Autor Thema: Sind beschwörbare Wesen ausrüstbar?  (Gelesen 1323 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.274
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Sind beschwörbare Wesen ausrüstbar?
« am: 18 Nov 2020, 17:34:03 »
Um ein paar Beispiele zu geben, was für Fälle mich zu dieser Frage bewegen:

Können beschwörbare Wesen ähnlich wie Kreaturen von modifizierten Rüstungen profitieren?

Können sie ähnlich wie Golems Waffen benutzen, wenn sie Hände haben?

Können sie Strukturgeber mit "Nutze [Arkane Kunde]" und "Zaubere" aktivieren?

Können sie sich nach 6 Stunden Ruhepause auf einen Talisman einstimmen und seine Wirkung für den Dienst "Zaubere" benutzen?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Erkusandor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Sind beschwörbare Wesen ausrüstbar?
« Antwort #1 am: 19 Nov 2020, 09:24:09 »
Als Erweiterung: Diese Frage wäre auch in Bezug auf erhobene Untote sehr interessant, die haben in ihrem Profil bereits teilweise Waffen und teilweise nicht. Ein Skelett das ich mit Plattenrüstung und Zweihänder ausstatte sieht schon ganz anders aus als eines, das ich ausschließlich durch die Verstärkung des Zaubers und passende Meisterschaften verstärke.

mocki02

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Sind beschwörbare Wesen ausrüstbar?
« Antwort #2 am: 09 Dez 2020, 08:31:33 »
Können beschwörbare Wesen ähnlich wie Kreaturen von modifizierten Rüstungen profitieren?   Vermutlich ja. Willst du Ihm die Lederrüstung dann immer für Ihm mitnehmen oder die PLattenrüstung 10min lang vor dem Kampf anziehen. (Noch leichter wie die Lederrüstung)

Können sie ähnlich wie Golems Waffen benutzen, wenn sie Hände haben?  Ich denke ja. Wenn du die Zeit hast ihm eine in die Hand zu drücken und eine dabei hast.

Können sie Strukturgeber mit "Nutze [Arkane Kunde]" und "Zaubere" aktivieren?   ja würde ich sagen
 
Können sie sich nach 6 Stunden Ruhepause auf einen Talisman einstimmen und seine Wirkung für den Dienst "Zaubere" benutzen? Vermutlich ja. Nur der Elementar verschwindet nach spätestens 24h oder Magier schläft weil kanalisiert.   Dann hast du einen neuen Elementar dort stehen.  ;)

gruß Mocki02

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Re: Sind beschwörbare Wesen ausrüstbar?
« Antwort #3 am: 09 Dez 2020, 09:19:12 »
Was die Frage nach Untoten angeht, dazu gibt es schon eine Antwort der Redaktion. Zu finden hier:

Zitat von: taranion
...
Für die Untoten ist es komplizierter.
Die Untoten sind derzeit ohne Verwendung von Rüstungen und Waffen gebalanced. Da es naheliegend ist, dass Untote Ausrüstung nutzen können, gab es Überlegungen, die Verwendung selbiger über Meisterschaften freizuschalten, aber letztlich haben die diese Meisterschaften es nicht in den Magieband geschafft.

Bedeutet: Stand Magieband können Untote davon nicht profitieren. Wir glauben aber, das es keine Probleme geben sollte, wenn Untoten Waffen/Rüstungen nutzen. Wenn ihr möchtet, probiert es in eurer Spielrunde aus.

Aufgrund der Situation bei den Untoten halte ich eine ähnliche Antwort für Beschwörungen für möglich. Aber für genaueres dazu müssen wir wohl oder übel die Antwort der Redaktion in diesem Thread abwarten.

Lethos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Sind beschwörbare Wesen ausrüstbar?
« Antwort #4 am: 12 Dez 2020, 17:47:04 »
(Ich weiß, hier soll nicht diskutiert werden… daher nur kurz:)

Aufgrund der Situation bei den Untoten halte ich eine ähnliche Antwort für Beschwörungen für möglich. Aber für genaueres dazu müssen wir wohl oder übel die Antwort der Redaktion in diesem Thread abwarten.

Da die beschwörbaren Wesen explizit als "kanalisierte Zauber, die ein bisschen anders wirken" beschrieben werden (Antwort auf: Kann mein Wesen mich bewachen wenn ich schlafe? -> Nein, nimm eine Kreatur!) würde es mich wundern, wenn sich hier eine Möglichkeit eröffnet, Zauber mit mannigfaltigen mundänen Erweiterungen "zu buffen". Ich als SL hätte starke Sorge, dass das Balancing durcheinander kommt.
(Auch wenn ich die Anschauung verstehe: humanoide Kreatur mit Händen beschwören, dann weiter aufrüsten.)

Scythe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Sind beschwörbare Wesen ausrüstbar?
« Antwort #5 am: 07 Feb 2021, 05:21:23 »
Erinnerung: Über eine Antwort seitens der Regelredaktion freuen wir uns sehr   ;D

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 596
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Sind beschwörbare Wesen ausrüstbar?
« Antwort #6 am: 08 Mär 2021, 18:02:44 »
So, nun endlich:

Nein, beschwörbare Wesen sind grundsätzlich nicht ausrüstbar und können nicht von einer Ausrüstung profitieren oder z.B. Strukturgeber nutzen.

Auch wenn das im Einzelfall erklärbar wäre, ist es vom Balancing her nicht so vorgesehen.

WENN ihr davon abweichen wollt, würden wir empfehlen dass man das daran festmacht, dass das beschworene Wesen die Fähigkeit "vernunftbegabt" bekommen hat und Strukturgeber auch nur nutzen kann, wenn der Dienst "Zaubere" verwendet wird.