Wir spielen es auch so, dass es möglich ist negative EG anzusammeln. Einfach weil es mAn plausibel ist, dass zB die zu Beginn ordentlich bereit gelegten, sauberen und einwandfreien Materialen bei Handwerks- oder Alchemieproben durch einen negativen EG durcheinander geraten sind, etwas falsch verleimt wurde, neu zurecht gefeilt oder voneinander getrennt werden muss, etc. was das Ganze eben doch schwieriger macht als einfach wieder bei Null anzufangen zu können.
Das gilt natürlich auch für andere Bereiche. Bei einer Verfolgungsjagd bin ich bei einem negativen EG vielleicht kurz umgeknöchelt und muss erst wieder in festen Tritt kommen usw. Und der Tänzer, der zu Beginn einen negativen EG bei einer längeren Vorführung erzielt hat, ist vielleicht sichtbar ungeschickt gestolpert und hat es daher nun etwas schwerer das Publikum von seinem Können zu überzeugen als er es vor seinem faux pas hatte etc.
Zumindest ist bei uns noch kein Fall aufgetaucht, bei dem es unlogisch bzw. nicht erklärbar gewesen wäre, warum man neg. EG ansammeln kann, statt immer nur höchstens auf 0 fallen zu können.