsprechenden Boni abgedeckt ist (S. 164)." nicht gelten und das Merkmal "Deckung" nur demjenigen die Vorteile gibt, der auch Schildführer ist.

Sollte der Einsatz von Verteidiger dazu führen, dass das beschützte Ziel von dem merkmal "Deckung" profitiert würde mich noch interessieren, was passiert, wenn das Ziel ohne Erfolgsgrad getroffen worden wäre. Da Deckung schon dahin miteingerechnet wird, ob der ANgreifer trifft, würde es in diesem Fall ja zu der Situation kommen, dass der Verteidigte nicht getroffen werden würde und damit eine Abwehr mittels "Verteidiger" nicht nötig wäre.

A.Praetorius:
Hi,

erstmal eine schnelle Antwort vorab.
Wir werden das aber auch nochmal in der nächsten Sitzung auf der Tagesordnung haben.

Eine reine Wortlautauslegung ist ja, wir sehr schön im Thread (wenn auch teilweise etwas akademisch) diskutiert, nicht wirklich eindeutig bzw. kann in beide Richtungen gelesen werden.
Daher habe ich mir die Designkonzepte von 2014/2015 geschnappt, und in denen ist es sehr eindeutig (wenn auch stichpunktartig) formuliert: Danach wird Deckung auch mit Verteidiger weitergegeben.

Das kann man auch, wenn man weiß warum, aus den Regeln heraus lesen (Generell geben geführte Schilde keine Deckung, mit Merkmal kann der Nutznießer dennoch davon profitieren); das wurde aber vor allem bei der Erratierung von Rüstungen / Schilden und deren Merkmalen (die in der ersten Fassung des GRWs nicht drin waren) nicht eindeutig klargestellt.

Zum konkreten Anwendungsfall: In dem Moment in dem der Verteidiger, die AA für den Beschossenen ansagt, muss er auch regulär seine Ticks ziehen und seine AA würfeln. Ist die erhöhte VTD weit über dem Angriffsergebnis, wird nichts getroffen (der Pfeil abgelenkt, das "Opfer" kurz zur Seite geschoben usw.). Ist das Ergebnis so hoch, dass nur die Deckung den Unterschied ausmacht, wird diese (hier der Schild) wie nach den Regeln von S. 162 getroffen.

Scythe:
Ich hätte erst hier vorbei schauen sollen, bevor ich den Tex verfasse...  ::) ;D ;D
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin gespannt ob bei der Sitzung noch daran geschraubt wird.

Dann lag ich mich meiner Interpretation wohl etwas falsch, aber TrollsTime wird sich sicher freuen  :D ;D

13thDoomdrake:
Als derjenige der diese Diskussion vom Zaun gebrochen hat sehe ich es als meine Pflicht mich für diese vorläufige Antwort zu bedanken - wenn auch Splittermond ein weiteres mal ein klein wenig in meinem Ansehen gesunken ist.

Scythe:
Okay, war die Antwort auf diese Frage so unfassbar wichtig, dass das Ansehen des Systems daran gekoppelt ist oder geht es darum, dass das Regelwerk nicht vollständig aus differenziert ist?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln