U.a. weil wir für Handwerksverbesserungen / Zauber eine Trennung haben wollten, die sonst zu seltsamen Folgen führen könnte.
Schilde und Waffen haben andere Wertesätze, die nur in manchen Bereichen kombinierbar sind.
Schildwall oder leichte Deckung auf der ner Axt soll nicht funktionieren (von sowas wie reduzierter Tickzuschlag etc. fangen wir am besten gar nicht erst an).
Das ein Schild auch als Waffe genutzt werden kann, über den sehr rudimentären Schildstoß hinaus, haben wir dann ja mit MSK, dass den gesamten Bereich Waffen / Handwerk / Ausrüstung deutlich öffnet möglich gemacht, aber quasi "hinter einer Expertenregel versteckt". Ich muss mich als Spieler / SL zumindest schonmal mit Handwerk und Waffenverbesserungen auseinandersetzen, bevor ich über "Dornen" und die damit verbundenen Möglichkeiten "stolpere".
Zur der Grundfrage: Wir sagen ja immer bewusst, dass wir nur einen Ausschnitt der Zauber präsentieren. In meinen Augen spricht nichts dagegen, mit dem Spielleiter zusammen auch einen passenden Zauber zu schreiben, der es erlaubt einen Schild aus dem Nichts, bzw. vorhandenem Material zu erschaffen / zu formen. Je nach sonstiger Einschränkung kann der natürlich auch einen niedrigeren Zaubergrad haben.