Autor Thema: Frage: Kauterisieren + Flammenkegel  (Gelesen 265 mal)

littleOschi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Frage: Kauterisieren + Flammenkegel
« am: 08 Feb 2021, 16:59:03 »
Guten Tag ich bin neu im Forum und habe zu dem Thema nichts gefunden, ich hoffe, dass das Thema neu ist.

Die Meisterschaft Kauterisieren erlaubt es dem Zauberer mit Hilfe von Feuerzaubern des Typus "Schaden" Wunden zu versorgen, anstatt Schaden zu verursachen.
Ist es also möglich einen AoE Feuerzauber des Typus "Schaden", wie z.B. Flammenkegel mit der Meisterschaft Kauterisieren zu kombinieren.
Wenn nur ein Ziel getroffen wird, würde ich sagen, dass ganze ist ziemlich eindeutig und sollte wie Beschrieben funktionieren.
Aber mir stellt sich die Fragen was genau passiert, wenn mehrere Ziele getroffen werden.
Das Ganze ist ein wenig schwammig Formuliert, da explizit nur von "einem Ziel" die Rede ist.

Szenario 1: Kauterisieren funktioniert nicht, wenn man mehr als ein Ziel hat und alle bekommen Schaden.

Szenario 2: Kauterisieren funktioniert auf allen Zielen, die von dem Zauber betroffen werden, und jeder wird geheilt inklusive den Gegnern.

Szenario 3: man kann mit Kauterisieren ein Ziel wählen, das die Heilung erhällt, alle anderen bekommen Schaden.

Szenario 4: man kann mit Kauterisieren mehrere Ziele wählen, die die Heilung erhalten, alle anderen bekommen Schaden.

Ich persönlich finde Szenario 3 am interessantesten was das Gameplay und Balancing angeht, da es den Nachteil von AoE Zaubern, dass man evtl Verbündete trifft, nicht komplett entfernt, aber trotzdem Heilung und Schaden ermöglicht.

Weiterführende Frage: Wenn das ganze funktioniert, habe ich noch eine weitere Frage zum Zauber Kometenschlag mit Kauterisieren. Der Zauber verursacht Fels- und Feuerschaden gleichzeitig, es wird bei Kauterisieren nicht explizit erwähnt, dass man nur Feuerschaden in Heilung umwandeln kann, also stellt sich die Frage, ob man beide Schadensarten in Heilung umwandeln kann, oder nur den Feuerschaden.

pmd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Frage: Kauterisieren + Flammenkegel
« Antwort #1 am: 08 Feb 2021, 17:47:10 »
"Kauterisieren" erfordert einen gegen einen Widerstand gerichteten Feuerzauber. Die AoE Feuerzauber richten sich nicht gegen einen Widerstand und sind somit nicht mit der Meisterschaft nutzbar.

Sollte es irgendwann mal einen Feuerzauber geben, der gegen mehrere Ziele gehen kann und sich gegen einen Widerstand richtet (analog Eislanze), dann würde ich dein Szenario 2 nehmen.

littleOschi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Frage: Kauterisieren + Flammenkegel
« Antwort #2 am: 09 Feb 2021, 10:36:54 »
"Kauterisieren" erfordert einen gegen einen Widerstand gerichteten Feuerzauber.

  ::) Ah ok danke, das mit der Verteidigung hatte ich überlesen.

Aber dann gibt es ja eigentlich nur 2 Zauber, die überhaupt funktionieren: Feuerstrahl und Einäschern

Scythe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Frage: Kauterisieren + Flammenkegel
« Antwort #3 am: 09 Feb 2021, 16:15:55 »
Ja exakt die 2. der Rest geht gegen feste Werte oder ist nicht vom Typ schaden.

Daher hoffe ich immer noch auf mehr Feuerzauber und bastle gerade selber an einem Set an Zaubern für verschiedene Magieschulen. ;D