Ich sehe nicht ganz das Problem.
Der Charter kann seine Aktion abbrechen oder versuchen zu Zaubern.
Wenn er Zaubert, braucht er halt führ jeden Fehlenden Fockus + 3 Erfolgsgrade(Freies Manöver:Fokus sparren) oder der Zauber scheitert.
Ps.: Hier in eine solchen Fall, würde ich das Manöver zulassen, auch wenn es normaler weise nicht möglich ist bei bestimmten Zaubern und den letzten Punkt Fokus.
Der Wurf auf der Patzertabell könnte allerdings Böse werden.
Das scheint mir recht weit von den Regeln entfernt zu sein... Besonders, wenn der Zauberer so sogar mehr Fokus einsparen kann als wenn er genügend Fokus hat.
Ich habe mir die Regeln zum Zaubern nochmal angeschaut und dabei ist mir folgendes im GRW, S. 196 aufgefallen:
"Jeder, der einen Zauber wirken will, muss dieselben sechs Schritte nacheinander ausführen"
"1. Schritt:[...]und prüft, ob er noch genügend Fokus für das Wirken des Zaubers besitzt. Ist dies nicht der Fall, kann der Zauberer diesen Zauber nicht wirken. Es ist nicht möglich auf zusätzliche Erfolgsgrade zu spekulieren, die die Fokuskosten senken könnten (siehe 221)."
Ich verstehe das so, dass man nicht anfangen kann, wenn man den Zauber bei Beginn nicht wirken kann. Das heißt für mich nicht, dass zwischen Anfang des Zauberns und dem tatsächlichen Wirken alles egal ist. Vielmehr ist für mich sehr deutlich, dass man den Zauber nur bei entsprechendem Fokus überhaupt wirken kann. Das sehe ich als keine Aussage, die nur auf den Anfangspunkt bezogen ist.
Der Begriff "gewirkt" scheint mir hier ein wenig der Knackpunkt sein. Ich denke nicht, dass der Zaubervorgang das Wirken des Zaubers ist (sonst wäre es ja einfach ein Synonym und die Erwähnung im 1. Schritt würde keinen Sinn ergeben), vielmehr handelt es sich dabei wohl um das
gelungene Auslösen des Zaubers. Das wird insbesondere durch den zitierten ersten Schritt deutlich, der zeigt dass Fokuskosten durch das Wirken anfallen, aber eventuelle Erfolgsgrade nicht dazugehören.
Insofern verstehe ich die Voraussetzung für den Fokus des Wirkens weniger als "Muss für den Anfang da sein", sondern vielmehr als "Ist die Grundlage des ganzen Zaubervorgangs und muss bis zum Wirken permanent vorhanden sein".