Autor Thema: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul  (Gelesen 4953 mal)

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
[Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« am: 28 Feb 2021, 22:31:29 »
Ich bin seit einem halben Jahr für die Systeme in denen ich spielleite von Roll20 auf Foundry VTT umgestiegen und sehr zufrieden damit.(Für die von euch, die das nicht kennen: Foundry VTT ist eine Alternative zu Roll20. Der Unterschied ist hier - neben dem ansprechenderen Userinterface - dass man a) die Software kauft und keine Abogebühren hat und b) die Software i.d.R. auf dem eigenen Rechner läuft.

Dummerweise gibt es keine Splittermond-Unterstützung dafür. Ich weiß, das mindestens zwei Leute hier schon gepostet haben, dass sie Anläufe unternommen haben, aber die schienen ja noch keine Früchte getragen zu haben.

tacaheca und ich haben daher kurz vor Weihnachten beschlossen, dass wir mal unsere quasi nicht vorhandenen JavaScript-Kenntnisse und fehlende Erfahrung in Webentwicklung zusammenklauben und mal probieren, was wir selbst hinbekommen.

Wir haben einen laufenden Prototyp, der Fertigkeitswürfe, Angriffswürfe und Zauberwürfe erlaubt, bei dem man Lebenspunkte und Fokus verwalten kann und restliche Ausrüstung, Stärken und Ressourcen wenigstens anzeigt. Und man kann auch Genesis-Charaktere in Foundry importieren.

Noch sind wir in einer Phase, wo wir potentiell noch viel wieder abändern müssen, weswegen wir das noch nicht der Allgemeinheit freigeben, sondern lediglich unseren Supportern auf Patreon - und auch da nur mit fetter Warnung  ;)
Wir hoffen aber, dass wir in den nächsten Wochen mal ein Stand erreichen, an dem es für eine größere Nutzerschaft geeignet ist.
« Letzte Änderung: 01 Mär 2021, 14:44:14 von taranion »

Erkusandor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #1 am: 02 Mär 2021, 10:01:32 »
Sehr gut! Ich habe mir Foundry tatsächlich auch schon gekauft und dann festgestellt, es gibt noch kein SpliMo Modul. Bedauerlicherweise bin ich autodidakt was programmieren angeht und bisher praktisch zu 100% in VBA Excel unterwegs. Ich hab sogar extra angefangen dafür Java Script zu lernen via Codeacademy (und HTML), aber Zeit ist nunmal nicht unbegrenzt verfügbar...

Wenn ihr was fertiges habt, oder etwas halb fertiges an dem man selber basteln und was lernen kann, wäre ich ebenfalls dankbar fürs teilen!

Nyarlathotep

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #2 am: 05 Mär 2021, 14:28:31 »
Ich hab euch jetzt mal bei Patreon unterstützt und das Modul getestet. Ich finde das Splittermond Game System schon in seiner jetzigen Form klasse. Ich bin seit November von Roll20 auf Foundry umgestiegen und kann nur jedem raten, das selbe zu tun. Foundry ist einfach in jeder Hinsicht besser und ich freue mich, dass nun auch Splittermond dort unterstützt wird.

Edit: Ich sehe da übrigens großes Potenzial, wenn man da einige Automatismen einbauen würde. Dann könnte man sich von der table-top-artigen Tickleiste lösen und Veränderungen beim Tickwert einfach bei Foundry mithilfe eines Moduls o.ä. automatisch im Combatreiter aktualisieren.
« Letzte Änderung: 05 Mär 2021, 14:33:17 von Nyarlathotep »

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #3 am: 05 Mär 2021, 14:33:18 »
Ich hab euch jetzt mal bei Patreon unterstützt und das Modul getestet. Ich finde das Splittermond Game System schon in seiner jetzigen Form klasse. Ich bin seit November von Roll20 auf Foundry umgestiegen und kann nur jedem raten, das selbe zu tun. Foundry ist einfach in jeder Hinsicht besser und ich freue mich, dass nun auch Splittermond dort unterstützt wird.

