Es gibt warscheinlich viele Spieler, die auf soetwas garnicht achten, die spielen einfach einen Vargen, setzen bei der Erschaffung irgendwie passend das Alter fest (weil es zu der Beschreibung wie Fellfarbe, Augenfarbe, Statur, ... dazugehört), und dann wird es vergessen - der Char bleibt den Rest seines Abenteuerlebens immer auf diesem Status. Das ist jetzt keine Kritik, sonder einfach ein Spielen mit einem anderen Schwerpunkt.
Falls einem soetwas aber für seinen Char wichtig ist, die Spielrunde sich an einem festen Zeitstrahl orientiert, Kampangen spielt, die Jahrzente dauern, dann bleibt bei einem Vargen eigentlich tatsächlich nur, diese Setzung zu ignorieren (Varge werden generell älter bzw. mein Varg wird älter werden), oder gerade diese Problem als besondere Herausforderung anzunehmen.
Das Problem ist ja nicht nur, daß Varge "Selten [...] älter als 50 Jahre, auch unabhängig von ihrer of ungestümen Lebensweise" werden. Denn das bedeutet, daß die Kultur da anscheinend keine Rolle spielt.
Wenn man die Regeln für Krankheiten, Gifte und Magie auf das allgemeine Lorakis bezieht, dann kommt dazu, daß die normale Bevölkerung sehr gesund ist und nicht an solchen Sachen stirbt, die die Lebenserwartung in realen historischen Zeiten gedrückt hat.
Damit würde es zwei Möglichkeiten geben:
A) Varge degenerieren sehr früh: Ab 25 kommen die ersten Alterserscheinungen, mit 38+ gehört man zu den Älteren und muß körperlich starke Einschränkungen hinnehmen.
b) Es gibt irgendeinen Grund (Feen, Götter, ...), der dazu führt, daß Varge mit 50 auf einmal "implodieren", bis dahin aber körperlich völlig fit sind. Hier könnte man eine interessante Abenteuergeschichte draus stricken.
Dazu kommt, daß die Schul- und Lehrzeiten ja nicht kürzer werden, auch wenn man schon mit ~10-12 Jahren geschlechtsreif und ausgewachsen ist. (Bei geringeren Lebenserwartungen ist auch der "Reproduktionsdruck" höher).