Kann das Wesen die Laterne verlassen? Wenn nicht würde mir ein Mitkämpfen nur mit Magie logisch erscheinen, da es keinen Fernkampf für Kreaturen gibt. Ansonsten weiß ich nicht, wie viele Kreaturenpunkte Du investierst, darum zähle ich einfach mal auf, was ich als notwendig erachte und was nützlich ist, wenn man ein Wesen ohne nichtmagische Angriffe erstellt.
Zuerst die Basis: Ich würde "Schnell" nehmen, da Wahrnehmung das einzig wichtige dieser Fähigkeiten ist (Siehe unten).
Alls Rolle ganz klar der Familiar.
Verfeinerungen: Ich halte Klein oder sogar Winzig für notwendig, dass das Wesen in die Laterne passt.
Ansonsten Fennwesen oder Geist, da es scheinbar kein diesseitiges Wesen ist. Beobachter ist ganz nett für Fokus und Wahrnehmung, Willensstark ist noch gut (Damit das Wesen nicht durch die Kreaturen, die es jagt verängstigt wird), zudem sind alle magischen Verfeinerungen recht gut. Bei den Anfälligkeiten kommt es für mich darauf an, ob ein Gruppenkonsens dafür gibt, dass das Wesen nicht angegriffen werden kann (Laterne ist schnell zerstört und das Wesen ist Fragil mit sehr wenigen LP). Wäre für mich in Ordnung, da es sich nicht richtig bewegen kann und nicht im Nahkampf angreifen kann.
Bei den Abrichtungen würde ich Kampfgefährte nehmen, da das Wesen nach meinem Verständnis sonst nicht angreifen kann, zudem Spürnase um Magie wahrzunehmen (Zaubert eine Hexe oder anderes Wesen in der Nähe oder sind magische Spuren da, kann deine Kreatur diese mit eienr Probe wahrnehmen[Deshalb ist Wahrnehmung wichtig]). Als Helferabrichtung fände ich Stabiler Geist ganz gut. Sollte Unbeherrschbar nirgens genommen werden empfehle ich auch noch Loyal, sobald das verfügbar ist. Auch Mutmacher ist ganz gut sowie Standhafter Geist ist nicht schlecht.
Weiterhin ist Berater recht gut, sollte das Wesen viel Zaubern zudem erhöhter Fokus. Feenvertrauter kann nützlich sein, soweit Dein Varg öfter in der Feenwelt unterwegs ist. Sollte Dein Varg relativ stark im Sinne einer Gottheit handeln ist Gesegnetes Tier auch gut. Zauber erspüren sehe ich als sehr gut, soweit das Tier zum AUfspüren von Magie genutzt werden soll. Und zauberkunde ist auch gut, wenn das Wesen zaubern soll.
Die Voraussetzungen der einzelnen Bestandteile habe ich erstmal nicht berücksichtig. Ich hoffe das kann Dir helfen