Gefährliche Bestie (Aufwertung Wolf, Anpassung Geisterwolf).
In vielen Fällen gibt es unter den vielen in Splittermond (Grundregelwerk oder Bestien und Ungeheuer, oder Regionalbände) beschriebene "Monster" die an das heran kommen was der Spielleiter braucht - aber eben nicht genau.
Dann kann man sich eine der Bestien als Vorlagen nehmen und anpassen.
Dieses Beispiel nimmt Merkmale von Wolf (GRW S. 286) und Geisterwolf (GRW S. 271) um für Ende HG1 Anfang HG2 einen Einzelgegner zu schaffen der eine Gruppe durchaus vor Herausforderungen stellen kann, aber für eine gesamte Gruppe nicht unüberwindbar sein soll.
Angewandt: Bestie: 1, 2, Beide: 1, [2,] 3, 4, 6.
Geschichte: Das Wesen soll ein Einzelgänger sein der hauptsächlich Nutztiere reisst, aber auch Lorakiern gefährlich wird wenn sie Herden oder Ställe verteidigen. Es könnte sich um einen verwilderten Hund, einen besonders großen und aggressiven (ausgestossenen) Wolf handeln oder je nach Gegend auch etwas anderes.
Ein einzelner Wolf ist zu harmlos, ein Geisterwolf für eine HG1/2-Gruppe ein ziemlich heftiger Gegner.
Wir wünschen uns einen Aufhänger für einen Abenteuerabschnitt, also wenn möglich nicht nur einen finalen Zusammenstoss, sondern Auftrag, Befragung von Opfern, Fährte aufnehmen, Kampf, geflohener Gegner, weitere Verfolgung.
Die folgenden Schritte könnte man durchlaufen um den Geisterwolf anzupassen:
- Abweichungen bestimmten
Macht das Wesen zu viel schaden, ist zu kompliziert, ist es zu schwer zu treffen, sind Lebenspunkte und Rüstung zu heftig für die Gruppe? In diesem Fall legen wir fest: Verteidigung, Lebensenergie und Schaden sind zu hoch und setzen:
LE = 9
VTD/KW/GW = 25/23/24
Körper 18 --> 1W6+6 oder 2W6, 7 Ticks, Durchdringung 2
- Merkmale und Meisterschaften
Diese Kategorie trägt entscheidend dazu bei wie gefährlich ein Gegner nun wirklich ist. Die Merkmale geben oft auch taktische Hinweise.
Wir lassen 'Taktiker'. Dem ursprünglichen Design des Geisterwolfs mag zu Grunde gelegen haben dass beim Umreissen nur der halbe Schaden nach Abzug der Schadensreduktion angerechnet wird. Statt dessen verpassen wir unserer Bestie 'Verbessertes Umreissen (18)'. Der im Vergleich zum Geisterwolf verringerte Schaden kommt nun doch gut zum Tragen, macht die Situation aber nicht ganz so unberechenbar wie es vorher war.
'Furchterregend' kann ein Stimmungskiller für eine Gruppe sein die sich nicht auf so etwas vorbereitet ist. Auch eine niedrige Zahl kann eher störend sein. Das Merkmal würde ich weglassen.
- Feinabstimmung Werte
Auch andere Werte sollten einigermassen passen. Doch in diesem Fall würde ich Fertigkeiten nur um ein bis zwei Punkte senken. GSW kann man ebenso stehen lassen: Das Wesen zieht sich im Zweifelsfalls schnell in unübersichtlicher Gegend zurück und ist dann nur noch mit speziellen Tricks einzuholen - was nicht zu einem einmaligen Zusammenstoß führt sondern eine Jagdsequenz hinzufügt.
- Gelände
Umzingelt zu werden ist ziemlich schnell sehr tödlich für einen Einzelgegner. Es spricht nichts dagegen eine Gruppe im Marsch im Wald von der Flanke oder von hinten aus anzugreifen wenn man dadurch erreicht dass links und rechts ein Baum steht. Damit hat man erst mal nur Angreifer von vorne, und gegebenenfalls die Möglichkeit zum Rückzug!
- Hinweisen im Kanon folgen
... treten selten in Paaren auf. Ein einzelnes Wesen ist erfahrungsmäßig schnell unterlegen. Tatsächlich könnte diese Bestie jedoch inzwischen einen 'Partner' gefunden haben, was die verstörenden Berichte erklären würde: Es kam von allen Seiten!