Splittermond ist ein sehr gamistisch ausgelegtes System.
Es ist also nicht so, daß diese Zauber einen Windstoß auslösen; und die Wirkung eines Windstoßes erklärt wird.
Sondern der jeweilige Zauber erzeugt genau die regeltechnische Wirkung, die da steht. Bei Windstoß, GRW S.252: Ein (warscheinlich nicht 2 oder mehr) Wesen innerhalb von 10m in einer festgelegten Richtung (Verstärkung kann das ändern) muß alle 10 Ticks eine Akrobatik-Probe gelingen (warscheinlich kostet das 3 Ticks?) oder es wird umgerissen und bekommt den Zustand liegend. (Wenn das Wesen es schafft, innerhalb von 9 Ticks bis zu dem Zauberer zu laufen, Pech, da passiert gar nichts).
Der Rest ist (warscheinlich) Fluff zur "Darstellung", da muß u.U. nichtmal Wind wehen (steht ja regeltechnisch nicht da, daß er z.B. negative Umstände geben könnte, kleinere Teile wegfliegen, ...). Und obwohl es im Text steht kann man damit warscheinlich regeltechnisch auch kein Boot antreiben, sondern das ist auch nur Fluff zu Beschreibung der Stärke des Windstoßes, die aber nicht relevant ist für die regeltechnische Wirkung, da es keine Windstärkentabellen-Regeln gibt.
Ob und was der Spruch genau regeltechnisch vielleicht noch macht (die ganzen "warscheinlich" in meinem Text) ist nur zu klären, wenn sich hier ein Regelautor definitiv dazu äußert, u.U. nachdem er sich mit anderen Regelautoren beraten hat.