Autor Thema: Beschworene Wesen: Immer dasselbe oder nur das gleiche  (Gelesen 793 mal)

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Huhu allesamt.

Grundsätzlich mal eine schnelle Frage, leider hat die Suche nichts passendes ergeben.

Bei beschworenen Wesen, ist es immer wieder das selbe Wesen, oder nur ein zufälliges Wesen mit dem Werteset.

Es gibt einige Passagen, die Grundsätzlich dahin deuten, dass es immer wieder das selbe ist (Nur 1 Werteset, neue Wertesets nur über Meisterschaft, Sie sterben nicht sondern werden wieder in die Domäne zurück gezogen etc.)

Das sind aber alles nur Indizien. Habe ich etwas übersehen? Wenn nicht, gibt es dazu schon eine Offizielle Aussage?
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.270
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Beschworene Wesen: Immer dasselbe oder nur das gleiche
« Antwort #1 am: 19 Nov 2020, 16:50:18 »
Ich bin mir recht sicher dass es offiziell absichtlich nicht festgelegt ist.

Es ist ja auch noch nicht einmal klar, ob du überhaupt ein Wesen beschwörst, oder ob du quasi die Essenz der jeweiligen Magie in eine Form "presst" die diesem Wesen entspricht.
Siehe dazu auch den blauen Kasten in Die Magie S. 185., wo gerade die zweite Hälfte davon spricht.
Insofern bin ich mir recht sicher, dass es nicht festgelegt ist und das auch nicht gewollt ist das offiziell festzulegen sondern das jede Gruppe für sich entscheiden kann, was jetzt die "Wahrheit" ist in ihrem Lorakis.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 596
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Beschworene Wesen: Immer dasselbe oder nur das gleiche
« Antwort #2 am: 19 Nov 2020, 16:55:45 »
Ob Du einen Feuerdjinn beschwörst oder Otto, den Feuerdjinn, ist absichtlich offen gelassen, damit man es z.B. seiner Zaubertradition anpassen kann.
Jede dieser Auslegungen hat Implikationen, die nicht einheitlich vorgegeben werden sollten.

Persönlich würde ich aber sagen, dass mehr für die Variante "ein Wesen mit dem gleichen Werteset" spricht.
Angenommen Du beschwörst eine gelernte Feuerkreatur, kannst Du - während die erste Beschwörung kanalisiert wird - die Beschwörung wiederholen und bekommst nochmal ein Wesen mit gleichen Werten.
Man kann auch nicht beschworene Wesen festhalten und damit dafür sorgen, dass andere Personen nicht beschwören können oder anderen Leuten unter dem Hintern wegbeschwören.

Man kann es aber gerne so auslegen, dass normalerweise immer das selbe Wesen kommt und es nur "Vertreter" oder "Nachrücker" gibt, sollte das favorisierte Wesen verhindert sein.
Das könnt ihr für eure Spielrunden und Zaubertraditionen selbst definieren.

Lethos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Beschworene Wesen: Immer dasselbe oder nur das gleiche
« Antwort #3 am: 19 Nov 2020, 19:45:56 »
Das "an den Magier / die Art des Wesens / …" anpassen gefällt mir. Bei Götterdienern z.B. werden ja vermutlich eh nur Willensgeborenen erscheinen - das kann dann entweder einer sein, der den Auftrag hat sich um einen sterblichen zu kümmern - oder einfach immer wieder die gleiche "göttliche Energie", die sich in der gleichen Form manifestiert.

Spannend wäre "immer das gleiche Wesen" vor allem bei solchen, die intelligten sind - weil sie ja potentiell "lernen" oder sich mit den Charakter austauschen könnten. Aber genau solche Sachen sind regeltechnisch (außer im sehr geringen Rahmen über verstärkte Zauber, quasi einem Doping in der Beschwörung) ausgeschlossen (immer die gleichen Werte und Dienste; außer der Beschwörer lernt neue Meisterschaften und schaltet Dienste frei); jenseits von "Fluff".
Aber für solche Entwicklungen sind dann wohl die Gefährten da.