Hmm, kann verstehen, dass es Aufwand bedeutet.
Für mich ist der Aufwand nur nicht höher als jedes Manöver. Die einzige Bedingung, die geprüft werden muss, ist, ob hinreichend EG beim Angriff gesammelt wurden. Also im wesentlichen sagt der Angreifer ein "Manöver" dessen einzige Beschreibung es ist, den Schaden beim scheitern zu halbieren.
Wie viele EG angesammelt werden wird ohnehin immer überprüft, da bei jedem Angriff die EG durch freie Manöver weiter verwertet werden und dort muss nun eins mehr da sein.
Für mich macht das magische Spiegelbild nicht dasselbe wie eine Aura der Entschlossenheit, weil du nicht entschlossener wirst. dem Merkmal Furchterregend entgehst du durch den Zauber Spiegelbild nicht.
Aber wenn du Angegriffen wirst durch beispielsweise einen Fluch der Schmerzen (KW) oder Furcht (GW) dann kann der Angreifer Flufftechnisch aufgrund des Spiegelbilds nicht so gut auf dich zielen (Sicht ist weiterhin beim Zaubern wichtig)
Er wird verwirrt und braucht 1 EG mehr, da sein Angriff sonst ehr das Spiegelbild trifft und den Zauberer nur streift.
Nach dem Angriff ist die Illusion enttarnt und deswegen bringt das Spiegelbild nichts mehr -> der Zauber endet.
Den Pyromagier sollte das genauso stören, beides geht gegen die VTD oder meinst du den Zustand brennend?
Zum Redesign:
Hat nen anderen Flavor, da der Angriff nicht erschwert wird durch eine optische Illusion, sondern auf das Glück setzt, dass das Spiegelbild mit 50% Wahrscheinlichkeit getroffen wird.
Deine Version macht so, wie sie da steht aber tatsächlich recht wenig, da sie selbst beim richtigen Würfelwurf nur einen Streiftreffer auslöst und diese machen gleich viel Schaden abzüglich angesagter Manöver. Werden keine Manöver angesagt, macht der Zauber nichts (Außer Klassifizierung als Streiftreffer) Daher empfehle ich, dass der Schaden des Streiftreffers halbiert wird.
Außerdem möchte ich gern wissen, ob Glückskind (GRW 213) oder Glücksspieler (GRW 132) helfen bei dem W6.
Regeltechnisch sollte der Zauber aber passen zu den normalen Kosten. Evtl. würde ich den Zauber einen Tick länger machen, da der W6 ne 50% Chance hat zu triggern, während der ursprüngliche Zauber seltener triggert.
Ich kann mir aber vorstellen, dass so eine Art Zauber genug Potential hat um einen eigenen Zauber für die Kategorie Zauber der Community zu bilden, falls du Lust hast den dort zu posten ^^