Autor Thema: Spam, Spam und noch mehr Spam  (Gelesen 4644 mal)

cat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
Spam, Spam und noch mehr Spam
« am: 23 Jun 2021, 12:22:03 »
Da es seit gestern einen massiven Anstieg beim Spam gab, habe ich die Registrierung für das Forum jetzt für eine Woche abgestellt. Wer sich in dieser Zeit ganz regulär registrieren lassen möchte, kann sich gerne auf info@splittermond.de melden. Bitte schreibt Foren-Registrierung in den Betreff der Mail, dann können wir die gut rausfiltern und euch händisch im Forum hinzufügen. Das wird natürlich nicht so schnell gehen, wie die automatische Registrierung, da wir nicht permanent am Rechner sitzen und auf die Inbox schauen - aber es erscheint uns im Moment die einzig gangbare Lösung, um nicht stündlich zehn Spam-Posts zu haben.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Spam, Spam und noch mehr Spam
« Antwort #1 am: 12 Jul 2021, 15:27:52 »
Ich befürchte, dass ihr die Aktion wohl verlängern müsst oder gar dauerhaft so machen müsst, wenn man sich mal den Spam wieder ansieht... nahezu alle Threads auf der ersten Seite hier sind mit Spam-Bot Nachrichten gefüllt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

cat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
Re: Spam, Spam und noch mehr Spam
« Antwort #2 am: 12 Jul 2021, 15:28:50 »
ja, ich komm leider kaum hinterher des Spam wieder zu löschen... es braucht da definitiv nochmal ein anderes Konzept

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Spam, Spam und noch mehr Spam
« Antwort #3 am: 12 Jul 2021, 21:17:46 »
Ein erster (einfacher) Schritt wäre vielleicht, die Zusatzfrage mal zu ändern, der W17 ist ja schon seit Äonen da.

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
Re: Spam, Spam und noch mehr Spam
« Antwort #4 am: 12 Jul 2021, 21:44:52 »
Ja. Vor allem, da die Lösung in der Frage steht. Da muss der Bot nur kopieren, im Zweifel halt dreimal, dann ist er drin.
In meinem "Heimatforum" sind wir ganz gut mit "Was ist das zweithöchste Ergebnis auf einem WX?" gefahren. Seit ich das wieder aktivieren konnte, ist Ruhe. Vorher musste ich pro Woche massig Spamaccounts löschen.

cat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
Re: Spam, Spam und noch mehr Spam
« Antwort #5 am: 13 Jul 2021, 08:13:41 »
Danke, das probier ich mal aus. Das war gestern wirklich unfassbar - die Registrierung ist keine Stunde wieder angeschaltet, da hagelte es Spam-Nachrichten.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Spam, Spam und noch mehr Spam
« Antwort #6 am: 13 Jul 2021, 09:17:55 »
Musste n neuen Begriff für meine Meldung erfinden: "Horde von Spam-Bots".
Wäre es nicht so nervig, könnte man daraus eine RSP-Idee stricken.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Spam, Spam und noch mehr Spam
« Antwort #7 am: 13 Jul 2021, 12:07:34 »
Kann man die Spam-Bots über die Schwarmregel abhandeln, und so einfacher bekämpfen?
Spaß bei Seite... Abhängig davon, wie der jeweilige Bot funktioniert / arbeitet, könnten verschiedene einfache Dinge helfen:
Die Registrierungsseite umbenennen z. B. von register.php zu gnampf.php
Die Frage (zusätzlich) abhängig von etwas machen, was nicht auf der Seite steht, z. B. WX+Tag im Monat / Stunde Minute, damit der Bot einmal gefundene Antworten nicht einfach wiederverwenden kann
Viele verschiedene Fragen
Sowieso, Individualität schlägt, alles was nicht so ist, wie bei anderen Seiten mit der gleichen Technologie, ist eine Hürde, die gegen generalisirte Bots hilft.

Aber da gibt es sicher auch Informationsquellen, bei denen man sich noch bessere Tips holen kann.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Spam, Spam und noch mehr Spam
« Antwort #8 am: 13 Jul 2021, 12:51:27 »
Simple Machine Forum Spam Filter Mods:

https://wiki.simplemachines.org/smf/Spam_-_my_forum_is_flooded_with_spam,_what_can_I_do

Etwas was eine Automatisierung verhindert ist ebenfalls gut (was Kami sagt).

Bitte nicht als Schwarm - dann nimmt ihre Verteidigung zu!  :D


Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Spam, Spam und noch mehr Spam
« Antwort #9 am: 13 Jul 2021, 15:58:40 »
Zitat
In meinem "Heimatforum" sind wir ganz gut mit "Was ist das zweithöchste Ergebnis auf einem WX?" gefahren
Wobei Antworten mit wenigen Stellen sehr schnell mit Brute-Force herausgefunden werden können. Insofern sollte man da dann vielleicht die Antwort ausschreiben sollen (z.B.: "dreizehn" statt "13").

Hier lassen sich mit Verweis auf die Splittermond.de-Seite aber sicherlich auch Fragen stellen wie z.B. das Reich des himmlischen Kranichs heißt, oder welche Vargenart in den nördlichen Wäldern lebt.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Spam, Spam und noch mehr Spam
« Antwort #10 am: 13 Jul 2021, 16:09:10 »
Bei dem Spam geht es primär um Click Bait für bestimmte Seiten.
URLs (Links) als erlaubte Elemente im Forum auszuschließen könnte ebenfalls helfen - mittelfristig.
Ohne URLs sind die Posts für die SPAM Bot Entwickler uninteressant.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Spam, Spam und noch mehr Spam
« Antwort #11 am: 13 Jul 2021, 17:30:39 »
In einem Forum, in dem ich lange Moderator war, haben die Admins irgendwann Links bei Neuusern erst ab dem 10. Post erlaubt. Keine Ahnung, wie das technisch machbar war, hat bei uns aber gut funktioniert, um Spammer abzuhalten und den normalen Usern trotzdem Links zu ermöglichen.

Vince

  • Gast
Re: Spam, Spam und noch mehr Spam
« Antwort #12 am: 14 Jul 2021, 11:07:36 »
Heyho ihr Lieben,
vielen Dank für eure Hinweise, Ideen und Ratschläge. Wir haben seit gestern ein paar neue Einstellungen im Forum ausprobiert und hoffen/denken nun dass die Spam-Bots dadurch in die Flucht geschlagen sind.

Vince

  • Gast
Re: Spam, Spam und noch mehr Spam
« Antwort #13 am: 27 Aug 2021, 07:53:37 »
Heyho ihr Lieben,
vielen Dank an die aufmerksamen Mods für das Sicherstellen der Spams in den letzten Tagen!
Liebe Grüße~