Autor Thema: Talismane (Strukturgeber etc) benutzen  (Gelesen 509 mal)

Calyptra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Talismane (Strukturgeber etc) benutzen
« am: 10 Aug 2021, 18:07:46 »
Hallo zusammen,
wie genau benutze ich Talismanen die Zauberverbessern vom Handlungsablauf her?
Ich weiß ich muss jeden in der Hand halten, darf dadurch nur 2 benutzen, aber wie genau geht so etwas im Kampf - kostet das die Aktion Gegenstand benutzen?
Sagen wir man hat 3 Ringe A,B,C - will erst einen Zauber mit A+B wirken dann einen anderen mit C muss ich dann, wenn ich von A/B auf C wechsel eine Gegenstand benutzen Aktion durchführen?
Und was ist wenn ich eigendlich noch eine 2 Kampfwaffe führe, Waffe wegstecken - Talisman benutzen- Waffe ziehen oder klemmt man sich die eben kurz unter den Arm, zaubern darf man ja auch mit gezückter Waffe??

Vielen Dank im Voraus, wir haben bislang noch keine Artefakte benutzt


Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 858
    • Profil anzeigen
Re: Talismane (Strukturgeber etc) benutzen
« Antwort #1 am: 10 Aug 2021, 19:37:06 »
Hallo Calyptra,

Im Magiebuch sind Talismane in der Form eines Handschuhs, eines Mantels und in der Form verschiedener Waffen erwähnt. Von daher gibt es keine eindeutige Antwort auf Deine Frage.

Hier ist eine Diskussion zu einem ähnlichen Thema:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7354.msg146244#msg146244

Talismane sind extrem fein unterteilt, oder extrem teuer wenn Du sie stapelst. Von daher solltet Ihr Euch in der Gruppe abstimmen was geht und was nicht.

Die Nutzung eines Talismans braucht keine extra Handlung, so viel steht schon mal fest.
Talismane die auf die Kleidung genäht sind würden bei mir auch keine Handlung brauchen (genauso wie der Mantel selbst oder ein Handschuh) - oder eine einzelne umgehängte und frei berührbare Kette.
Das Ziehen eines Gegenstands ist wie Du schon beschreibst geregelt - und das Wegstecken auch (Grundregelwerk S. 165/167).
Wenn ich in der Hand schon einen anderen Gegenstand halte (Schild, Waffe) greifen dann diese Regeln - es sei denn der Gegenstand wäre auch der Talisman. Ob Du nichts anderes in der Hand halten darfst als den Talisman ist nicht klar geregelt, bedarf also der Abstimmung in der Gruppe.