Meiner Meinung nach ist der Zauber unfassbar mächtig. Klar, er geht nur gegen Untote, aber die Möglichkeit, ein (bzw. zwei mit Verstärkung) Wesen direkt mit einem einzelnen Zauber zu vernichten, ist so fast einzigartig in Splittermond (mir fällt spontan zumindest nur Verdorren ein, was einen deutlich höheren Grad hat, auf Berührung geht und mit Pflanzen eine noch seltenere Bedingung hat).
Es bleibt natürlich die Tatsache bestehen, dass die Mächtigkeit des Zaubers als Nischenzauber davon abhängig ist, wie oft man Untoten begegnet. Selbst bei einer Kampagne, wo Untote nicht unüblich sind, wird der Feuerstrahl wohl aufgrund der höheren Flexibilität "mehr Nutzen" haben. So sind halt Nischenzauber. Muss man im Abenteuer nie schwimmen, bringt es einem auch nichts, Michael Phelps zu sein. Tendenziell steigt erfahrungsgemäß aber die Wahrscheinlichkeit, dass man beispielsweise auf Untote trifft, wenn einer der Spieler seinen Charakter stark auf den Kampf gegen Untote auslegt.
Um mal ein Beispiel zur Mächtigkeit aufzuzeigen: der Schattenweber ist ein 4/3 Monster. Auf Heldengrad 2 kann man die KW 33 schon recht realistisch knacken. Mit Erdrückender Kenntnis hat der arme Schattenweber mit seinen 9 Zähigkeit schon nur noch eine 21 %ige Chance, nicht einfach sofort zu sterben. Selbst ein höherer Vampir, der (meines Wissens nach) die höchste Zähigkeit aller Untoten hat (außer Whytblut), hat gegen einen Heldengrad-2-Charakter "nur" eine 79 %ige Chance, nicht sofort zu sterben. Und das berücksichtigt noch nicht, dass die Fertigkeitsproben ja erschwert sein können. Hat man seinen Fluchmagier-Kollegen mit Fluch der Schwäche dabei, ist die Probe, um nicht zu sterben, schon um 5 Punkte schwieriger (wodurch der höhere Vampir gegen einen Heldengrad-4-Charakter schon eine 19 auf seiner Zähigkeit würfeln muss...).
Edit: Theoretisch könnte man noch argumentieren, dass Schadenszauber in Splittermond einfach allgemein nicht besonders toll sind. Eine Option auf einen One-Hit-Kill sticht da dann hervor und macht es interessant.