Ich habe mehr oder weniger alles von Splittermond. Ausnahmen sind die Dinge, die ich am Tisch nicht brauche. Z.B. die reduzierten Einsteigerregeln, aber dort habe ich mich zumindest zu den Abenteuer pdf's durchgerungen, obwohl ich eigentlich gar nicht auf nur digitale Versionen stehe. Der neue Roman erreicht jetzt eine Schmerzgrenze, die meine Splittermondsammelleidenschaft wirklich infrage stellt. Ich kann Xandila voll verstehen, Du bist nicht alleine, ich denke genauso.
Ich besitze keinen Roman in Schmuckausgabe, im Gegenteil, ich finde es gut, wenn man den Klassikern die Lesespuren ansehen kann. Wenn ein "Herr der Ringe", dann wirklich beim X-ten Lesen auseinanderfällt, würde ich vielleicht über eine Neuanschaffung als Schmuckausgabe nachdenken, aber bei einer Neuerscheinung nicht. Im Gegenteil, es stört mich eher, wenn sich in meiner Sammlung (wie von Xandila schon angemerkt) die Optik ändert.
Der Klappentext klingt echt gut, ein Großereignis, über das jeder Lorakisfan gerne ein paar Ausschmückungen liest und jetzt wird es an mir vorbeigehen, wobei ich bei den anderen Romanen zu den ersten Lesern gehörte, ich fühle mich etwas ausgegrenzt.
Ihr werdet die Stückzahl über die anderen Romane ja kalkulieren können, vermutlich habt ihr ungefähr 500 Stück verkauft, schade das sich das nicht gerechnet hat und eine Kalkulation über Vorbestellungen nicht ausreicht, um das Risiko zu minimieren. Ein paar Euro mehr wären durchaus bei mir drin gewesen, besonders bei personalisierenden Aktionen wie der Signierung, aber mehr als das dreifache, nur um eine potenzielle Lücke in meinem Regal zu vermeiden. Ich hatte gehofft, dass sich die Reihe etabliert oder zumindest kein Minusgeschäft ist und ich in ferner Zukunft vielleicht den 25.(?) Roman selbst schreibe. Wenn es doof läuft finden sich jetzt nicht genug Sammler, ihr bleibt auf den Schmuckstücken sitzen und es lohnt sich leider keine Taschenbuchausgabe mehr, da die Stammkunden aufgesplittet wurden. Wie groß war denn die Auflage bzw. der Absatz der letzten Romane?
Gibt es Ideen, wie einzelne treue Leser werbend helfen können, um den Fortbestand zu sichern? Ich bezweifle, dass es reicht, wenn weniger Käufer mehr bezahlen.