Autor Thema: Spielerübersicht für Spielleiter  (Gelesen 2678 mal)

Fade Di Norgh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Spielerübersicht für Spielleiter
« am: 27 Jan 2021, 15:16:38 »
Bei Einigen vermutlich eine bereits bekannte Idee, habe ich mal auf Splittermond übertragen: Eine Spielerübersicht als Hilfestellung für den Spielleiter, um die wichtigsten Eckdaten der Abenteurer einer Gruppe im Überblick zu haben.

Freue mich über Anregungen und Feedback!
Ansonsten viel Spaß damit!

Caran zum Gruße
Durenald

PS: Neue Revisionen werde ich, falls nötig, wieder hier in die erste Nachricht stellen.
« Letzte Änderung: 27 Jan 2021, 16:42:46 von Durenald »
"Die anderen (Helden) diskutieren noch, ich bediene Dich schon jetzt!" mertialischer Carans Assassine kurz vor dem 1. und letzten Stich.

derlavalama

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Spielerübersicht für Spielleiter
« Antwort #1 am: 31 Jan 2021, 23:10:03 »
Danke Sehr, das ist ungemein hilfreich :)

Prinzenmacher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Spielerübersicht für Spielleiter
« Antwort #2 am: 10 Apr 2022, 09:43:59 »
Ein Vorschlag zur Ergänzung des Bogens:
Als wichtige Werte für den SL würde ich auch die Fertigkeiten zur aktiven Abwehr zählen (Entschlossenheit, Zähigkeit,...) da besonders bei Zaubern oder Giften udn Krankheiten die Spieler nicht unbedingt merken sollten, dass Sie sich aktiv verteidigen...
Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Spielerübersicht für Spielleiter
« Antwort #3 am: 11 Apr 2022, 13:48:40 »
Ein Vorschlag zur Ergänzung des Bogens:
Als wichtige Werte für den SL würde ich auch die Fertigkeiten zur aktiven Abwehr zählen (Entschlossenheit, Zähigkeit,...) da besonders bei Zaubern oder Giften udn Krankheiten die Spieler nicht unbedingt merken sollten, dass Sie sich aktiv verteidigen...
Widerspricht sich das nicht?
Unterstreiche "Aktiv".
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
    • Profil anzeigen
Re: Spielerübersicht für Spielleiter
« Antwort #4 am: 11 Apr 2022, 17:27:40 »
Ein Vorschlag zur Ergänzung des Bogens:
Als wichtige Werte für den SL würde ich auch die Fertigkeiten zur aktiven Abwehr zählen (Entschlossenheit, Zähigkeit,...) da besonders bei Zaubern oder Giften udn Krankheiten die Spieler nicht unbedingt merken sollten, dass Sie sich aktiv verteidigen...
Widerspricht sich das nicht?
Unterstreiche "Aktiv".

Hängt wohl vom Spielstil ab. Wenn der Spielleiter im Zweifelsfall entscheidet dass die Charaktere (nicht die Spieler) sich aktiv verteidigen - unbewusst in dem Fall, dann braucht er die Fertigkeitswerte für die Aktive Abwehr.
Persönlich fände ich das weder als Spielleiter noch als Spieler prickelnd wenn der Spielleiter etwas würfelt was auf das Schicksal des Charakters deutliche Auswirkungen hat, aber der Spieler kann nicht mal entscheiden ob er einen Sicherheitswurf, einen Standardwurf oder einen Risikowurf wählt, oder ob sie einen Splitterpunkt einsetzt.

Im Zweifelsfall setzen wir auf "Doppeldenken" - die Trennung von Spieler- und Charakterwissen.

Aber wie gesagt: Es gibt unterschiedliche Stile, und dann: Siehe oben.

EDIT: Es gibt einen weiteren guten Grund für die Werte auf dem Bogen des Spielleiters: Die Feinanpassung von Herausforderungen. Auch das ist Geschmackssache, aber zu wissen "was man einem Spielercharakter antut" ist auf jeden Fall gut.
« Letzte Änderung: 11 Apr 2022, 18:23:43 von Wandler »