Autor Thema: Zauber "Vorbereitung" - Was bedeutet Reichweite "Berührung"  (Gelesen 330 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.804
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Mahlzeit.

Bin ganz aus dem Häuschen, dass mein Lieblingszauber "Berührung" als Reichweite hat, aber was bedeutet das eigentlich?
Wer oder was muss berührt werden? Wer hat die Vorahnung?

Wir haben das im Discord-Forum bereits diskutiert, sind uns aber immer noch nicht sicher.
Behalte mir daher vor, die Frage zeitbaldig in den Rehdachsbau zu verschieben.
« Letzte Änderung: 10 Jun 2021, 11:59:52 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Vorbereitung" - Was bedeutet Reichweite "Berührung"
« Antwort #1 am: 10 Jun 2021, 12:50:46 »
Ja, entweder die Reichweite "Berührung" ist Korrekt und der Zauber kann auf beliebige Personen gewirkt werden, die dann die Inspiration haben. Oder die Beschreibung "Der Zauberer erhält eine Inspiration,..." ist richtig und der Zauber müsste eine Reichweite "Zauberer" haben. Wie es momentan geschrieben ist, ist das ansonsten schwer zu klären.
Denkbar sind bei aktueller Schreibweise beide Auslegungen (insbesondere weil das kein kanalisierter Zauber ist). Ich wüsste auf Anhieb auch nicht wie ich den aktuell bei mir am Tisch auslegen würde. Einerseits ist der Zauber nicht sooo mächtig das man ihn zwingend auf den Zauberer beschränken müsste, andererseits könnte man der SL einige Abenteuer/Gruppenherausforderungen kaputt machen wenn aúf einmal alle Gruppenmitglieder einen Gegenstand aus dem Nichts ziehen könnten. Schwierig.

Eldarion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Vorbereitung" - Was bedeutet Reichweite "Berührung"
« Antwort #2 am: 10 Jun 2021, 14:03:16 »
Ich verstehe das so, dass der Gegenstand berührt werden muss, zu dem der Zaubernde eine Vorahnung erhalten möchte.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Vorbereitung" - Was bedeutet Reichweite "Berührung"
« Antwort #3 am: 10 Jun 2021, 14:10:58 »
Ich vermute Eldarion hat Recht. Der Zauber hat auch den Typ "Objekt". Wobei ich danna uch erwarten würde, dass es nicht "ein bestimmter Gegenstand" sondern "der berührte Gegenstand" heißen würde.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.804
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Vorbereitung" - Was bedeutet Reichweite "Berührung"
« Antwort #4 am: 10 Jun 2021, 14:35:13 »
Kennt ihr den Zauber?
Bei dem Zauber geht es nicht darum, zu einem bestimmten Gegenstand eine Vorahnung zu haben.
Es geht darum, dass man eine Vorahnung hat, welchen Gegenstand man später gebrauchen könnte.
Das würde nicht funktionieren, wenn man genau diesen Gegenstand vorher aktiv berühren müsste.

Des Weiteren ist dies einer der wenigen Zauber, die "rückabgewickelt" werden; (Mehr Details darf ich hier voraussichtlich nicht nennen.)
das wäre aber witzlos, wenn man vorher planvoll vorgehen müsste...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Eldarion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Vorbereitung" - Was bedeutet Reichweite "Berührung"
« Antwort #5 am: 10 Jun 2021, 15:37:53 »
Ja ich kenne den Zauber, habe ihn aber bisher noch nicht im Spiel angewendet, sondern ihn mir bei einer Charaktererstellung genauer angeschaut. Anfangs dachte ich auch, dass der Zauber so funktioniert, wie du es meinst, aber wenn ich die Wirkungsbeschreibung genau durchlese, komme ich auf den Schluss, dass das so wohl nicht gemeint ist (speziell die Formulierung: "einen entsprechenden Gegenstand"). Ebenfalls für diese eingeschränkte Wirkung sprechen mMn Zaubergrad/Fokuskosten und der Vergleich mit dem Zauber Böses Omen.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Vorbereitung" - Was bedeutet Reichweite "Berührung"
« Antwort #6 am: 10 Jun 2021, 18:18:31 »
Ich denke nicht, dass jeder Gegenstand bis zu den Grenzen bei Wirkung damit gemeint ist. Ich denke es ist so gedacht, dass man z.B. in einem Laden mit Gegenstand A, B und C geht, den Gegenstand A berührt + den Zauber wirkt und dann zu einem Gegenstand wie diesen (z.B. ein Seil, es muss aber nicht das berührte Seil sein das man bekommt, sondern irgend ein Seil dieser Art) eine Vorahnung hat.

Das "einen entsprechenden Gegenstand" soll glaube nur bedeuten, dass es nicht der selbe, aber der gleiche sein muss.