Danke :)
Tatsächlich sind wir gerade mit einem anderen Splittermond-Foundry Projekt (welches sich noch nicht aus der Deckung getraut hat) verschmolzen.
Das User-Interface wird sich daher nochmal deutlich ändern, aber der Funktionsumfang wird steigen.
Ich werde davon auf Patreon die Tage noch ausführlicher berichten.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.852
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #4 am: 05 Mär 2021, 15:39:05 »
Ich verfolge FoundryVTT seit Release und bin auch schon sehr gespannt, Splittermond darüber zu spielen. :)

LG
„Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.“
- Johann Wolfgang Goethe

simon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #5 am: 09 Apr 2021, 21:05:56 »
Liebe Splittis,

heute würde ich euch gerne das Splittermond-System für Foundry VTT vorstellen. Es befindet sich zwar noch in der Entwicklung, ist jedoch schon spielbar. Ihr findet das System unter:
https://bitbucket.org/rpgframework-cloud/splittermond-fvtt/src/main/

Die Installations-URL ist: https://bitbucket.org/rpgframework-cloud/splittermond-fvtt/raw/main/system.json

Zu den Features:
  • GENESIS-Import von Charakteren
  • Automatische Berechnung von Werten
  • Fertigkeits-, Zauber-, Angriffs, Aktive-Abwehr-Proben mit Standard-, Risiko- oder Sicherheitswurf
  • Verwaltung von kanalisierten Zaubern
  • Verwaltung der Ausrüstung (Aktive Waffe, Rüstung, Schild)
  • Modifikatoren aus Gegenständen, Meisterschaften, Stärken und Zuständen können eingetragen werden.
  • Patzertabellen
  • Spielleiter kann Fertigkeitswürfe per Makro fordern
  • Tickverwaltung über "Combat Tracker" nutzbar
  • Dedizierter NSC-Bogen
  • Zauber können in PDF-Veröffentlichung in die Zwischenablage kopiert werden und per "STRG-v" in Foundry angelegt werden

Dies soll nur einen Vorgeschmack geben. Es gibt noch einige Features mehr. Falls Ihr Probleme/Bugs/Anregung habt, schreibt bitte ein Issue in:
https://bitbucket.org/rpgframework-cloud/splittermond-fvtt/issues/new

LG

Albyricus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #6 am: 17 Apr 2021, 18:10:55 »
Hi Leute,

ich fange eben erst an mit Foundry (habe es tatsächlich heute erst gekauft) und habe das Modul gleich mal geladen.... Bisher sieht das echt schon richtig Hammer aus!!!
Tausend Dank für die Arbeit!

Frage für den Anfänger: ich habe mit den Würfeln etwas rumprobiert und dabei einen Zauberpatzer zusammen bekommen, dort war dann eine Schaltfläche mit "Zauberpatzer" und als ich draufgeklickt habe sollte ich noch auswählen ob Magier oder Priester, nach dieser Auswahl kam dann aber der Hinweis: "Bitte Patzertabelle importieren"...?

Gibt es da eine Tabelle zum Importieren, oder muss ich die selber anlegen? (Falls ja, wie muss ich die benennen, und falls nein wie mache ich den Import?)  ;D

Danke schonmal

simon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #7 am: 17 Apr 2021, 20:46:21 »
Die Patzertabellen sind im Kompendium „Würfeltabellen“. Diese müssen importiert werden.

Liebe Grüße,
Simon

Draszmar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #8 am: 19 Apr 2021, 11:00:55 »
Hallo Foundry VTT Splittermond - Team,
Ich habe mir aufgrund dieses Threads auch gleich Foundry VTT zugelegt und spiele seit vorgestern damit herum. Ich bin extrem begeistert und ich denke, dass es in meiner Runde Roll20 ablösen wird.
Besonders toll finde ich die Import-Möglichkeit für die Zauber. Jetzt habe ich mehr durch Zufall herausgefunden (Bitbucket Issue 17), dass es auch möglich ist, Gegner und NSCs zu importieren. Dazu die Frage: Habt ihr noch weitere zusätzliche Importfunktionen im Petto?

simon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #9 am: 19 Apr 2021, 17:04:18 »
Es können weiterhin, Stärken und Gegnermerkmale kopiert werden. Dabei können gleich mehrere auf einmal selektiert werden. In der aktuellen Version sind auch Meisterschaften möglich wenn man diese Ab den Schwellen-Überschriften kopiert. Hier ein Beispiel der Formatierung für die einzelnen Elemente:

Stärke:

