Autor Thema: Dienst Zaubere  (Gelesen 1246 mal)

13thDoomdrake

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Dienst Zaubere
« am: 02 Jun 2021, 15:08:42 »
Sehe ich das richtig dass beim Dienst "Zaubere" das Beschworene Wesen immer nur einen Zauber wirkt und dann auf den nächsten Befehl wartet? Wenn ich also ein Blitzelementar beschwöre dass den Gegner mit Blitzschlag angreifen soll muss ich ihm jedes mal den Befehl erneut geben?
Spielleiter wollen euch nicht umbringen - sie wollen euch HERRAUSFORDERN! .... Und *manchmal* umbringen ....
"It's not easy being me - but it's fun seeing people try."
My degree of sarcasm depends on your degree of stupidity.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Dienst Zaubere
« Antwort #1 am: 02 Jun 2021, 15:17:00 »
Hi,

kommt darauf an. Auf S. 189 steht ja, dass man Dienst auch kombinieren und voneinander abhängig machen kann. Wenn ich also dem Elementar sagen kann, dass er den Dienst Wache ausführt, bis er jemanden sieht und ihn dann angreifen soll. Nach der Logik müsste man auch sagen können: "Wirke Blitzschlag und wenn du damit fertig bist, wirke Blitzschlag". Eventuell kann man das aber auch anders sehen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Dienst Zaubere
« Antwort #2 am: 02 Jun 2021, 15:49:30 »
Ich finde "Wirke Blitzschlag, bis der Gegner tot ist" (regunglos, whatever) fände ich auch problemlos möglich.

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: Dienst Zaubere
« Antwort #3 am: 02 Jun 2021, 15:58:20 »
Hi,

grade beim Dienst "Zaubere" würde ich sagen, ja: den muss/sollte man jedesmal neu geben.
Würde das Wesen den nach einmaligen Befehl dauerhaft wiederholen, wäre das in den meisten Fällen extrem unangenehm für den Beschwörer. Der Dienst liefert von sich aus nämlich keine Abbruchbedingung für den Dienst mit (anders als z.B. "Kämpfe", der endet wenn der Kampf vorbei oder das Wesen "tot" ist). Und da von den Fokuskosten pro Zauber nur maximal 2 (erschöpfte oder kanalisierte) Punkte vom Wesen selbst getragen werden (alle übrigen Punkte muss der Beschwörer aufbringen), könnte der Beschwörer bei automatischer Wiederholung recht schnell allen Fokus verlieren.

Wenn es um Kampfzauber geht ist es wahrscheinlich effektiver die Meisterschaft "Kampfzaubernde Wesen" zu lernen und dem Wesen den Befehl "Kämpfe" zu geben. Dann setzt das Wesen den Zauber eigenständig gegen die Gegner ein und bringt (auf Wunsch) auch die Fokuskosten selber auf.

Lethos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Dienst Zaubere
« Antwort #4 am: 25 Jun 2021, 22:31:05 »
Ich sehe das auch so, dass "Zaubere" eher Option ist, einen Zauber zu zaubern, den der Magier selbst nicht beherrscht, aber sein Wesen. So wie Fertigkeiten, … der Wesen. Entsprechend - und wegen der Kosten - wäre jeweils ein Dienst pro Zauber angemessen.