Autor Thema: Schutz vor Wesen  (Gelesen 872 mal)

Lorthar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Schutz vor Wesen
« am: 29 Aug 2021, 17:07:26 »
Ich hätte da eine Frage zu der Meisterschaft Schutz vor Wesen. Da steht, dass man sich von der nachfolgenden Liste eine Art Wesen aussuchen darf. Da werden dann alle möglichen Wesen genannt, aber keine Untoten. Nun würde ich allerdings gerne einen Priester spielen, der sich auf den Kampf gegen Untote spezialisiert hat. Dafür erscheint diese Meisterschaft eigentlich ideal, abgesehen davon, dass Untote eben nicht auf der Liste erwähnt werden. Sie sind ja nicht per se Geisterwesen oder Schattenwesen. Gilt dies also einfach nicht für Untote?

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 940
    • Profil anzeigen
Re: Schutz vor Wesen
« Antwort #1 am: 29 Aug 2021, 18:56:09 »
Hier gibts es Schutz des Lichtes (Licht II), Wächter des Lichts (Licht III). Wenn man in die Offensive geht gibts da auch entsprechende Meisterschaften.

Ich denke das wurde so geteilt, damit Untote nicht wie normale andere Wesen eines bestimmten Typs gelten, sondern ihnen eine besondere "Anti-Licht-Rolle" zuteil wird.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Re: Schutz vor Wesen
« Antwort #2 am: 29 Aug 2021, 19:43:59 »
...
Ich denke das wurde so geteilt, damit Untote nicht wie normale andere Wesen eines bestimmten Typs gelten, sondern ihnen eine besondere "Anti-Licht-Rolle" zuteil wird.

Guter Punkt - das wäre aber eine ungewöhnliche Sonderstellung. Es ist sonst so ziemlich alles in der Liste vorhanden, und üblicherweise kann man in Splittermond über viele Magieschulen ans Ziel kommen - und umso besser wenn man mehrere Schulen kombiniert.
Warum also Schutzmagie ausgerechnet nicht gegen Untote helfen soll wäre erklärbar, aber meines Erachtens ist ein "Regel-wie-beabsichtigtes" (RAI) "Untote fehlen da einfach" genauso plausibel.
Ich würde es einfach in der Runde klären und gegebenenfalls als Hausregel aufnehmen.

Lorthar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Schutz vor Wesen
« Antwort #3 am: 29 Aug 2021, 20:21:17 »
Danke für eure Antworten <3

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 940
    • Profil anzeigen
Re: Schutz vor Wesen
« Antwort #4 am: 29 Aug 2021, 20:55:02 »
...
Ich denke das wurde so geteilt, damit Untote nicht wie normale andere Wesen eines bestimmten Typs gelten, sondern ihnen eine besondere "Anti-Licht-Rolle" zuteil wird.

Guter Punkt - das wäre aber eine ungewöhnliche Sonderstellung. Es ist sonst so ziemlich alles in der Liste vorhanden, und üblicherweise kann man in Splittermond über viele Magieschulen ans Ziel kommen - und umso besser wenn man mehrere Schulen kombiniert.
Warum also Schutzmagie ausgerechnet nicht gegen Untote helfen soll wäre erklärbar, aber meines Erachtens ist ein "Regel-wie-beabsichtigtes" (RAI) "Untote fehlen da einfach" genauso plausibel.
Ich würde es einfach in der Runde klären und gegebenenfalls als Hausregel aufnehmen.
Dann gäbs gegen Untote halt noch ein paar Meisterschaften mehr (die in Todes- und Lichtmagie). Dadurch könnten Untote völlig nutzlos gegen den Char mit allen Meisterschaften werden, wobei das nach meiner Spielerfahrung echt egal wäre. Bei uns ist in 3 Jahre glaube nur 2 oder 3 Mal ein Untoter vorgekommen.. :D

Fackelträger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Schutz vor Wesen
« Antwort #5 am: 06 Sep 2021, 11:51:14 »
Ich denke, da Untote keine speziellen Typen sind, ist "Schutz vor Wesen" nicht geeignet, um es auf Untote zu erweitern. (Jeder kann natürlich Hausregeln wie die Gruppe will.) Zudem ist die Meisterschaft "Schutz des Lichtes" auch wesentlich Mächtiger, um dich vor Untoten zu schützen.

ODER

Versuch doch den Zauber "Schutz vor Untoten".
https://splitterwiki.de/wiki/Schutz_vor_Untoten

Mit dem hast du den selben Effekt und kannst ihn zudem auf deine Gruppe (in RW) ausdehnen.