Ich möchte kein Abenteuer nutzen, sondern vorgeschriebene Charaktere, Orte und Fraktionen verwenden um daraus etwas eigenes zu entwickeln. Den Weltenband habe ich mir schon bestellt, da ich gerne die Region wechseln möchte und die Option bestehen soll eine größere Reise in die Kampagne zu integrieren.
Bei dem Hintergrund der Frage hätte ich spontan gesagt, dass einer der Regionalbände eventuell sinnvoll wäre. Der legt die Kampagne aber eben auf eine Region fest.
Jenseits der Grenzen ist aus meiner Sicht ein sehr schönes Buch aus dem man viele Anregungen für Abenteuer in den Feenwelten ziehen kann. Um mal eben eine kurze Reise über einen Portalpfad zu spielen, braucht man es aber nicht unbedingt. Wenn die Feenwelten ein Schwerpunkt der Kampagne sein oder wenigstens regelmäßig auftauchen sollen, dann würde ich das Buch empfehlen. Eventuell erst einmal zurückstellen, bis die Gruppe ein Gefühl für Lorakis entwickelt hat.
Mondstahlklingen ist ein kompletter Ausrüstungsband. Waffen und Rüstungen bilden zwar einen der Schwerpunkte des Buches, er ist aber auch für alle Handwerker und Edelhandwerker unter den Charakteren wichtig und darüber hinaus alle, die hübsche und hilfreiche Ausrüstung haben wollen. Wenn man Splittermond länger spielt, lohnt sich der Band.
Bei
Bestien und Ungeheuer da schließe ich mich Rostam und Loki in ihren Beurteilungen an.
Banden und Orden könnte etwas sein. Der Band gibt einen Überblick über verschiedene Organisationen verstreut über ganz Lorakis, benennt wichtige Personen und sagt etwas zu Zielen der Organisation und Gegenspielern und bietet Szenario Ansätze. Ich habe den Band noch nicht so lange, konnte aber bereits ein paar Anregungen heraus ziehen, die in unterschiedliche Abenteuer mit eingeflossen sind. (Zu
Feinde und Schurken kann ich nichts sagen.)
Diener der Götter ist eine exemplarische Liste von Göttern, ihren Kulten und wichtigsten Personen. Wenn einer der Kulte eine Rolle in der Kampagne spielen soll, dann kann sich das lohnen oder für einen Spieler, der einen Priester der aufgeführten Gottheiten spielen will. Ich selbst habe einige der Kulte als Hintergrund für selbst entwickelte NSCs genutzt. Allerdings ist der Band wirklich exemplarisch zu sehen. Einen Überblick über Religion in Splittermond und welche Gottheiten wo verehrt werden, gibt der Band "Die Götter".