Autor Thema: [Jamboard] Tools für Onlinerunden  (Gelesen 381 mal)

frostdrache

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
    • Profil anzeigen
[Jamboard] Tools für Onlinerunden
« am: 17 Jan 2021, 16:38:33 »
Hallo.

Ich habe derzeit beruflich mit dem Jamboard von Google zu tun und habe gestern angefangen daraus ein Board für eine Onlinerunden zu machen. Wir haben noch nicht gespielt, mir gefällt das Ergebnis bisher gut. Da es relativ einfach und schnell geht, das vorzubereiten, möchte ich euch das hier gerne vorstellen.
Das Jamboard ist eine Art Whiteboard mit Möglichkeiten zu schreiben und auch Post-it's/Notizzettel zu erstellen.
Man kann ein Bild als Hintergrund auswählen, wie z.B. die Tickleiste von Splittermond!
Wenn man dann Post-it's mit den Namen der Charaktere erstellt und die so klein wie möglich zieht, haben sie exakt die Größe der Felder auf der hinterlegten Tickleiste.

Bisher haben wir online über Skype gespielt. Das geht am sich ganz gut, man ist halt in der Darstellung auf die Videokamera angewiesen. Im Kampf wird es schwierig, wenn man sowohl das Schlachtfeld, als auch die Tickleiste sehen möchte. Hier kommt das Jamboard als Zusatz ins Spiel. Hier können nämlich alle gleichzeitig auf die Tickleiste zugreifen, man kann sogar über ein anderes Gerät als das mit der Kamera arbeiten. Wer also noch ein Tablet/Handy/Laptop/Zweitbildschirm hat, kann die Tickleiste hier ablegen und gleichzeitig zum Videochat nutzen. Hierfür benötigt auch nur einer einen (kostenfreien) Google(+?)-Account. Man kann das Board als Link zur Nutzung freigeben, so dass keine weitere Anmeldung nötig ist.
Im Spiel öffnen also alle den Link und platzierten ein Post-it mir ihrem Charakternamen auf dem Jamboard an der richtigen Stelle. Wer Ticks braucht kann selbst sein Post-it entsprechend weiter schieben. Über Textfelder oder kleine Icons können Zustände und Ereignisse angemerkt werden. Und weil jeder die Tickleiste vor Augen hat, sieht man auch sofort die Angaben mit den variablen Kosten im Kampf.

Bei unseren Spielen war der Tisch meist sehr zugestellt, so dass es nicht immer einfach war Tickleiste und Spielplan für alle gut im Blick zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die online Tickleiste hier sogar besser und übersichtlicher ist.

Hoffentlich könnt ihr damit was anfangen

Schönen Gruß

Frostdrache
« Letzte Änderung: 18 Jan 2021, 07:57:14 von frostdrache »

Peter Kuschel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: [Jamboard] Tools für Onlinerunden
« Antwort #1 am: 03 Mai 2021, 20:39:09 »
Moin Frostdrache,
Vielen Dank für dein Tipp mit Jamboard.
Wir spielen seit Februar jeden Sonntag eine kurze Onlinerunde und die Tickleiste funktioniert super.
Desweiteren kann man so auch wunderbar Kampskizzen erstellen und Kartenmaterial teilen.
Anbei mal ein Bild unserer Tickleiste beim Abenteuer "Des Seekönigs Zorn"

frostdrache

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
    • Profil anzeigen
Re: [Jamboard] Tools für Onlinerunden
« Antwort #2 am: 04 Mai 2021, 12:46:45 »
Sehr schöne Idee, hier auch noch eine Karte mit zu benutzen. Gefällt mir.