Autor Thema: Kein Fanprojekt, aber ein Projekt für Fans  (Gelesen 3014 mal)

Anubis63303

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Kein Fanprojekt, aber ein Projekt für Fans
« am: 28 Apr 2020, 14:10:54 »
Da an mir das Thema total vorbei ging hier im Forum...............

Zitat
Uhrwerk auf Patreon – wieso, weshalb warum?
27. April 2020 \ Neuigkeiten \ 0 Comments

Wie ihr vielleicht schon aus Livestreams, Chats und Interview mit mir, wissen könntet, hat der Uhrwerk Verlag seit Anfang des Jahres ein Patreon.

Vielleicht habt ihr euch schon gefragt was wir damit wollen und wie es funktioniert, da diese Plattform ja eher von Künstlern und weniger von Verlagen genutzt wird. Daher möchte ich euch hier mal zusammenfassen wieso wir glauben, dass ein Patreon für alle Beteiligten ein Gewinn sein kann.

Wofür ist das Patreon da?
Mit dem Geld, das wir durch das Patreon einnehmen werden, vorrangig zwei Dinge geschehen – zum einen werden die Autoren und der Layouter des Uhrwerk-Magazin ab sofort mit Geld anstatt Supporterpunkten oder dankbarem Klatschen bezahlt. Auf diese Weise hoffen wir, auch ein paar etablierte Autoren, die gerade keine Zeit haben an einer ganzen Publikation zu arbeiten, mit kleineren Artikeln für das Magazin gewinnen zu können.

Zum anderen wollen wir alle möglichen Goodies und Hilfsmittel für unsere Supporter darüber finanzieren, seien es neue Schnellstarter, die wir gratis rausgeben, neue T-Shirts, Würfel oder Anderes für unsere Demogeber und -nehmer.

Des Weiteren wird es auch exklusive Goodies für die Patreons geben – zum Beispiel ist gerade ein exklusives Uhrwerk-Dicetray für die Patreons in der Mache ?

Was habt ihr davon?
Doch natürlich sollt ihr uns nicht einfach nur querfinanzieren 😉 Patreon bietet uns auch die Möglichkeit, euch verschiedene Angebote zu machen, die sonst schwer realisiert werden können. Was wir euch genau als Gegenleistung bieten, ist davon abhängig auf welchem Level ihr uns unterstützt.

Generell gibt es ab den $1-Level Zugriff auf alle Newsartikel, Uhrwerk-Magazinartikel, neue PDF-Abenteuer für unsere Systeme, Umfragen und Verlosungen.

Ab dem $5-Level erhaltet ihr Zugriff auf Sonderangebote, die wir ca. 1-2x im Monat aktualisieren. Dort gibt es preisreduzierte Pakete, exklusive Artikel, die wir sonst gar nicht anbieten und vieles mehr.

Die höheren Level enthalten auch noch ein paar besondere Highlights.

Im Detail
News: teilweise werden unsere Patreons News von uns etwas früher erfahren als andere. Bitte nicht weitersagen, aber das liegt vor allem daran, dass wir die Patreons als Lektoren & Korrektoren missbrauchen ?

Umfragen: Wir fragen Meinungen ab. Teilweise das Patreon direkt betreffend, teilweise auch allgemeine Sachen. Dies werden wir auch weiterhin auf Cons, in Foren etc. tun, aber Patreon bietet mit dem Umfragen-Tool ein schönes Werkzeug, das wir auch unbedingt nutzen möchten.

Das Uhrwerk-Magazin: Die PDFs die ab sofort als Einzelartikel erscheinen werden, ersetzen das alte Uhrwerk-Magazin. Teilweise sind diese PDFs Patreon-Exklusiv, teilweise werden wir sie aber auch zeitversetzt auf anderem Wege veröffentlichen. Es macht z.B. keinen Sinn, den Werkstattbericht zum Numenera-Bestiarium nicht auch demnächst als normale News zu veröffentlichen.

Verlosungen: ab Mai ist geplant jeden Monat unter den Patreons etwas zu verlosen. Das wird meistens ein skurriles, seltenes Einzelstück oder Ähnliches sein, was uns gerade in die Hände fällt. Im Mai wird es z.B. eine „Die Verbotenen Lande“ – Schweinebox sein. Was das ist? Das erfahrt ihr demnächst auf Patreon ?

Angebote: die Angebotsliste wird ständig ausgebaut, wobei natürlich auch Sachen wegfallen werden, so dass sich das $5-Level allein schon durch die Ersparnisse bei einigen Sachen lohnen sollte ? Das ist natürlich auch geschmacksabhängig und wir können das nicht garantieren. Aber wir hoffen, da nach und nach für alle etwas dabei zu haben.

Ihr findet unser Patreon – wer hätte es gedacht unter:

https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

Wir würden uns über eure Unterstützung freuen!

