Autor Thema: [Gesucht] Format für Zaubersprüche in Kartenform  (Gelesen 1782 mal)

frostdrache

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Hi

Hat jemand von euch schon mal sich die Zaubersprüche als einzelne Karten ausgedruckt? Ich hatte das mal für einen D&D-Charakter und fand das sehr hilfreich. Damals hatte ich alle Zaubersprüche mit allen relevanten Fakten in Form von Magic-Karten und konnte so immer den Zauberspruch ziehen, den der Char sprechen wollte.

Hilfreich wäre ein vorgefertigtes Format. Hat sowas schon mal jemand gemacht?

Schönen Gruß

Frostdrache

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
    • Profil anzeigen
Re: [Gesucht] Format für Zaubersprüche in Kartenform
« Antwort #1 am: 20 Dez 2020, 07:39:19 »
Hallo frostdrache,
Du könntest Dir Genesis 2 anschauen, das benutze ich um Spielercharaktere zu erschaffen und zu verwalten, und auch Nichtspielercharaktere falls sie den gleichen (strengen) Regeln folgen.
Genesis 2 hat eine Funktion um Meisterschaften und Zauber als Karten zu drucken.

https://www.rpgframework.de/index.php/de/downloads/genesis-2/

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: [Gesucht] Format für Zaubersprüche in Kartenform
« Antwort #2 am: 20 Dez 2020, 11:47:44 »
Allerdings braucht man meines Wissens die Genesis-Lizenz, um auch die Zauber aus anderen Büchern als dem GRW ausdrucken zu können.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
    • Profil anzeigen
Re: [Gesucht] Format für Zaubersprüche in Kartenform
« Antwort #3 am: 20 Dez 2020, 12:27:29 »
Allerdings braucht man meines Wissens die Genesis-Lizenz, um auch die Zauber aus anderen Büchern als dem GRW ausdrucken zu können.

Ja - das denke ich auch. Das ist aber eine sehr erschwingliche Lizenz, und man kann sowohl den Charakter ausdrucken als auch die dazu passenden Karten.

frostdrache

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: [Gesucht] Format für Zaubersprüche in Kartenform
« Antwort #4 am: 20 Dez 2020, 13:13:22 »
Danke dafür schon mal. Ich werde es mir mal ansehen und bin auch noch für Alternativen offen :-D

frostdrache

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: [Gesucht] Format für Zaubersprüche in Kartenform
« Antwort #5 am: 26 Dez 2020, 13:20:55 »
So, ich habe einen Weg gefunden und teile den gerne mit euch. Es war einfach. Ich habe mir die Zaubersprüche je in Zwanziger-Schriftgröße in einer Word-Seite pro Zauberspruch in ein Dokument gepackt. Ein bisschen schön gestaltet und dann 9auf1 ausgedruckt. Passt super. Der nächste Schritt wird sein, das Ganze auf 240g-Papier zu drucken und/oder zu laminieren. Passt dann super zu den Zustandskarten. Jetzt überlege ich nur, ob ich die Karten mit einem Schlüsselring verbinde, sogar da noch ein richtiges Buch draus mache oder die Karten einzeln lasse.

Schönen Gruß und danke fürs mitdenken

Frostdrache