Autor Thema: Regelübersicht für Spieler auf Basis der GRW Standardregeln  (Gelesen 755 mal)

Durenald

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Guten Morgen,

bin hier neu im Forum, wurde aber gebeten, das Dokument auch hier reinzustellen. Das zweitseitige Dokument soll Spielern helfen, welche selten spielen oder noch nicht so sicher in den Standardregeln sind. Aus diesem Grund ist es auch nicht als Konkurrenz zum schönen Spielleiterschirm zu sehen. Es soll vielmehr den Spielleiter entlasten, der ja meist Regelfragen zu beantworten hat. Also bevor ihr als Spieler den Spielleiter "nervt" erstmal hier nachlesen. Klar, kann jederzeit das GRW gelesen werden. Aber bevor hier wieder Seiten gewälzt werden oder im PDF gesucht werden muss, soll die Regelübersicht die wichtigsten und meist gefragten Punkt klären können. Es verweist dann auch immer auf die entsprechende Seite im GRW. Und zugegeben, inspiriert wurde ich vom vergleichbaren Dokument, das es für die Einsteigerregeln gibt.

Viel Spaß
Matthias

PS: Freue mich über Rückmeldung, Fehler und Ideen
« Letzte Änderung: 24 Nov 2020, 19:34:47 von Durenald »
"Die anderen (Helden) diskutieren noch, ich bediene Dich schon jetzt!" mertialischer Carans Assassine kurz vor dem 1. und letzten Stich.

Draszmar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Regelübersicht für Spieler auf Basis der GRW Standardregeln
« Antwort #1 am: 21 Nov 2020, 12:57:10 »
Vielen Dank, Durenald, das ist sehr praktisch, werde es für mich im Roll20 einbinden.

Ich hätte eine Korrektur zu diesem Abschnitt (ist mir aufgefallen, weil ich mich gerade mit dem Thema beschäftigt habe):
Zitat
Ein Sterbender (S. 38) kann mit Heilkunde-Probe gg. 25 stabilisiertwerden: 1 Lebenspunkt auf Gesundheitsstufe Todgeweiht

Die Seitenangabe 38 fürs GRW stimmt nicht. Je nachdem, was du angestrebt hast, müsste es entweder Seite 139 oder Seite 169 sein. Und Probe gegen 25 stimmt auch nicht, auf Seite 139 steht:
Zitat
Probe: Einfache Heilkunde-Probe, die Schwierigkeit beträgt 20 zuzüglich der höchsten Stufe eines der drei Zustände Blutend, Sterbend oder Verwundet, an denen der Abenteurer leidet.

Durenald

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Regelübersicht für Spieler auf Basis der GRW Standardregeln
« Antwort #2 am: 22 Nov 2020, 16:21:03 »
Danke Draszmar,

hoffentlich sind deswegen keine Helden gestorben :-\ ;D Habe Deine Korrekturen berücksichtigt und ein paar Veränderungen vorgenommen.

Hier nun in der 3. Revision ist der ursprüngliche Abschnitt in Abschnitt Regeneration von Leben und Fokus sowie Heilkunde aufgeteilt.

Abschnitt Heilkunde versucht "normale" Heilkunde und Heilung von Zuständen Blutend, Sterbend und Verwundet abzudecken. Hoffe, dass die Formulierung soweit verständlich ist, dass die Unterschiede auch erkennbar sind. ;)

Freue mich auf Rückmeldung, Korrekturen und Ideen.

Viel Spaß
Matthias

« Letzte Änderung: 24 Nov 2020, 19:32:34 von Durenald »
"Die anderen (Helden) diskutieren noch, ich bediene Dich schon jetzt!" mertialischer Carans Assassine kurz vor dem 1. und letzten Stich.

Durenald

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Regelübersicht für Spieler auf Basis der GRW Standardregeln
« Antwort #3 am: 24 Nov 2020, 13:29:13 »
Hallo!

Habe die Datei im ersten Beitrag ebenfalls aktualisiert. Einige haben dort einen Download gemacht, obwohl unten schon die 3er vorhanden war. Hoffe, dass ist hier im Forum so in Ordnung.

Gruß
Matthias
"Die anderen (Helden) diskutieren noch, ich bediene Dich schon jetzt!" mertialischer Carans Assassine kurz vor dem 1. und letzten Stich.

Durenald

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Regelübersicht für Spieler auf Basis der GRW Standardregeln
« Antwort #4 am: 24 Nov 2020, 19:32:09 »
N'abend

Kleine Korrektur nach Hinweis in der Splitterlounge (Facebook):

Zitat
Meisterschafts-Manöver: Ansage vor dem Wurf. 1 EG pro Manöver nötig.  Streiftreffer falls erzielte EG nicht reichen!

Streiftreffer: Effekte bleiben aus. EG verfallen. Minus 2 SP je angesagten Manöver oder jeweils 2 Pkt. Betäubungsschaden für den Angreifer.

Ich werde jetzt immer den Dateianhang im ersten Beitrag ganz oben auf die neuste Revision ändern. Ist so einfacher zu verwalten, dass auch jeder nur die neuste Version runterlädt.
Nur leider wird dann der Download-Zähler wieder auf Null gesetzt.  :'(

Viel Spaß  :D
Matthias
« Letzte Änderung: 24 Nov 2020, 19:36:32 von Durenald »
"Die anderen (Helden) diskutieren noch, ich bediene Dich schon jetzt!" mertialischer Carans Assassine kurz vor dem 1. und letzten Stich.

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Re: Regelübersicht für Spieler auf Basis der GRW Standardregeln
« Antwort #5 am: 24 Nov 2020, 23:35:36 »
wenn es dir recht ist können wir die datei auch gerne im wiki als fanprojekt hochladen.

Durenald

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Regelübersicht für Spieler auf Basis der GRW Standardregeln
« Antwort #6 am: 25 Nov 2020, 10:07:50 »
Hallo Stewie,

von mir persönlich aus ja. Mir ist nur wichtig, dass dann da auch immer zeitnah die neuste Version vorhanden ist. Die zwei Seiten sollen ja eben Frust vermeiden und Fehler im Text sind manchmal so eine Frustquelle. Wobei, viele Änderungen wird es vermutlich nicht mehr geben. ::)

Was sagt der Verlag dazu? Sie wollten die Datei auch in den Download-Bereich von splittermond.de stellen...

Viele Grüße
Durenald
"Die anderen (Helden) diskutieren noch, ich bediene Dich schon jetzt!" mertialischer Carans Assassine kurz vor dem 1. und letzten Stich.

Durenald

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Regelübersicht für Spieler auf Basis der GRW Standardregeln
« Antwort #7 am: 25 Nov 2020, 10:40:03 »
Hallo Stewie,

nachdem ich mir https://www.splitterwiki.de/wiki/Splitterwiki_Diskussion:Lizenz dazu durchgelesen habe, möchte ich erstmal nicht, dass die Datei dort zum Download zur Verfügung gestellt wird. Ist mir alles zu undurchsichtig und es besteht Klärungsbedarf. Tut mir leid!

Gruß
Durenald
"Die anderen (Helden) diskutieren noch, ich bediene Dich schon jetzt!" mertialischer Carans Assassine kurz vor dem 1. und letzten Stich.

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Re: Regelübersicht für Spieler auf Basis der GRW Standardregeln
« Antwort #8 am: 25 Nov 2020, 18:56:23 »
Die Lizens gilt für die eigentlichen Wiki inhalte, für Datein nicht. Es können deutlich konventionellere Lizensen ausgewählt werden.