Liebe Grüße und bleibt gesund

Patric
« Letzte Änderung: 30 Apr 2020, 18:07:44 von Anubis63303 »

Anubis63303

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Kein Fanprojekt, aber ein Projekt für Fans
« Antwort #1 am: 30 Apr 2020, 17:20:04 »
LOS AUF AUF, da geht noch was ^^! Es kommt wieder direkt uns zu gute. Also schamlos weitersagen und Werbung machen!
(Und nein, ich gehöre nicht zum Autorenteam und bin auch mit keinem da verheiratet, verwandt oder verschwägert  :D)

Zitat
Dec 1, 2019 at 10:02am
Der Plan für diese Patreonseite!
Was bieten wir hier überhaupt in Zukunft an?

Der PLAN ist es, hier ab Mitte März 2020 viele verschiedene Dinge anzubieten:

1) Artikel die früher im Uhrwerk-Magazin gelandet sind, werden in Zukunft hier auf der Patreonseite veröffentlicht. Also Szenarien, Hintergrundartikel, Werkstattberichte zu unseren  Systemen. Dafür werden die Autoren dann auch in Zukunft mit Geld anstatt mit Uhrwerkpunkten bezahlt. Nicht mit viel Geld - aber wir sind hier ja nun auch in der Rollenspielbranche ;)

2) Es wird alle 1-2 Monate einen "State of the Industry" Artikel von uns geben - entweder in schriftform oder als Video (oder auch mal beides). Dabei wird es vor allem um Uhrwerk-spezifische Dinge gehen, aber auch mal um meine Gedanken zu allgemeinen Themen bzgl. der Rollenspiel-"Industrie". Der Artikel wird dann nach einigen Wochen auch im Tanelorn veröffentlicht, ist aber für einige Zeit vorher exklusiv für die Patreons zu sehen.

3) Es wird hier alle 1-3 Monate eine Preisliste mit exklusiven Sonderangeboten geben, die preislich so aussehen, dass man seinen Patreonbeitrag schon wieder raus hat, wenn man eines der Angebote wahrnimmt. Z.B. wird es das Space: 1889 Regelwerk demnächst hier für 20€ anstatt für 25€ geben (portofrei). Ausserdem werden wir diverses aus dem Bereich Gesellschafts- und Rollenspielen von anderen Verlagen anbieten.

4) Exklusive Goodies - es steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts Konkretes fest, aber es wird einmal im Jahr irgendwas (hoffentlich) cooles für treue Unterstützer geben. Sei es ein Sonderevent im Rahmen der HeinzCon oder einer anderen Convention, ein exklusives kleines Abenteuer oder irgendetwas Anderes :)

5) Kolumnen von Rollenspiel-Veteranen. Wir "verhandeln" gerade  mit einigen Urgesteinen der Branche, um interessante exklusive Artikel und Artikelserien für dieses Patreon zu bekommen - mehr dazu wenn wir Konkreteres wissen :)

Das ZIEL dieses Patreons:

Das Geld, dass über dieses Patreon reinkommt wird unter anderem für folgendes verwendet werden:

1) Bessere Vergütung der Leute die zum Uhrwerk-Magazin beitragen - seien es die Autoren, die Lektoren oder der Layouter.

2) Bessere Finanzierung der Splittermond-Autorentreffen. Bisher haben die Autoren, die für Splittermond arbeiten einen Großteil der Kosten der Autorentreffen aus eigener Tasche bezahlt. Das war uns schon immer ein Dorn im Auge. Auch wenn so gut wie alle Autoren aus Spass an Splittermond arbeiten und nicht wegen dem Geld, so sollte es zumindest kein Zuschussgeschäft sein.

3) Bessere Ausstattung des Supportteams. Mehr T-Shirts (oder überhaupt neue T-Shirts), besseres Promomaterial, etc.

Allgemein ist das Patreongeld vor allem für Investitionen in die Zukunft vorgesehen, und nicht dazu da, den vierten Bentley zu bezahlen, die ersten drei mussten wir wegen der Insolvenz im Garten vergraben ...

Das war es erstmal von uns für heute - demnächst sollte dann der erste "richtige" Artikel online gehen :)

Liebe Grüße

Patric
« Letzte Änderung: 30 Apr 2020, 18:07:55 von Anubis63303 »

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Kein Fanprojekt, aber ein Projekt für Fans
« Antwort #2 am: 30 Apr 2020, 17:52:39 »
Es wäre vielleicht dem Zulauf zuträglich bei den Zielen nicht "Wir machen etwas anderes, wir machen etwas ganz anderes, wir machen noch etwas ganz anderes" zu schreiben - insbesondere da ja schon ein Ziel erreicht worden ist.
Die Mentalität vieler Mitmenschen ist dass sie nicht die Katze im Sacke kaufen sponsorn wollen.
"Stretch Goals" deutlich und sauber zu definieren ist eine Gemeinsamkeit guter solcher Plattformen.

Nicht jeder hat vielleicht an Jux-und-Tollerei-Boxen Spaß (falls der Inhalt so ist wie der Name vermuten lässt) wie "Schweineboxen".

Das soll keine Kritik an der Unterstützung als solcher für Autoren sein und an einem Arbeitsbereich der sich oft nur schwer direkt finanzieren lässt. Mir scheint aber dass ein paar "Kleinigkeiten" im Auftritt deutlich positivere Reaktionen hervorrufen könnten.
« Letzte Änderung: 30 Apr 2020, 17:54:24 von Wandler »

Anubis63303

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Kein Fanprojekt, aber ein Projekt für Fans
« Antwort #3 am: 30 Apr 2020, 18:07:19 »
Denke Patric wird es sich auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen.