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 393
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Vorbereitung" - Was bedeutet Reichweite "Berührung"
« Antwort #7 am: 10 Jun 2021, 18:38:48 »
Aus dem Gedächtnis heraus, ohne mich jetzt durch "historische" Dokumente zu wühlen, ist wohl die Zauberbeschreibung suboptimal.
Wie so oft in der Schickslasmagie, ist der Zauber auch als "Segen" gedacht, von dem der Bezauberte profitieren kann. Also die berührte Person kann im Laufe der WD irgendwann den passenden Gegenstand aus der Tasche ziehen.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.804
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Vorbereitung" - Was bedeutet Reichweite "Berührung"
« Antwort #8 am: 10 Jun 2021, 18:42:03 »
Ich denke nicht, dass jeder Gegenstand bis zu den Grenzen bei Wirkung damit gemeint ist. Ich denke es ist so gedacht, dass man z.B. in einem Laden mit Gegenstand A, B und C geht, den Gegenstand A berührt + den Zauber wirkt und dann zu einem Gegenstand wie diesen (z.B. ein Seil, es muss aber nicht das berührte Seil sein das man bekommt, sondern irgend ein Seil dieser Art) eine Vorahnung hat.

Das "einen entsprechenden Gegenstand" soll glaube nur bedeuten, dass es nicht der selbe, aber der gleiche sein muss.

Auch das ergibt nicht viel Sinn. Als das ergibt sich eben nicht aus der Zauberbeschreibung. Sonst stände da "der berührte Gegenstand" oder wenigstens "dieser Gegenstand", was nicht der Fall ist.
Erst recht, wenn man sich die Formulierung von Option 2 des Zaubers, die noch offener gehalten ist.

Aber ich habe die Frage jetzt eh in den Rehdachsbau verschoben. Vielleicht schnuppert da ja bald jemand vorbei.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.804
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Vorbereitung" - Was bedeutet Reichweite "Berührung"
« Antwort #9 am: 10 Jun 2021, 18:44:53 »
Aus dem Gedächtnis heraus, ohne mich jetzt durch "historische" Dokumente zu wühlen, ist wohl die Zauberbeschreibung suboptimal.
Wie so oft in der Schickslasmagie, ist der Zauber auch als "Segen" gedacht, von dem der Bezauberte profitieren kann. Also die berührte Person kann im Laufe der WD irgendwann den passenden Gegenstand aus der Tasche ziehen.

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort Antwort, damit hat sich eine Frage schon erledigt.

Darf ich das auch so verstehen, dass es ein beliebiger Gegenstand sein darf, der bei Wirken des Zaubers noch nicht definiert werden muss?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 393
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Vorbereitung" - Was bedeutet Reichweite "Berührung"
« Antwort #10 am: 10 Jun 2021, 19:01:59 »
Ja, das ist ja der Witz an der Sache. Durch die Vorsehung weiß der Spieler rückwirkend, was der Charakter schon die ganze Zeit wusste, nämlich dass er jetzt gerade ein Brecheisen / Kletterseil / Gegengift braucht.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.804
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Vorbereitung" - Was bedeutet Reichweite "Berührung"
« Antwort #11 am: 10 Jun 2021, 19:04:03 »
Perfekt!!!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 378
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Vorbereitung" - Was bedeutet Reichweite "Berührung"
« Antwort #12 am: 10 Jun 2021, 19:52:29 »
Ich hätte jetzt gesagt, dass durch die Reichweite das Ziel bestimmt wird, und dieses nicht das Objekt ist, sondern diejenige Person welche den Effekt haben soll.

Orandnap

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Vorbereitung" - Was bedeutet Reichweite "Berührung"
« Antwort #13 am: 10 Jun 2021, 20:05:28 »
Darf eine Person, auf die das gezaubert wurde und nicht der Zauberer ist, auch Gegenstände hervorholen, die dem ursprünglichen Zauberer nicht nützen würden oder sogar Schaden würden?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.804
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Vorbereitung" - Was bedeutet Reichweite "Berührung"
« Antwort #14 am: 10 Jun 2021, 20:06:10 »
Ich hätte jetzt gesagt, dass durch die Reichweite das Ziel bestimmt wird, und dieses nicht das Objekt ist, sondern diejenige Person welche den Effekt haben soll.
Korrekt.
Ich nehme mal ein vollkommen zufällig gewähltes Beispiel:
Ein hmmm steinreicher farukanischer Magier bekommt von einer Nudelköchin nicht nur ein warmes Süppchen, sondern auch den Rat einer weisen Frau (Zauber "Vorbereitung") und beim zufälligen Vorbeischlendern am Krämerladen denkt sich dieser so "Ich weiß nicht wieso, aber dieser Gegenstand hier sieht nützlich aus".
Und das wird erst später (12h) im Abenteuer ausformuliert.

Schön, nicht?

Jetzt stelle man sich mal vor, die alte Dame gäbe dem reichen Magier nicht einen, sondern 8 gute Ratschläge ... (denn da nicht kanalisiert, kann man den Zauber ja mehrmals auf das gleiche Ziel sprechen).

Disclaimer: die Preisgrenze lässt sich so natürlich nicht durchbrechen.
Theoretisch gehen auch keine Strukturgeber, da AQ 1 ja schon 15L kostet und aus irgendwas der Gegenstand ja bestehen muss. Hier hilft übrigens die Meisterschaft "Feilscher"....
« Letzte Änderung: 10 Jun 2021, 20:10:35 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"