Ich finde, es ist das eine, einen verlorenen Schlüssel wiederzufinden, dafür mag ein kleiner Grad 2-Zauber reichen, aber etwas anderes, eine lebende Person zu finden. Auch sollte man sich über die Reichweite Gedanken machen, die man anpeilen will. Man sollte bei so einem Zauber immer den Einfluss auf die Spielwelt bedenken. Ein Zauberspruch, der ein beliebiges Wesen in (z.B.) einer Stadt aufspüren kann, wäre in meinen Augen schon sehr mächtig, denn er würde ja automatisch sämtliche Verkleidungskünste und Illusionszauber ignorieren - selbst Unsichtbarkeit.
Daher würde ich hier vielleicht zwei verschiedene Konstrukte erschaffen: Einen Zauber, um z.b. einen (dem Zaubernden bekannten) Gegenstand mit einer maximalen Last von 1 in einem bestimmten Gebiet (z.B. 500m) zu finden und dann entweder einen Spruch (bei geringer Reichweite von z.B. 10m) oder ein Ritual (bei größerer Reichweite) für das Finden eines Lebwesens. Die 4 Komponentenpunkte in "Material" waren jetzt auch eher aus der Hüfte geschossen. Das bezog sich auf das Haar eines spezifischen Menschen, das nunmal "einzigartig" ist. Man könnte das Ritual aber auch einfach etwas schwächer machen und zum Beispiel nur 6 Komponentenpunkte verlangen und diese zur freien Verteilung freigeben (das heißt der Zauberer kann die Punkte selbst auf die Kategorien verteilen).
Wenn es denn auf jeden Fall ein Zauberspruch sein muss, dann würde ich ihn definitiv auf Grad 5 festlegen und auch hier die Reichweite eher begrenzt halten. Mit einem Ritual könnte ich mir vorstellen, dass man jemanden so auch auf dem ganzen Kontinent aufspüren kann oder sogar lorakisweit. Wie genau die Angaben sind, müsste man sich dann noch überlegen.
LG