D.h. ein Selenia passt da historisch absolut für mich rein.
Eine Steinchen das mir als drückt ist: Der geringe technologische Fortschritt. Zwingard führt Krieg gefühlt immer noch so wie vor 500 Jahren! Generell fühlt es sich für mich so an also ob wir nicht fast im Jahr 1000 nach Drachenfall sein sollten, sondern mehr so 6 bis 7 Hundert.
Aber der Fortschritt hängt doch auch von den gesellschaftlichen / politischen Gegebenheiten ab. Wenn du nur ein Feudalreich mit Rittern und ein paar schreibenden Mönchen hast, wird sich die Kriegsführung nicht gross ändern. Die Ritter kratzen dann im "V-Fall" ihre Bauern zusammen, die dann gegen einen anderen Haufen Bauern in den Kampf ziehen.
Mich wundert mehr, dass die Magie keinen größeren Einfluss hat.
...
Und TrollsTime, zu deiner Anmerkung das Magie manches beschleunigt:
Du hast absolut Recht, und das äußert sich in vielerlei Hinsicht.
...
Mit der Magie und den Auswirkungen ist das so eine Sache. Die Magie in Lorakis ist zwar sehr gut verfügbar, und in Teilen sehr mächtig, aber dann auch wieder in ihrer Wirksamkeit eingeschränkt.
Wenn man Magie also als innerweltliche Erklärung für Entwicklungen heranziehen möchte wird es schwierig.
Hat praktisch jeder "Magie lite" zur Verfügung um die Hygiene zu verbessern, für Heilung zu sorgen, die Kindersterblichkeit zu drücken, die durchschnittliche Lebensdauer zu erhöhen?
Der Kanon macht nicht den Eindruck auf mich.
Das erzeugt eine Welt die wir wiedererkennen weil die Verfremdung nicht so stark ist. Auf der anderen Seite wird die "fantastische Realität des Alltags" aber auch nicht all zu stark von Magie bestimmt.
Gibt es außergewöhnliche Dinge, und rechnet man auch im Alltag mit Magie? Ganz bestimmt, den Verhandlungsgeschick, Handwerk, Reisegeschwindigkeiten, Sicherheit, Heilung
können durch Magie deutlich beeinflusst werden.
Dort wo jedoch so richtig Unterschiede auftreten würden durch die Magienutzung kommt der Faktor "Verfügbarkeit" eben mit weitreichenden Folgen ins Spiel.
Nicht jeder geht Feenpakte ein, nur die allerwenigsten können über Rituale verfügen, und eine Häufung von Magiespezialisten auf kleinstem Raum verbietet sich durch die negativen Auswirkungen auf die Umwelt.
Also dürfte die Magie die Entwicklung schon beeinflussen, aber in recht unterschiedlichem Umfang wenn man die einzelnen Gebiete anschaut. Das macht irdische Vorbilder wieder passender.
Magie hält sich jedoch in sehr vielen Bereichen soweit zurück dass sie eben
nicht bahnbrechende Erfindungen unnötig macht, jedoch kann sie sie eventuell verzögern oder etwas beschleunigen.
Beispiele für solche Bereiche sind Kommunikation über weite Distanzen, Reisen, Kriegsführung, Gesundheitswesen und Handwerk. Magie unterstützt - sie ersetzt nicht Fertigkeiten und Wissen.