Autor Thema: Wesen beschwören 0 und Starker Beschwörer  (Gelesen 1613 mal)

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Wesen beschwören 0 und Starker Beschwörer
« am: 23 Okt 2020, 19:09:41 »
Hallo!

Wie seht ihr das, erhöht "Starker Beschwörer" für den Zauber "Wesen beschwören 0" nur das Merkmal "Beschwörbares Wesen" auf 2 und es bleibt bei den Diensten "Folge" und "Stelle Essenz bereit" oder darf man sich dann tatsächlich ein Wesen mit der entsprechenden Stärke mit dem Baukasten bauen?
(Klein, Feenwesen, Element sowie einmal zusätzliche Fähigkeiten oder eine Rolle.)

RAW würde ich sagen, es ist die erste Variante. Wäre die zweite unbalanciert? Ein flinker Späher für nur K1 ist schon recht günstig.

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Wesen beschwören 0 und Starker Beschwörer
« Antwort #1 am: 23 Okt 2020, 21:55:58 »
Es bleibt bei "Folge" und "Stelle Essenz" bereit.
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

Lethos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Wesen beschwören 0 und Starker Beschwörer
« Antwort #2 am: 06 Apr 2021, 23:16:03 »
Mich erreicht gerade noch eine Frage zu dieser Kombination:

Wenn die verstärkte Version von Wesen beschwören 0 +1 BW bringt, gilt dann in der verstärkten Version:

  • BW = min((1+1)+2, (1+1)*2) = 4 oder
  • BW = min(1+2, 1*2) +1 = 3 ?

(Oder: 1. die Meisterschaft auf den verstärkten Zauber anwenden, oder 2. erst den Grundzauber mit der Meisterschaft erhöhen und dann verstärken?)

Ich neige zu 2., also dass man ein BW mit Stufe 3 bekommt. (Selbstmurmenld immer noch nur mit Folge und Stelle Essenz bereit und sonst nix.)

pmd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: Wesen beschwören 0 und Starker Beschwörer
« Antwort #3 am: 07 Apr 2021, 19:10:07 »
Weder noch. Das Wesen bleibt ein BW der Stufe 2. Nur der Dienst "Stelle Essenz bereit" wird so behandelt, als wäre es eine Stufe höher, also Stufe 3.

Die Verstärkung erhöht nicht die Merkmalsstufe des Wesens an sich.

Lethos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Wesen beschwören 0 und Starker Beschwörer
« Antwort #4 am: 07 Apr 2021, 19:16:52 »
 :o Tatsächlich. Danke.