<Stärke> (<Stufe>): <Beschreibung>


Gegnermerkmal

<Merkmal>: <Beschreibung>


Meisterschaften

Schwelle <Schwelle>
<Meisterschaft>: <Meisterschaft-Beschreibung>
<Meisterschaft>: <Meisterschaft-Beschreibung>
<Meisterschaft>: <Meisterschaft-Beschreibung>
Schwelle <Schwelle>
<Meisterschaft>: <Meisterschaft-Beschreibung>
<Meisterschaft>: <Meisterschaft-Beschreibung>
<Meisterschaft>: <Meisterschaft-Beschreibung>

Draszmar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #10 am: 19 Apr 2021, 18:38:48 »
Ich hab's gleich mal ausprobiert und bei Stärken und Merkmalen klappt es wunderbar.
Nur bei den Meisterschaften hakt es bei mir noch, da mache ich möglicherweise etwas falsch. Die werden bei mir auch nur als Gegnermerkmale angelegt. Außerdem werden manche Textstellen wohl als Trenner angesehen. Als Beispiel kann ich dir GRW S.122 geben, Jagdkunst Schwelle 1, Tierkenner.
Zitat
Tierkenner: Der Abenteurer
wählt einen der folgenden
Typen aus: Bärenartiger,
Fisch, Großwild, Hundeartiger, Insekt, Katzenartiger,
Kleinwild, Reptil, Spinnentier, Vogel. Gegen Wesen, die den Typus
Tier und diesen Typus aufweisen, erhält er einen Bonus in Höhe
von 3 Punkten auf Angriffe. Diese Meisterschaft kann mehrfach
gewählt werden. Jedes Mal muss ein neuer Typus gewählt werden.

Mit dem Wort "Typen" kommt die importfunktion aber dann wohl nicht klar, denn es werden zwei Einträge erzeugt, ein "Tierkenner" und ein "Typen aus".

simon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #11 am: 19 Apr 2021, 18:52:07 »
Das stimmt. Damit kommt er aktuell nicht klar. Wichtig ist aber, dass „Schwelle X“ mitkopiert wird.

Albyricus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #12 am: 21 Apr 2021, 10:29:01 »
Hallo Foundry VTT Splittermond - Team,
Ich habe mir aufgrund dieses Threads auch gleich Foundry VTT zugelegt und spiele seit vorgestern damit herum. Ich bin extrem begeistert und ich denke, dass es in meiner Runde Roll20 ablösen wird.
Besonders toll finde ich die Import-Möglichkeit für die Zauber. Jetzt habe ich mehr durch Zufall herausgefunden (Bitbucket Issue 17), dass es auch möglich ist, Gegner und NSCs zu importieren. Dazu die Frage: Habt ihr noch weitere zusätzliche Importfunktionen im Petto?

Hi,

blöde Frage: wie importiert Ihr / du Daten im größeren Stil?
Ich besitzte praktische alle Regelwerke und die Genesis Lizenz.

Bei den Zaubern habe ich mir so beholfen, dass ich in Genesis einen Char erstellt habe, diesem 10.000EP verpasst habe und dann alle Zauber etc. diesem gekauft habe. Die Zauber konnte ich dann nach dem Import in Foundry per Drag&Drop "importieren".... war immer noch ne recht umfangreiche Arbeit! (Achja, und das Feld unter Eigenschaften "Verfügbar in" wird auch nicht mit übernommen....)

Ein kurzer Hinweis wo ich die Daten finde, wohin die müssen (wg. Import) sollte mir ausreichen wenn es ein vorliegendes Muster der Datenstruktur gibt.

Die Meisterschaften lassen sich nämlich leider nicht per Drag & Drop übertragen, und für die grundsätzlich benötigten Items ist das doch ein ganz schöner Zeitfresser...

Danke vorab.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #13 am: 21 Apr 2021, 10:37:18 »
blöde Frage: wie importiert Ihr / du Daten im größeren Stil?

Ich für meinen Teil arbeite an einem Kompendium. Das wird dann aber nicht importiert, sondern aus den Genesis-Daten erzeugt.

Aber natürlich bedarf soetwas dann eine Lizenz von Uhrwerk. Das Thema ist adressiert, aber da die Splittermond Chefredaktion nur aus einer halben Stelle besteht und alles rund um Splittermond managen muss, wird es hier keine schnelle Klärung geben.

Draszmar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #14 am: 27 Apr 2021, 12:13:18 »
Ich importiere immer nur das, was ich im Moment brauche. Sei es bei einer Charaktersteigerung oder für NSCs in einem Abenteuer, das ich vorbereite. Kann dir da also leider keine große Hilfe sein.