Da ich nur Werbung machen will, weil ich es auch nur zufällig mitbekommen habe und natürlich Splittermond noch lange spielen will, habe ich natürlich nur den Originaltext unbearbeitet (abgesehen von der roten Farbe und der Schriftgröße ^^) hier reingestellt (noch mal deutlicher gemacht mit quote. Ganz ehrlich, wer von uns steigt schon über die Uhrwerk-Verlags Startseite ein, um dann dort über Forum über die Verlinkung ins Splittermond Forum zu kommen?  ;D Ich jedenfalls nicht und ich denke die meisten hier auch nicht. Darum dachte ich mir, mach ich mal Werbung für die Aktion.
« Letzte Änderung: 30 Apr 2020, 18:09:01 von Anubis63303 »

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Kein Fanprojekt, aber ein Projekt für Fans
« Antwort #4 am: 30 Apr 2020, 18:36:11 »
Alles gut, Anubis63303.

Keine Kritik an Dir, aber die "interessante Darstellung" der Patreon Patenschaft für den Uhrwerkverlag (die ja nicht nur Splittermond umfasst) könnte einigen Leuten deutlich aufstossen.

Deshalb ist das hier keine Kritik um der Kritik willen, sondern eine Anregung.

Viele hier wollen sicher eher überzeugt und eingeladen werden. Transparenz schafft Vertrauen, auch wenn die anderen Boni sicher schon alleine nicht zu verachten sind.
« Letzte Änderung: 30 Apr 2020, 19:18:23 von Wandler »

Anubis63303

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Kein Fanprojekt, aber ein Projekt für Fans
« Antwort #5 am: 30 Apr 2020, 21:10:23 »
Das habe ich auch so verstanden ^^

Anubis63303

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Kein Fanprojekt, aber ein Projekt für Fans
« Antwort #6 am: 05 Mai 2020, 11:13:11 »
Zitat
Nicht jeder hat vielleicht an Jux-und-Tollerei-Boxen Spaß (falls der Inhalt so ist wie der Name vermuten lässt) wie "Schweineboxen".

Da hab ich mal nach geschaut und kann Auflösung bieten. Die "Schweinebox" ist ein Fehldruck von "Die Verbotenen Lande". Auf den ersten 4 Drucken hat sich das vorherige Druckbild (Ganzseitig kleine Schweineköpfe, daher der Name "Schweinebox") aufgeprägt und so sind 4 Boxen entstanden, die es SO nie mehr geben wird. Eine der 4 Boxen soll nun um Mai entsprechend verlost werden.

Gondalf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Kein Fanprojekt, aber ein Projekt für Fans
« Antwort #7 am: 09 Mai 2021, 17:44:51 »
Hi,

die alten Uhrwerk-Magazine sind ja auch nicht mehr herunterladbar, kommt man da wieder ran, wenn man bei Patreon mitmacht oder ist das ein Fehler?


https://www.uhrwerk-verlag.de/beitraege/
https://www.uhrwerk-verlag.de/ausgabe-21/
Wirft ja alles einen 404 Error..
Use the force harry!

- Gandalf -

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Kein Fanprojekt, aber ein Projekt für Fans
« Antwort #8 am: 09 Mai 2021, 21:44:48 »

Gondalf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Kein Fanprojekt, aber ein Projekt für Fans
« Antwort #9 am: 10 Mai 2021, 09:51:50 »
Vielen Dank dir! ;D

Bei mir geht die Seite gar nicht auf. :( Ich versuche es später noch mal.

Wisst Ihr wie das mit neuen Ausgaben ist? Oder gibt es das nicht mehr?

Edit: Ok, jetzt geht es, aber bei den meisten Downloads gibt es ein:
Hrm.
The Wayback Machine has not archived that URL.
« Letzte Änderung: 10 Mai 2021, 10:29:48 von Gondalf »
Use the force harry!

- Gandalf -

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Kein Fanprojekt, aber ein Projekt für Fans
« Antwort #10 am: 10 Mai 2021, 10:04:14 »
Hi,

soweit ich weiß, gibt es das Uhrwerk Magazin im alten Format nicht mehr. Es werden über den Patreon-Kanal des Verlags immer mal wieder Beiträge veröffentlicht, die dem entsprechen, was früher im Rahmen des Magazins rauskam, aber wie das mit der Beteiligung von Nicht-Autoren (wie früher) da aussieht, kann ich nicht beantworten.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Gondalf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Kein Fanprojekt, aber ein Projekt für Fans
« Antwort #11 am: 10 Mai 2021, 10:44:01 »
Ok, das ist aber schon mal etwas. Danke Dir!

Über die Wayback Maschine, konnte ich noch an die Ausgaben: 1, 3, 8, 9,10,13,14 kommen.
Nicht wirklich vollständig, wäre spannend, ob die alten Downloads, versehentlich weg sind oder gewollt.
Use the force harry!

- Gandalf -