Spielwelt und Abenteuer > Lorakis - Die Welt von Splittermond
Lorakische Seefahrt?
Dr. Beckenstein:
Wie steht es denn darum?
Ich habe ein bischen was in der Kristallsee und den Schädelkorsaren gefunden, aber das ist noch ausbaufähig.
Gibt es eine genauere Übersicht, was es an Schiffen gibt, wie längere Seereisen abgehandelt werden, was Besatzungsmitgliefer machen können, etc.?
Oder wäre das was für einen eigenständigen Quellenband?
Vince:
Heyho =)
Da es so etwas noch nicht gibt, würde mich sehr interessieren wie ihr als Spielleiter eure Seefahrten gestaltet. Erzählt doch gerne mal. :)
Rostam:
Da in meiner Gruppe zwei Seealben sind, finden sie sich nicht damit ab einfach irgendwo eine Überfahrt zu buchen.
Stattdessen sind die bestrebt sich ein Schiff zu besorgen, meist illegal, was natürlich immer ein kleines Hafen-Heist-Abenteuer ist, dieses dann im nächsten Hafen einen neuen Namen geben (den die Gruppe natürlich aussucht) und mit Vorräten für die Überfahrt bestückt.
Einer der Seealben wird immer als Kapitän bestimmt (er hat den höhsten Wert in Seefahrt), dieser lenkt das Boot, berechnet den Kurs und koordiniert alle Aufgaben an Bord.
Ich Buch der Schädelkorsaren sind Regeln für Schiffsfahrten, da kann man sich für Zufallsbegegnungen etc. gut dran orientieren.
Auf Hoher See gibts dann alles mögliche:
- Eine tagelange Flaute, die die Charaktere dann mit Gebeten und Ritualen versuchen zu bekämpfen.
- Flaschenpost mit einer ominösen Botschaft.
- Eine insel, welche auf keiner Karte verzeichnet ist. Darauf findet die Gruppe einen Schatz, oder ein seltenes undbekannten Kraut, was die Alchemistin sehr erfreut.
- Ein epischer Kampf mit zwei Schiffen der Schädelkorsaren. Die Gruppe hatte echt Schwierigkeiten und entkam nur knapp dem Tod, dafür aber mit einem gekaperten, schnelleren Schiff der Korsaren!
- Ein gewaltiger, (unnatürlicher?) Sturm der alles von Schiff und Mannschaft abverlangt.
Wenn das Ziel dann erreicht wird passiert entweder so was cooles wie ich Fluch der Karibik (Das Schiff sinkt genau am Kai), oder aber die Zöllner konfrontieren die Gruppe mit einem skurillen Gesetzt o.ä. Auf jeden Fall gibts aber irgend ein Kniff :P
Da sich die Seereisen mit längeren Landrouten abwechseln, und die Gruppe quasi nie zu einem alten Punkt zurückkehrt, wird das Schiff dann verkauft oder befreundeten NPCs überlassen. Und nächsten mal in einer Hafenstadt passiert wieder etwas Verrücktes!
Vince:
Wow, wie vielseitig du die Abenteuer gestaltest mit dem, was als Werkzeug an die Hand gegeben wird. Das finde ich so schön am Rollenspiel: Der Kreativität sind eben kaum Grenzen gesetzt.
Weiterhin gute Fahrt mit deiner Mannschaft =)
TrollsTime:
Hallo!
Ich hatte als Wichtelgeschenk mal eine Kurzgeschichte zur Seefahrt namens "Auf der Jagd nach dem Flederwal" geschrieben. Diese war bewusst als Szenariovorschlag gedacht und enthält auch ein paar Beispiels-SC. Sie ist eher "fantasievoll" als bodenständig, aber vielleicht kann ja irgendwer was damit anfangen.
Fühlt euch frei, sie zu zerstückeln oder abzuwandeln.
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