Ja, alles von offizieller Seite anders gesehen, reine Hausregln.
Aber ich bin ja eher der Meinung, dass auch Berührungszauber konsequent den allgemeinen Regeln für das Zaubern folgen sollten, wo das Ziel erst am Ende des Fokussierens gewählt werden muss. Die Möglichkeit, dem Zauber durch einfaches Bewegen zu entgehen, hätte man noch immer - und man müsste nicht überlegen, auf welche Weise man die kontinuierliche Berührung gewährleisten will.
Da ist Zauber halten dann eine extrem starke Meisterschaft. Man könnte den Berührungszauber vorbereiten, zum Gegner laufen und alle Schwierigkeiten umgehen, die sich ansonsten ergeben würden. Von daher fände ich diese Interpretation zu stark.
[/quote]
Ich hätte es auch nicht zu gelassen, weil beim Zauber dabei steht, dass das Ziel die gesamte Zeit über berührt werden muss, und auf einen Gegner zugehen nicht direkt bedeutet, dass man den Gegner berührt (Die Berührung würde dann ohne zusätzlichen Tick aufwand erfolgen), aber ob es so viel zu stark ist, weiß ich gar nicht...
Zauber verzögern ist Schwelle 1 und lässt 15 Ticks lang zb laufen usw.
Auge des Zauberers ist Schwelle 3 und lässt auf 5m Zaubern zusätzlich zu +5T +(K)4V2
Wenn es darum geht, die Gefahren zu umgehen, macht Auge des Zauberers das bereits und lässt dich ohne Nahkampf zaubern. Also kein lösen aus dem Kampf nach dem Zauber und keine Gelegenheitsangriffe bei weiteren Zaubern. Auge des Zauberers benötigt 5T länger, dafür braucht Zauber verzögern eine 5T Lauf Aktion (der Zauber kann weniger gut abgebrochen werden durch Feinde). Aber Zauber verzögern ist Schwelle 1 und braucht keinen extra Fokus.
Ich sehe die Vorteile von Zauber verzögern und stark ist die Kombination auf jeden Fall, aber ob es das Balancing kaputt macht, weiß ich nicht.
Dennoch gilt für mich, dass der Zauber letztlich ja schon gehandhabt wie jeder andere:
Wenn du 2 Personen gleichzeitig berührst, dann kannst du dir am Ende der Vorbereitungszeit das Ziel immernoch aussuchen.
Deswegen durchgehend berühren während der Vorbereitungszeit.
Edit: Schwelle 3 bei Auge des Zauberers