Ich bin der Meinung, dass ein Ritual nur vorn Fachpersonal durchgeführt werden kann. Immerhin reden wir hier über tage- bis wochenlange Konzentration für das Ritual, viele Ritualhelfer die koordiniert und angeleitet werden müssen und und und. Ich finde, mann kann dies ein wenig mit einer größeren Baustelle vergleichen. Je größer das Projekt, desto mehr und gebildeteres Personal brauche ich. Ein zweistöckiges Haus aus Stein mit Giebeldach und Balkon kann auch nicht jeder dahergelaufene Kultist bauen. Ganz zu schweigen von einer Kapelle, Kirche oder Tempel. Dies gibt bei größeren Ritualen den Helden auf jeden Fall die Möglichkeit, einen Schwachpunkt anzugreifen (den Kultführer/Ritualführer) und stellt den Kult vor die Aufgabe, diesen zu schützen. Daraus lassen sich tolle Abenteuer stricken.
Als Spieler gibt es Situationen, in denen ich es auf den Tod nicht ausstehen kann wenn ich das Gefühl bekomme, dass jeder Gegner das perfekte "Wundermittel" im Repertoire hat um mir ans Bein zu pissen oder es keine sinnvolle Erklärung gibt warum ein dahergelaufener Kultist jetzt schon das beherrscht, was ich erst in 2 Heldengraden mit dem Einsatz von 30% meiner EP machen kann.
Viele Effekte, die man mit einem Ritual erzielen kann, sind in meinen Augen auch profan oder mit anderer Magie möglich. Eine profane Geheimtür kann ebenso effektiv sein wie eine Illusion. Außerdem ist explizit in den Regelwerken gesagt, dass es noch viele weitere Zauber gibt, die aber nicht benannt werden. Und zu guter letzt kann man auch noch weitere Meisterschaften entwerfen, die dann deine SCs auch lernen können.